Cardio Thread
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
-
- Neuer Lounger
Re: Cardio Thread
Also mit gemütlich würde ich eigentlich hier das vielgepriesene GA1 meinen. Also ich sag mal ne halbe Stunde mit 06:30 pro km, also so 9-9,5kmh zum Beispiel. Würdest du das nicht als Cardio bezeichnen?Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 10:57Cardio und gemütlich ist im Grunde ein Wiederspruch in sich.MuellimHirn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 10:47 Also es hieß eigentlich immer dass man nach dem Krafttraining nur gemütliches Cardio anhängen soll. Aber ich überlege auch ob ich das nicht machen soll. Jeden Tag Sport auf Dauer ist auch nicht einfach einzurichten.
Denke dass ne halbe Stunde gemütliches Joggen, Radfahren etc die Kraftgewinne zurückwerfen wird.
Wenn du aber 10km in 40 Minuten laufen willst, solltest du das eher nicht nach dem Pumpen tun.
Besonders wenn man als BB in aller Regel kardiovaskulär eh auf dem Level eines 80 jährigen ist.
Du meinst vermutlich mit 30 Minuten gemütlich ein Abwärmen nach dem Training auf einem Crosstrainer?
Das sollte man machen, weil es zum Training gehört und die Regeneration verbessert, hat aber mit Cardio nichts zu tun.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Ga1 Training auf absoluten Anfänger Level beginnt ab 45 Minuten.
Ehrlichgesagt kenne ich keinen einzigen wenn man nicht grade 14, 15, 16 ist nur 60-70 kg schwer und zum bsp durch eine Ballsportart eine kardiovaskuläre Grundfitness hat der das zum bsp mit 30 Jahre oder älter, vieleicht 90, 100 oder mehr kg schwer und jahrelang nicht gemacht beim Joggen könnte.
6,30 pace locker(!) und 45 Minuten lang.
Ehrlichgesagt kenne ich keinen einzigen wenn man nicht grade 14, 15, 16 ist nur 60-70 kg schwer und zum bsp durch eine Ballsportart eine kardiovaskuläre Grundfitness hat der das zum bsp mit 30 Jahre oder älter, vieleicht 90, 100 oder mehr kg schwer und jahrelang nicht gemacht beim Joggen könnte.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
-
- Neuer Lounger
Ja keine Ahnung bei mir ist es auch nicht wirklich locker, aber für Untrainierte und schwere BBler ist das sowieso nicht einfach. Deswegen hatte ich ja ne halbe Stunde "locker" gesagt, dann meinetwegen Radfahren oder mit ner 7er pace. Ich komme mit meinen 76kg auch ziemlich außer Atem mit 6:30, aber hoffe dass sich das bald etwas einpendelt.
Google sagt auch bis zu ner Stunde Ausdauer direkt nach Krafttraining sei in Ordnung. Ich werde es auf jeden Fall mal ne zeitlang probieren. 3-4x pumpen und an freien Tagen Cardio ist halt sehr zeitintensiv.
Google sagt auch bis zu ner Stunde Ausdauer direkt nach Krafttraining sei in Ordnung. Ich werde es auf jeden Fall mal ne zeitlang probieren. 3-4x pumpen und an freien Tagen Cardio ist halt sehr zeitintensiv.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Tfw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich will mich nicht aufspielen oder als hardest Worker beweihräuchern,aber ich fahre jeden Tag Rad.MuellimHirn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 10:47 Also es hieß eigentlich immer dass man nach dem Krafttraining nur gemütliches Cardio anhängen soll. Aber ich überlege auch ob ich das nicht machen soll. Jeden Tag Sport auf Dauer ist auch nicht einfach einzurichten.
Denke dass ne halbe Stunde gemütliches Joggen, Radfahren etc die Kraftgewinne zurückwerfen wird.
Wenn du aber 10km in 40 Minuten laufen willst, solltest du das eher nicht nach dem Pumpen tun.
Im Monat über 1200Km und meine Kraftwerte sind alles andere als im Keller.Genug essen,autoregulativ trainieren.Pausen einbauen nach Gefühl und wat janz wichtisch is,Pommesbud aufsuchen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Also ich zähle ja nicht weil nur 75-76kg schwer (auf 1,68)Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 11:54 Ga1 Training auf absoluten Anfänger Level beginnt ab 45 Minuten.
Aber ich kenne einige größere Athleten (automatisch schwerer) ausm Gym die das easy laufen.
Aber klar, das sind keine reinen Bodybuilder
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Ich laufe die pace auch sehr (!) locker. Und bin relativ schwer.
Traniere es aber.
Ging um Leute die jahrelang nicht gelaufen sind.
Da kann das niemand einfach so. locker(!) Wohlgemerkt. Wenn er nicht ein Fliegengewicht ist.
Die Zeit kalt nach Jahren ohne Training laufen
sicher einige wenn es um was geht auch schwer.
Aber mit Puls am Anschlag!
Traniere es aber.
Ging um Leute die jahrelang nicht gelaufen sind.
Da kann das niemand einfach so. locker(!) Wohlgemerkt. Wenn er nicht ein Fliegengewicht ist.
Die Zeit kalt nach Jahren ohne Training laufen
sicher einige wenn es um was geht auch schwer.
Aber mit Puls am Anschlag!
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. je nach voraussetzung und zielsetzung ist freies laufen toll oder macht weniger sinn.
es gibt ja genug alternativen, einschränken muss man sich trotzdem nicht.
es gibt ja genug alternativen, einschränken muss man sich trotzdem nicht.
- Anapher
- Lounger
@donjon
Wie ist deine Laufanalyse eigtl gelaufen? Hat sie sich gelohnt? Was ist dein Fazit?
... und wie läuft die Marathonvorbereitung?
Würde mich noch immer über ein Feedback freuen.
Wie ist deine Laufanalyse eigtl gelaufen? Hat sie sich gelohnt? Was ist dein Fazit?
... und wie läuft die Marathonvorbereitung?
Würde mich noch immer über ein Feedback freuen.
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 89
- Ich bin: faul
Hab irgendwie das Gefühl ich bin fernab von gut und böse eine konstante pace von 7:30 wäre für mich ein krasser Erfolg, liege eher um die 8 Minuten pro km
Herz ist iO war erst beim Kardiologen
Herz ist iO war erst beim Kardiologen
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
letzte Woche erstmals wieder mit Watch die Daten vom Laufen ausgewertet.
War oft mit 150-165bpm unterwegs, 6-7x die Woche 25-30min.
War wohl zu viel Belastung neben den 4-5x Krafttraining im Aufbau + 10-15k Schritten. War meistens ziemlich ausgelaugt den ganzen Tag und hatte dann doch immer stärkere Ermüdungserscheinungen, Antriebslosigkeit etc.
Jetzt paar Mal strikt an die 120-130 bpm gehalten.
Ist ja ein KOMPLETT anderes Gefühl.
Einerseits positiv, weil es nicht mehr so auslaugend ist, man fühlt sich richtig gut dabei.
Andererseits fühlt es sich auch nicht mehr nach einer Verbesserung der Fitness an bzw. eher nach „Schadensbegrenzung“, um nicht noch unfitter zu werden.
Ist es wirklich so, dass man nicht in allem SEHR gut sein kann, ohne dass das auf Kosten der anderen Parameter geht?
1. Wenn ich richtig fit bin, „viel“ Ausdauer Zone 3 4-6x die Woche, dann geht das langsam aber sicher auf Kosten der Gym-Performance durch Ermüdung
2. Wenn ich das Cardio absichtlich runterschraube auf lockeres Zone 2 Joggen und weniger Anstrengung, dann bin ich zwar fokussierter im Gym und allgemein weniger müde, aber fühle mich weniger fit
War oft mit 150-165bpm unterwegs, 6-7x die Woche 25-30min.
War wohl zu viel Belastung neben den 4-5x Krafttraining im Aufbau + 10-15k Schritten. War meistens ziemlich ausgelaugt den ganzen Tag und hatte dann doch immer stärkere Ermüdungserscheinungen, Antriebslosigkeit etc.
Jetzt paar Mal strikt an die 120-130 bpm gehalten.
Ist ja ein KOMPLETT anderes Gefühl.
Einerseits positiv, weil es nicht mehr so auslaugend ist, man fühlt sich richtig gut dabei.
Andererseits fühlt es sich auch nicht mehr nach einer Verbesserung der Fitness an bzw. eher nach „Schadensbegrenzung“, um nicht noch unfitter zu werden.
Ist es wirklich so, dass man nicht in allem SEHR gut sein kann, ohne dass das auf Kosten der anderen Parameter geht?
1. Wenn ich richtig fit bin, „viel“ Ausdauer Zone 3 4-6x die Woche, dann geht das langsam aber sicher auf Kosten der Gym-Performance durch Ermüdung
2. Wenn ich das Cardio absichtlich runterschraube auf lockeres Zone 2 Joggen und weniger Anstrengung, dann bin ich zwar fokussierter im Gym und allgemein weniger müde, aber fühle mich weniger fit
-
- Lounger
Das kann man pauschal absoöut nicht sagen.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:07Also 5:20 ist definitiv zu schnell für GA1 - besonders wenn du Anfänger bist.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:33 Bin zuletzt eine Pace von 5:20 gelaufen. War aber ehrlicherweise nicht gaanz locker. Sollte daher wohl knappe 6:00 anpeilen(?)
Wäre generell super wenn ich damit etwas erreichen könnte da die Belastung/Ermüdung bei dem Tempo ja sehr gering ausfällt.
Leucko sagt ja dass er grundsätzlich schon mal gelaufen ist, und je nach Sportbiografie (ja auch in Kindheit und Jugend) Körpergewicht rtc haben die Leute da ganz unterschiedliche AUsgangspunkte.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Wenn du 5:20 mit entsprechend passender hf in deinem GA1 Bereich laufen kannst, kann das schon sein