Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ist Schulterdrücken unnötig, wenn man Bankdrücken macht?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Ist Schulterdrücken unnötig, wenn man Bankdrücken macht?

Wer sind die erfolgreichsten Athleten für dich?
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 21:50
Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 08:51
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 07:33 Ich glaube HD ist der letzte, der keine Studien posten könnte, wenn er denn wollte.

Und wenn es es nicht tut, dann, weil er eine Studie kennt, die sagt, dass man mit unbelehrbaren Personen besser nicht diskutiert.
Weiss ich denk.. gerade deshalb ja so interessant!
Haut alle Studien und Meinungen raus! Bin ja selbst erst 2 und lese nichts und behaupte einfach nur wild irgendwas ohne mir gedanken zu machen xD

Bin ready, go @H_D !(gilt auch für alle anderen "Studien-Kenner" hier)
Bei dir ist alles fit?!
Meinen ersten Beitrag hier hast du gelesen oder?
Eigene Meinung posten aber von anderen Quellen verlangen #10#

Hab keine Lust dich bekehren zu wollen (mach ich ja mit Zeugen Jehovas auch nicht wenn sie bei mir klingeln), aber damit andere, die hier mitlesen, mal sehen wie sinnlos Pauschalaussagen sind, hier mal ein paar Aussagen dazu (Schulterdrücken kann(!!) Sinn machen, je nachdem welchen Bereich ich fokussieren will):
und da du ja so ein Praktiker bist, weißt du ja man kann sehr steiles Schrägbankdrücken ausführen - ist das jetzt Überkopf- oder Bankdrücken?
► Text anzeigen
laut aesirsports ist also negativ-bankdrücken die beste brust-übung und schrägbankdrücken diesem unterlegen selbst wenn man die "anatomisch nciht vorhandene obere brust" trainieren will (eine in 2023 echt gewagte aussage...also das nicht vorhandensein einer oberen brust). außerdem sollte ich beim bankdrücken mit der langhantel tatsächlich nur so tief, dass meine oberarme parallel zum boden sind und nicht bis zur brust. also eigentlich genau so, wie man im mc fit um 2005 rum gedrückt hat und wie es nun eigentlich verpönt ist.
keine ahnung ob das alles haltbar ist, zmal emg messungen nicht der weisheit letzter schuss sinda faik.
GastXY

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2023, 14:50
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 21:50
Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 08:51

Weiss ich denk.. gerade deshalb ja so interessant!
Haut alle Studien und Meinungen raus! Bin ja selbst erst 2 und lese nichts und behaupte einfach nur wild irgendwas ohne mir gedanken zu machen xD

Bin ready, go @H_D !(gilt auch für alle anderen "Studien-Kenner" hier)
Bei dir ist alles fit?!
Meinen ersten Beitrag hier hast du gelesen oder?
Eigene Meinung posten aber von anderen Quellen verlangen #10#

Hab keine Lust dich bekehren zu wollen (mach ich ja mit Zeugen Jehovas auch nicht wenn sie bei mir klingeln), aber damit andere, die hier mitlesen, mal sehen wie sinnlos Pauschalaussagen sind, hier mal ein paar Aussagen dazu (Schulterdrücken kann(!!) Sinn machen, je nachdem welchen Bereich ich fokussieren will):
und da du ja so ein Praktiker bist, weißt du ja man kann sehr steiles Schrägbankdrücken ausführen - ist das jetzt Überkopf- oder Bankdrücken?
► Text anzeigen
laut aesirsports ist also negativ-bankdrücken die beste brust-übung und schrägbankdrücken diesem unterlegen selbst wenn man die "anatomisch nciht vorhandene obere brust" trainieren will (eine in 2023 echt gewagte aussage...also das nicht vorhandensein einer oberen brust). außerdem sollte ich beim bankdrücken mit der langhantel tatsächlich nur so tief, dass meine oberarme parallel zum boden sind und nicht bis zur brust. also eigentlich genau so, wie man im mc fit um 2005 rum gedrückt hat und wie es nun eigentlich verpönt ist.
keine ahnung ob das alles haltbar ist, zmal emg messungen nicht der weisheit letzter schuss sinda faik.
DAS ist der Grund, warum ich meine ROM manchmal kürze bei schweren BD-Sätzen :guenni:
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich finde gar nicht mal so, dass die vordere Schulter auf der Flachbank so wahnsinnig involviert ist. Im Vergleich zur Brust ist deren Aktivität doch eher beiläufig. Man trainiert ja auch für gewöhnlich nicht enganliegend wie liegendes Frontheben sondern schon deutlich abgespreizt.
bilbo
Top Lounger

Du scheinst noch nie so richtig Bankdrücken trainiert zu haben
Kraftmasse 3000
Lounger

Wie falsch du doch liegst. Es ist wirklich traurig, was man in Foren so lesen muss. Neulich meinte einer, wer bei Überzügen seine Brust nicht spüre, habe zu wenig Brustmuskel.

Vielleicht trainiere ich ja als einer der wenigen das Bankdrücken tatsächlich so, dass keine primäre Trizeps- oder Schulterübung daraus wird. Denn genau dort zielt diese Übung bei mir hin - auf die Brust.

Folglich ist meine Brust ein sehr gut entwickeltes Element meines Körpers.
bilbo
Top Lounger

Wenn Du Brust isoliert trainieren willst musst Du ans Butterfly oder Fliegende machen.
Bb.adept
Moderator

Es wäre gut solche pauschalen Beiträge zu lassen. Du darfst natürlich eine konträre Meinung haben, aber begründe das doch wenigstens :)
Ich stimme @kraftmasse zu, auch wenn ich selbst ebenfalls auch Schulter und Trizeps auf der Bank involviere. Das liegt aber va an meinem Unvermögen die Brust zu isolieren. Bankdrücken kann eine sehr gute Brustübung sein.
bilbo
Top Lounger

Das sind keine pauschalen Beiträge, sondern Fakten. Beim Bankdrücken kann man Arme und Schultern nicht zu 100% rausnehmen.

Ich trainiere seit 1987, also sollte ich das schon wissen.

Bankdrücken ist eine Top-Brustübung, würde ich nie bestreiten!
H_D
Lounge-Legende

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2023, 11:11 Wie falsch du doch liegst. Es ist wirklich traurig, was man in Foren so lesen muss. Neulich meinte einer, wer bei Überzügen seine Brust nicht spüre, habe zu wenig Brustmuskel.

Vielleicht trainiere ich ja als einer der wenigen das Bankdrücken tatsächlich so, dass keine primäre Trizeps- oder Schulterübung daraus wird. Denn genau dort zielt diese Übung bei mir hin - auf die Brust.

Folglich ist meine Brust ein sehr gut entwickeltes Element meines Körpers.
Wie machst du das?
Kraftmasse 3000
Lounger

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 08:06 Das sind keine pauschalen Beiträge, sondern Fakten. Beim Bankdrücken kann man Arme und Schultern nicht zu 100% rausnehmen.

Ach, so meintest du das. Ich wollte aber gar nicht sagen, dass man Schulter und Trizeps zu 100% rausnimmt, was auch gar nicht erwünscht wäre, weil Grundübung, doch man kann die Brust schon recht "dominant" an der Bewegung teilhaben lassen.
HybridAthlete
Neuer Lounger

Wer nur Bankdrücken und keine (richtig ausgeführte) Überkopfdrückbewegung ausführt, dem möchte ich gerne mal empfehlen folgende Übung auszuprobieren:

Wall Slides - wie im Video beschrieben, unbedingt mit dem unteren Rücken an der Wand bleiben.

Wenn 3x10 langsame, kontrollierte Wiederholungen gehen - alles gut - bleib bei dem was du machst.

Wenn dich das. zerstört - hat es mich auch am Anfang: Dann würde ich mal die Trainingsziele abwägen, ob es nicht Sinn macht mal ne Phase was für die langfristige Schultergesundheit zu machen. Lohnt sich eben um in den Schultern gesund zu bleiben und Verbesserungen vom Wall Slide oder den Progressionen bringen auch rasch enorme Fortschritte bei Pull Ups und vielen Übungen und machen richtiges Überkopfdrücken dann erst möglich.

Push langfristig nur aufs Bankdrücken zu beschränken macht solche Dysbalancen (die eh fast jeder hat) halt eher schlechter und ignoriert ein ausreichendes Training diverser nötiger Stabilisatoren. Oft während trotzdem immer weiter Gewicht auf die Hantel geklatscht wird. Und irgendwann ist die Schulter dann oft im Eimer.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2023, 08:06 Das sind keine pauschalen Beiträge, sondern Fakten. Beim Bankdrücken kann man Arme und Schultern nicht zu 100% rausnehmen.

aber viele übungen, die einen haufen assistenzmuskeln mit involvieren, sind deshalb noch lange keine gute übung, um eben jene muskeln ausreichend zu stimulieren.

dazu kommt einfach, dass man bei dem einfachen benennen von übungen immer vergisst, dass man übungen auf mannigfaltige arten und weisen ausführen kann.
genau das sehe ich jeden tag um mich herum. 10 leute absolvieren dieselbe übung auf 10 arten und weisen.

es ist allein deshalb schon schwer, wie im netz üblich eine übung zu listen und dann die vor- und nachteile, hier bezogen auf das training bestimmter regionen, kennen zu wollen. streng genommen ist immer eine einzelfallbetrachtung nötig.

der zweite teil meines posts ist nicht ausdrücklich an dich gerichtet.
Antworten