Wenn ich locker und lang fahren möchte, dann kalkuliere ich mit ca. 40 Gramm pro Stunde. Die nehme ich in Form von Isopulver (von DM) und Haribo zu mir.
Bei Intervallen, gerade jetzt, wenn ich sowas wie 3x20-30 min im Tempo bis Sweetspot fahren möchte, dann gibt es statt Haribo die Gels von Powerbar. Das habe ich auch am Stilfserjoch so gemacht und habe die Gels sehr gut vertragen. Alle 25min ein Gel, das waren dann fünf Stück bis oben.
Ich habe immer das Gefühl, dass ich einen relativ schlechten Fettstoffwechsel habe. Am zu geringen Trainingsvolumen sollte es eigentlich nicht mehr liegen. Ich achte auch darauf, die allermeiste Zeit im lockeren Grundlagenbereich unterwegs zu sein. Erstaunlicherweise konnte ich dadurch meine Leistungsfähigkeit bei kurzen Belastungen, z.B. an einem kurzen steilen Anstieg bei uns in der Nähe, deutlich steigern. Da lag meine alte Bestzeit bei 1:40, beim letzten Versuch ging es dann in 1:17, bei 460 Watt. Im Sprint komme ich auf um die 900 Watt. Auf dem Indoor - Trainer waren es mal 1000 Watt. Sehr lange Strecken, wie die 6 Stunden letzten Mittwoch, fallen mir jedoch immer noch recht schwer. Ist vielleicht auch ein bisschen Kopfsache.
Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
-
- Neuer Lounger
-
- Neuer Lounger
Re: Kraft, Lauf und Rad- Training
Du bist ja auch Garmin - Nutzer. Mich würde interessieren, was dein Gerät bei dir für die VO2max anzeigt.
Bei mir schwankt das zur Zeit zwischen 56 und 57. In Nauders ist der Wert auf 54 abgefallen.
Bei mir schwankt das zur Zeit zwischen 56 und 57. In Nauders ist der Wert auf 54 abgefallen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Habe die Ehre,
die Wanderung und "Ruhetag" war gut und nötig.
Dienstag Morgen: GK Zirkel zu Hause, siehe Bild.
@Cyclist_78 so ähnlich ist es bei mir auch. Je mehr Intensität je mehr Kohlenhydrate bringe ich ins System und je härter umso flüssiger. In der Regel zwischen 40-100g pro Stunde. Und ganz wichtig, wenn es echt hart wird, dann vorher die Speicher füllen.
Zu deinem Fettstoffwechsel, woran machst du es fest, dass er mäßig ist? Zb am Stilfserjoch, 2 Gels pro Stunde sind ja nur 4-5 Gels und gerade mal 80-100g Carbs in ca 2std, dass ist ja low carb, damit kann man sich leer fahren!
Wenn ich richtig ballere wie am Stilfserjoch 1:55std und ~15xbpm, da verbrauche ich vermutlich ~400g Kohlenhydrate. Auch wenn ich nie eine Diagnostik gemacht habe, aber das müsste schon so in etwa hinkommen.
Als was für einen Fahrertyp siehst du dich allgemein?
Ich kann zum Sprinten leider gar nichts sagen, da ich kein Powermeter am Rad habe und am Ergometer sprinte ich nie.
Zu meiner Vo2 max laut Garmin, sie zeigt permanent 63. Außer wenn ich in der Höhe bin wie du und ich jüngst in Nauders, dann sinkt sie minimal, dies ist ja bei dir auch passiert.
War mir wie immer ein Fest
Andreas
P.s Ich habe die Bilder aus Nauders komprimiert für alle welche es interessieret
Hier sieht man den Schwarzen See bei Nauders Der Blick von unserem Balkon aus dem Alpen Comfort Hotel Central, man sieht die Norbertshöhe, über welche man ins Ziel kommt beim Giro und der Strecke Engadin.
Das Hotel kann ich allen empfehlen, welche auf gehobene Küche, SPA und allgemein gehobene Klasse stehen. DIe Intranetseite zeigt dies denke ich gut. Die Sperrfestung Nauders am Reschenpass zu sehen von der Passstraße. Anschließend der Kaiserschützensteig, konnte ich leider mangels Zeit nur teilweise sehen. Da die Alm zu hatte haben wir im Schatten auf einer Wiese durchgeatmet. Auf 2200hm höhe, unsere Tessa ist neun Jahre und 1000hm alleine aufgestiegen, da soll mir nochmal einer kommen, die Rasse wäre Faul und nicht zum Laufen gemacht. Kurz Pump geholt Meine geliebten Frauen Traillauf am Edelweisssteig Nauders Auf der Strecke und im Ziel
die Wanderung und "Ruhetag" war gut und nötig.
Dienstag Morgen: GK Zirkel zu Hause, siehe Bild.
@Cyclist_78 so ähnlich ist es bei mir auch. Je mehr Intensität je mehr Kohlenhydrate bringe ich ins System und je härter umso flüssiger. In der Regel zwischen 40-100g pro Stunde. Und ganz wichtig, wenn es echt hart wird, dann vorher die Speicher füllen.
Zu deinem Fettstoffwechsel, woran machst du es fest, dass er mäßig ist? Zb am Stilfserjoch, 2 Gels pro Stunde sind ja nur 4-5 Gels und gerade mal 80-100g Carbs in ca 2std, dass ist ja low carb, damit kann man sich leer fahren!
Wenn ich richtig ballere wie am Stilfserjoch 1:55std und ~15xbpm, da verbrauche ich vermutlich ~400g Kohlenhydrate. Auch wenn ich nie eine Diagnostik gemacht habe, aber das müsste schon so in etwa hinkommen.
Als was für einen Fahrertyp siehst du dich allgemein?
Ich kann zum Sprinten leider gar nichts sagen, da ich kein Powermeter am Rad habe und am Ergometer sprinte ich nie.
Zu meiner Vo2 max laut Garmin, sie zeigt permanent 63. Außer wenn ich in der Höhe bin wie du und ich jüngst in Nauders, dann sinkt sie minimal, dies ist ja bei dir auch passiert.
Andreas
P.s Ich habe die Bilder aus Nauders komprimiert für alle welche es interessieret
Hier sieht man den Schwarzen See bei Nauders Der Blick von unserem Balkon aus dem Alpen Comfort Hotel Central, man sieht die Norbertshöhe, über welche man ins Ziel kommt beim Giro und der Strecke Engadin.
Das Hotel kann ich allen empfehlen, welche auf gehobene Küche, SPA und allgemein gehobene Klasse stehen. DIe Intranetseite zeigt dies denke ich gut. Die Sperrfestung Nauders am Reschenpass zu sehen von der Passstraße. Anschließend der Kaiserschützensteig, konnte ich leider mangels Zeit nur teilweise sehen. Da die Alm zu hatte haben wir im Schatten auf einer Wiese durchgeatmet. Auf 2200hm höhe, unsere Tessa ist neun Jahre und 1000hm alleine aufgestiegen, da soll mir nochmal einer kommen, die Rasse wäre Faul und nicht zum Laufen gemacht. Kurz Pump geholt Meine geliebten Frauen Traillauf am Edelweisssteig Nauders Auf der Strecke und im Ziel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Höfer
- Lounge Ultra
Heute Abend gab es noch 3x10x30/30 beim Lauf und noch paar Kilometer Tempo.
Gut dass es Donnerstag wieder in die Höhe geht
Gut dass es Donnerstag wieder in die Höhe geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sabine
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 174
- Körpergewicht: 58
- KFA: 19
- Sportart: Krafttraining, Biken
- Bench: 55
- Deadlift: 100
- Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
- Ich bin: Sportsüchtig
Ist gebucht . Sind vom 16.08. bis 29.08. dort. ich hoffe das Wetter passt dann noch. Falls nicht, chillen wir und futtern uns mit der Verwöhnhalbpension fett.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 12:45 Der Blick von unserem Balkon aus dem Alpen Comfort Hotel Central, man sieht die Norbertshöhe, über welche man ins Ziel kommt beim Giro und der Strecke Engadin.
Das Hotel kann ich allen empfehlen, welche auf gehobene Küche, SPA und allgemein gehobene Klasse stehen. DIe Intranetseite zeigt dies denke ich gut.
Mal sehen ob ich das Rennrad oder das Gravelbike mitnehme . Ich werde mich vom Wirt im Vorfeld wegen der Gravelstrecken mal beraten lassen. Aber ich tendiere eher zum Rennrad.
Und hoffentlich macht uns meine 86-jährige Mutti keinen Strich durch die Rechnung und fällt wieder hin oder sowas.
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
-
- Top Lounger
- Ich bin: TA Elite Member
Glückwünsch zum Wettkampf und danke für die Eindrücke. Die letzten Seiten waren super interessant zu lesen, gerade weil ich mich so null mit dem Radsport und den Sportspezifika auskenne. Reizt mich schon sehr, da mehr zu machen - leider zeittechnisch aktuell mehr Wunsch als realistisch.
- Höfer
- Lounge Ultra
Ich hoffe euch gefällt es so gut wie unsSabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2023, 13:42Ist gebucht . Sind vom 16.08. bis 29.08. dort. ich hoffe das Wetter passt dann noch. Falls nicht, chillen wir und futtern uns mit der Verwöhnhalbpension fett.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 12:45 Der Blick von unserem Balkon aus dem Alpen Comfort Hotel Central, man sieht die Norbertshöhe, über welche man ins Ziel kommt beim Giro und der Strecke Engadin.
Das Hotel kann ich allen empfehlen, welche auf gehobene Küche, SPA und allgemein gehobene Klasse stehen. DIe Intranetseite zeigt dies denke ich gut.
Mal sehen ob ich das Rennrad oder das Gravelbike mitnehme . Ich werde mich vom Wirt im Vorfeld wegen der Gravelstrecken mal beraten lassen. Aber ich tendiere eher zum Rennrad.
Und hoffentlich macht uns meine 86-jährige Mutti keinen Strich durch die Rechnung und fällt wieder hin oder sowas.
Falls ihr Abends mal außer Haus essen wollt können wir das "Alt Nauders" und den "Goldenen Löwen" empfehlen.
Es gibt viele Trails dort, die sind aber eher für Fullys aus meiner Laiensicht. Für Rennradtouren, gibt es tolle Möglichkeiten in der Schweiz, ins Vinschgau.
Wandern könnt ihr direkt in Nauders los, aber auch viele Berge via Sessellift oder Gondel anfahren.
Es gibt auch mehrere Radkeller im Hotel, welche über die Hotelkarte gesichert sind. Mit Reinigungsstation und vielem mehr.
Ich drücke euch die Daumen
- Höfer
- Lounge Ultra
DankeUnbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2023, 14:06 Glückwünsch zum Wettkampf und danke für die Eindrücke. Die letzten Seiten waren super interessant zu lesen, gerade weil ich mich so null mit dem Radsport und den Sportspezifika auskenne. Reizt mich schon sehr, da mehr zu machen - leider zeittechnisch aktuell mehr Wunsch als realistisch.
Das freut mich, wenn dies Interesse weckt und nicht abschreckt, bei Fragen gerne raus damit
Mit der Zeit hast du Recht, da bietet Wandern und Laufen einen niedrig schwelligen Anstieg.
- MaryK
- Top Lounger
- Körpergewicht: 54
- Sportart: Bb
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
mein Bruder und ich sind seit Sonntag wieder im Lande. In Wengen war es klasse, super Wetter, bis auf einen Tag und 400km mit 11000hm gefühlt waren wir nur im Sattel.
Montag gab es ein GK Zirkel zu Hause und ein kleinen Intervalllauf in Begleitung meiner Frau am Rad.
Heute eine weitere Radtour.
Ich will von einer Tour berichten. Gestartet sind wir über den Compolongo Pass und vom dort auf den Giau der war schon mal ordentlich.
Eine Runde durch Cortina und dann hinauf über den Tre Croci. Dort haben mein Bruder und ich uns getrennt. Ich bin weiter rauf an die Rifugio Auronzo Hütte, wo die 19 Giro Etappe Bergankunft hatte. Der Anstieg war für viele der Scharfrichter an dem Tag, einige Standen verzweifelt dreinblickend am Rad. Zurück über den Falzarego und Valparola Pass nach Hause.
Am Ende war ich glücklich über die Eindrücke und erstmalig die 5000hm in einer Tour.
Andreas
Ps Bilder müssen erst wieder komprimiert werden
mein Bruder und ich sind seit Sonntag wieder im Lande. In Wengen war es klasse, super Wetter, bis auf einen Tag und 400km mit 11000hm gefühlt waren wir nur im Sattel.
Montag gab es ein GK Zirkel zu Hause und ein kleinen Intervalllauf in Begleitung meiner Frau am Rad.
Heute eine weitere Radtour.
Ich will von einer Tour berichten. Gestartet sind wir über den Compolongo Pass und vom dort auf den Giau der war schon mal ordentlich.
Eine Runde durch Cortina und dann hinauf über den Tre Croci. Dort haben mein Bruder und ich uns getrennt. Ich bin weiter rauf an die Rifugio Auronzo Hütte, wo die 19 Giro Etappe Bergankunft hatte. Der Anstieg war für viele der Scharfrichter an dem Tag, einige Standen verzweifelt dreinblickend am Rad. Zurück über den Falzarego und Valparola Pass nach Hause.
Am Ende war ich glücklich über die Eindrücke und erstmalig die 5000hm in einer Tour.
Andreas
Ps Bilder müssen erst wieder komprimiert werden
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Nächstes Jahr Ötzi????
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Höfer
- Lounge Ultra
Wir bewerben uns seit zwei Jahren ohne Erfolg ... Also ja würden wir gerne, brauchen nur die Tickets.
Ich bin da ehrlich mir geht es nur um den Mythos, bin kein Fan von Großveranstaltungen, ist für mich eher nervig mit allem drum herum.
-
- Neuer Lounger
Bei der dritten Verlosung seid ihr dann automatisch gesetzt. Also geht’s am 01.09.24 für euch zum Ötzi
-
- Neuer Lounger
Sorry. Ich muss mich korrigieren. Wer drei Mal erfolglos an der Verlosung teilgenommen hat, der bekommt einen Sonderstartplatz.
- Höfer
- Lounge Ultra
Also spätestens 2025 in unserem Fall, dass habe ich auch schon mal so gehört.Cyclist_78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 19:03 Sorry. Ich muss mich korrigieren. Wer drei Mal erfolglos an der Verlosung teilgenommen hat, der bekommt einen Sonderstartplatz.