Ejb304 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 09:50
Hello. Ich würde mich hier Mal einklinken. Und gleich mit ner Fragestellung in den Raum springen...
Ich hab jetzt in den letzten 3-4 Monaten ca 14 kilo abgenommen. War immer eher bisschen zu dick als zu dünn und konnte jetzt mit 33 endlich Mal sowas wien Sixpack Rausarbeiten. Bin jetzt mit 164cm bei 69kilo, damit ihr ne keine Vorstellung habt. Komme ursprünglich aus'm bodybuilding hab also noch gut Muskeln und bin aber mittlerweile im Bouldern beheimatet.
Seit n paar Monaten habe ich das Gefühl das sich meine Libido verabschiedet hat. Nicht nur das ich selber weniger Hand anlegen sondern wenn ich Mal mit nem Date im Bett lande,dauert es entweder ewig bis ich fertig bin oder Willy hat irgendwann einfach kein Bock mehr. [...]
Guter Schlaf ist das A&O. Ich supplementiere als Schlafcocktail seit vielen Monaten ca. eine Stunde vor der Schlafenszeit das Dual Release Melatonin von Swanson, das Ashwagandha der unheiligen Marke, Zink und Magnesium. Dazu verzichte ich möglichst auf Alkohol, womit ich leider so meine Probleme habe. Grundsätzlich schlafe ich so deutlich besser als ohne, auch mein Schlaftracker (Garmin Forerunner 255/265) sieht das so. Insbesondere meldet die Forerunner eine deutliche Reduzierung von Wachphasen, Unruhe und Stress. Etwas mehr Tiefschlaf wäre noch fein, ansonsten alles super.
Und ordentlich gute Fette in die Ernähung einbauen. Dazu möglichst viel Bewegung outdoor, im Idealfall im Hellen.
Vitamin D habe ich sehr lange 3x wöchentlich 5.600 IE supplementiert, dazu im Winter etwa 3x Toaster (Solarium) monatlich. Ich verbringe mindestens fünf Wochen jährlich im Strandurlaub, bin das ganze Jahr recht viel draußen unterwegs. Gesegnet mit einem recht dunklen Teint benötige ich max. moderaten Sonnenschutz. Dazu kommt, dass ich bewusst das Sonnenlicht die ersten 15-20 Minuten ungeschützt für die Vitamin D Produktion nutze. Bei meinem Bluttest (IGEL, kein Selbsttest) kam dabei im letzten November eine 27,4 raus. Der Bereich von 12-30 ist eine mögliche Unterversorgung, unter 12 dann Unterversorgung, mögliche Toxizität ab 100. Sollbereich 30-100.
Und ich habe Vitamin D mittesten lassen, um eine Überversorgung auszuschließen. Klarer Fall von Irrtum. Seitdem nehme ich wöchentlich 5x 5.600 IE.
Jobstress kann man leider nicht auspusten.