Du nennst es Phrasen gedroschen, er nennt es Klartext.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 08:02Ach komm schon, Aiwanger hat schon diverse Phrasen gedroschen (die Syrer, Ampel läuft denen mit dem deutschen Pass hinterher, formale Demokratie usw usw.), Bei denen er ganz genau kalkuliert, dass das bei einem bestimmten Klientel gut ankommt und hängen bleibt. Auf Nachfrage hin, was er damit meint wurde es dann ja m.E. wieder relativiert.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 07:58Quatsch. Der einzige der hier einem das Wort im Mund herumdrehen wollte war Lanz und die anderen Gäste.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2023, 07:55
Ich verstehe warum solche Leute Anklang finden in der heutigen Zeit, wo es eigentlich nur noch um Schlagzeilen geht und der Inhalt nebensächlich wird. Aber irgendwie missfällt mir dieses Prinzip: erst Mal einen raushauen und dann im Nachhinein gegebenfalls zurückrudern und sagen dass man es ja nicht so gemeint hätte oder andere einem das Wort im Mund herundrehen. Gilt für alle Parteien
Fand es richtig lächerlich wie da versucht wurde ihm etwas konstruiert zu unterstellen, was er ganz offenbar so nicht gemeint haben wird.
Aber das ist ja genau so gewollt. Kontext ausblenden, absichtlich missverstehen und dann aus den Worten etwas machen, was ursprünglich gar nicht gemeint war.
Aiwanger ist nicht zurück gerudert, er hat seinen Standpunkt verteidigt/verdeutlicht und aufgezeigt in welchem Kontext seine Aussage steht.
Das ist ja auch ein zulässiges Stilmittel, die Frage ist ja nur, ob Diskussionen ab jetzt immer so ablaufen sollen
Was ist damit gemeint ?
Er meint damit wohl eine Sprache zu verwenden die möglichst einfach ist und alle Bürger verstehen.
Das der ein oder andere Elitäre mit so einfachen Worten nicht klar kommt und dann irgendwas böses hinein interpretiert ist nicht die Schuld Aiwangers, sondern desjenigen der wilde Vermutungen anstellt. Gesagt ist nicht zwingend verstanden oder gemeint. Man muss Ihm auch schon aufmerksam zuhören und ein Gespür dafür bekommen, wie das einzuordnen ist.
Wer natürlich die ganze Zeit nur auf den "Sound" der gesprochene Worte achtet und sich darauf konzentriert jetzt ein Problem zu suchen der wird nie in der Lage sein zu erfassen, worum es geht. Hat Lanz eindrucksvoll bewiesen.