Sodele. Es wurde traniert, es wurde spaziert. Ich genieße jeden Abend einen Spaziergang mit meiner Prinzessin.
Schritte versuche ich zwischen 18-20k zu halten.
Bezüglich der Ernährung...früher unvorstellbar, jetzt habe ich 4-5 Mahlzeiten am Tag.
Zu den Keto-zeiten waren nie mehr als 2, oft nur OMAD. -.- Nach dem Training gibt es immer Rohmilchshake mit Banane, im Anschluss einen Spaziergang mit der Tochter. Bewegung NACH der Mahlzeit soll angeblich die Insulinsensitivität verbessern.
@Asstograss diese Aufteilerei habe ich mir nicht ganz selber ausgedacht:
ULTIMATIVER-ATHLET-LEVEL-1 vom Chris Eikelmeier
ZATSIORSKY SAGT „VERRICHTE SO VIEL QUALITATIV HOCHWERTIGE ARBEIT WIE MÖGLICH UND BLEIB DABEI SO FRISCH WIE NUR MÖGLICH“.
Das ist leichter, wenn du dein Training über den Tag verteilst. Neuste Untersuchungen zum Thema Trainingsplanung, vor allem hinsichtlich Volumen, Satzzahl und Frequenz, kommen zu dem Ergebnis, dass das Gesamtvolumen pro Woche der entscheidende Treiber für Kraft- und Muskelmasse ist (Schoenfeld et al 2015, 2016, 2017, 2018)!
Ganz unabhängig von der Pause zwischen den Sätzen! Und du kannst dir vorstellen, dass du sauberer und frischer trainieren kannst, wenn du das Gesamtvolumen auf
mehrere Einheiten aufteilst, also mehr Pause zwischen den Sätzen bzw. Übungen hast, oder? Wenn du beispielsweise morgens 2 Sätze machst und dann
abends nochmal, dann ist das ja im Grunde nichts anderes, als die Satzpause um 4-5 Stunden zu verlängern. Aber, auch das lässt sich von den neusten
Ergebnissen ableiten: Auch wenn es dir nicht möglich ist, zwei oder mehr Einheiten am Tag durchzuführen, so machst du dennoch gute Fortschritte, wenn du „alles am Stück“ trainierst. Es geht eher darum, dass man sich an das Optimum annähert – so 100% optimal kriegst du wahrscheinlich eh nie hin, es muss in DEINEN ALLTAG integrierbar sein!
Eine Untersuchung verglich die Leistungssteigerung zweier Gruppen: Eine Gruppe trainierte jeden Tag mit je einer Einheit. Die andere Gruppe trainierte nur alle 2 Tage, aber immer mit zwei Einheiten an diesem Trainingstag. Welche Gruppe macht wohl mehr Fortschritt und fühlte sich frischer? Die Gruppe mit den zwei Einheiten und den darauffolgenden Tagen mit vollständiger Pause! Auch wenn das Gesamtvolumen sich in etwa die Waage hält, kann man mit der Frequenz und dem Aufteilen von Trainingseinheiten, wenn man es richtig macht, ziemlich viel raushauen.
Ich kann nur sagen, dass ich Vormittag mit nur 3 Übungen, sowie Nachmittag mit nur 4 Übungen, einfach etwas mehr fokkusierter bleibe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.