Cardio Thread
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Re: Cardio Thread
Okay danke. War auch meine These. Habe jedoch nichts zum Puls messen. Also einfsch wohlfühltempo laufen? Sollte ich da dennoch eine leichte Progression einbauen?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
ist sogar meistens etwas langsamer als das Wohlfühltempo. Würde erstmal einfach laufen und dran gewöhnen bevor du anfängst zu steigern was tempo angeht
-
- Brei & Beugen
Bin zuletzt eine Pace von 5:20 gelaufen. War aber ehrlicherweise nicht gaanz locker. Sollte daher wohl knappe 6:00 anpeilen(?)
Wäre generell super wenn ich damit etwas erreichen könnte da die Belastung/Ermüdung bei dem Tempo ja sehr gering ausfällt.
Wäre generell super wenn ich damit etwas erreichen könnte da die Belastung/Ermüdung bei dem Tempo ja sehr gering ausfällt.
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Als grobe Faustregel gilt hier: Wenn du noch normal reden kannst, bist du im richtigen Tempo
Aber wie Chiki schon sagte, Grundlagenausdauer 1 ist wirklich langsam
Aber wie Chiki schon sagte, Grundlagenausdauer 1 ist wirklich langsam
Krafttraining und Laufen --> LOG
- chiki
- Moderator
ich meine mal auch gelesen zu haben dass man auch ausschließlich mit Nasenatmung zurechtkommen sollte, das kommt bei mir ungefähr hin wenn ich meine Basis laufe.
Das ist ja das schöne an GA1 es belastet den Körper wenig und ist gut mit anderen Training und so vereinbar. Am Anfang ist es natürlich etwas anstrengender für den Körper wenn man die generelle Belastung durch das Laufen einfach nicht gewohnt ist, also Waden/Schienbeine/Knöchel und so, das geht aber schnell wieder weg
Das ist ja das schöne an GA1 es belastet den Körper wenig und ist gut mit anderen Training und so vereinbar. Am Anfang ist es natürlich etwas anstrengender für den Körper wenn man die generelle Belastung durch das Laufen einfach nicht gewohnt ist, also Waden/Schienbeine/Knöchel und so, das geht aber schnell wieder weg
- donjon
- Lounge Ultra
Also 5:20 ist definitiv zu schnell für GA1 - besonders wenn du Anfänger bist.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:33 Bin zuletzt eine Pace von 5:20 gelaufen. War aber ehrlicherweise nicht gaanz locker. Sollte daher wohl knappe 6:00 anpeilen(?)
Hier solltest du dich an die schon genannten Ratschläge halten – Nasenatmung möglich und eine Konversation sollte möglich sein.
Starte mal mit 06:00/min – 06:30/min und schau wie sich das anfühlt.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
-
- Brei & Beugen
Uff 6:30 klingt aber hart langsam. Bin zwar seit einigen Monaten nicht mehr gelaufen aber 10km in unter 50min wären jeder Zeit drin. Werde morgen mal schauen was mit Nasenatmung geht.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:07Also 5:20 ist definitiv zu schnell für GA1 - besonders wenn du Anfänger bist.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:33 Bin zuletzt eine Pace von 5:20 gelaufen. War aber ehrlicherweise nicht gaanz locker. Sollte daher wohl knappe 6:00 anpeilen(?)
Hier solltest du dich an die schon genannten Ratschläge halten – Nasenatmung möglich und eine Konversation sollte möglich sein.
Starte mal mit 06:00/min – 06:30/min und schau wie sich das anfühlt.
- chiki
- Moderator
bin gestartet irgendwo bei 7:30 haha.
aber es gibt auch Menschen die einfach zügiger laufen können bei wenig belastung, alles sehr individuell
aber es gibt auch Menschen die einfach zügiger laufen können bei wenig belastung, alles sehr individuell
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
-
- Brei & Beugen
Krass. Gerade wenn man bedenkt das du CF und Kampfsport(?) machst und alles andere als Unfit bist. Welches Tempo läufst du jetzt in diesem Bereich?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:14 bin gestartet irgendwo bei 7:30 haha.
- chiki
- Moderator
knapp 6min dümpel ich aktuell rum
ja laufen ist was ganz anderes, du trägst dein eigenes Körpergewicht alleine, bin halt 1,90m mit 95kg das ist schon keine Läuferstatur
aufm Rad, aufm Rower, assaultbike etc nimmt dir das Gerät dein Körpergewicht eben ab, bzw du kannst es sogar zu deinem Vorteil nutzen. CF ist ja eher Intervall und anaerob, da ist ja selten mal was länger als 20-30min. im kurzen bereich bin ich auch sehr stark schnell und explosiv, aber dann geht es sehr sehr schnell bergab hehe
ja laufen ist was ganz anderes, du trägst dein eigenes Körpergewicht alleine, bin halt 1,90m mit 95kg das ist schon keine Läuferstatur
aufm Rad, aufm Rower, assaultbike etc nimmt dir das Gerät dein Körpergewicht eben ab, bzw du kannst es sogar zu deinem Vorteil nutzen. CF ist ja eher Intervall und anaerob, da ist ja selten mal was länger als 20-30min. im kurzen bereich bin ich auch sehr stark schnell und explosiv, aber dann geht es sehr sehr schnell bergab hehe
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Fühle ich.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:33 knapp 6min dümpel ich aktuell rum
Ich schleiche beim Laufen auch bei ca. 6:30 rum, und zwar auf 5, maximal 6 Kilometer lol. Ich kann natürlich auch die 5 in unter 30 Minuten laufen, aber da ist nix mit Nasenatmung, sondern das ist dann Vollgas.
Gehe zwar nur alle Jubeljahre mal laufen, mach aber 3-4 Mal die Woche je 30-45 Minuten anderes Cardio (Rudern, Rad) und hab schon entsprechend Ausdauer. Laufen ist aber einfach ganz anders, speziell wenn man dann noch gute 90kg auf 1,80m hat.
Es macht zwar ab und zu Spaß, aber bei dem Gewicht muss ich vor allem aufpassen, nicht zu überpesen weil dann hinterher gerne die Knie zwicken.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 178
Beim Rudern kommt dir aber auch deine Größe sehr entgegen .chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:33 knapp 6min dümpel ich aktuell rum
- chiki
- Moderator
-
- Neuer Lounger
Hab mir den ganzen Thread auch mal durchgelesen und das meiste trifft auch auf mich zu. Laufe erst seit vier Wochen so wirklich wieder (42, 173, 77kg, 20% Kfa). Als Kind starker Asthmatiker und ohne Spray keinen Kilometer am Stück geschafft. In meinem ganzen Leben hab ich nie mehr als 2,5km am Stück gelaufen.
Nehme seit zehn Jahren jedes Jahr am 5-6km (variiert immer) Firmenlauf bei uns in Duisburg teil, aber bis zuvor mal 3x joggen mach ich da nix für. Mein Problem war immer dass ich zu schnell angegangen bin und mit 05:20/05:30 pace dann halt immer 2-3 Gehpausen einlegen musste und am Ende dann immer bei einem 7er Schnitt oder so rauskam.
Das komische ist, ich habe schon immer Fußball gespielt und war da definitiv nicht unfitter als viele andere, die teilweise 5er Zeiten ohne Probleme liefen.
Seit 4 Wochen achte ich mit der Adidas Running App dass ich gleichmäßig und vor allem langsam laufe. 3x pro Woche geh ich joggen, 2x so langsam und lange wie möglich, 1x dann kurz und knapp. Innerhalb von 4 Wochen von 1,5km mit 06:48er pace auf 4,6km am Stück geschafft (heute mit nem Schnitt von 06:24 pro km). Dazu halt so meist 2-2,5km mit 05:30 pace an den "Tempotagen" die aber wohl eher überflüssig sind, aber da ist das joggen halt schnell vorbei
Bin am Ende immer heftig am schnaufen, aber meine withings Uhr sagt mir dass der Puls im Schnitt bei 128 heute war (in der Spitze 163). Sieht deutlich besser aus als ich gedacht hatte.
Mein Ziel ist es dieses Jahr im August mal beim Lauf ohne Gehpausen durchzuhalten und am Ende hoffentlich auch mal unter 06:00 pro km zu haben. Mehr Ambitionen hab ich eigentlich nicht, mehr als vielleicht max 7km möchte ich auch nicht unbedingt laufen (können).
Ich hasse joggen eigentlich total, aber merke halt beim Fußball oder sonst dass ich dadurch halt fitter bin. So wie ich das gelesen habe geht's ja vielen hier so. Und ich hoffe mein Roman motiviert vielleicht jemanden auch einfach mal zu starten. Man muss halt nur dranbleiben und die ersten kleinen Erfolge kommen schnell.
Was ich allerdings gemerkt habe: Die Musik darf nicht zu gut sein vor allem zu Beginn. Man läuft automatisch schneller, obwohl man es eigentlich nicht will ich finde auch dass der Abschnitt ab 800m-2000m für mich mental am schwierigsten ist.
Nehme seit zehn Jahren jedes Jahr am 5-6km (variiert immer) Firmenlauf bei uns in Duisburg teil, aber bis zuvor mal 3x joggen mach ich da nix für. Mein Problem war immer dass ich zu schnell angegangen bin und mit 05:20/05:30 pace dann halt immer 2-3 Gehpausen einlegen musste und am Ende dann immer bei einem 7er Schnitt oder so rauskam.
Das komische ist, ich habe schon immer Fußball gespielt und war da definitiv nicht unfitter als viele andere, die teilweise 5er Zeiten ohne Probleme liefen.
Seit 4 Wochen achte ich mit der Adidas Running App dass ich gleichmäßig und vor allem langsam laufe. 3x pro Woche geh ich joggen, 2x so langsam und lange wie möglich, 1x dann kurz und knapp. Innerhalb von 4 Wochen von 1,5km mit 06:48er pace auf 4,6km am Stück geschafft (heute mit nem Schnitt von 06:24 pro km). Dazu halt so meist 2-2,5km mit 05:30 pace an den "Tempotagen" die aber wohl eher überflüssig sind, aber da ist das joggen halt schnell vorbei
Bin am Ende immer heftig am schnaufen, aber meine withings Uhr sagt mir dass der Puls im Schnitt bei 128 heute war (in der Spitze 163). Sieht deutlich besser aus als ich gedacht hatte.
Mein Ziel ist es dieses Jahr im August mal beim Lauf ohne Gehpausen durchzuhalten und am Ende hoffentlich auch mal unter 06:00 pro km zu haben. Mehr Ambitionen hab ich eigentlich nicht, mehr als vielleicht max 7km möchte ich auch nicht unbedingt laufen (können).
Ich hasse joggen eigentlich total, aber merke halt beim Fußball oder sonst dass ich dadurch halt fitter bin. So wie ich das gelesen habe geht's ja vielen hier so. Und ich hoffe mein Roman motiviert vielleicht jemanden auch einfach mal zu starten. Man muss halt nur dranbleiben und die ersten kleinen Erfolge kommen schnell.
Was ich allerdings gemerkt habe: Die Musik darf nicht zu gut sein vor allem zu Beginn. Man läuft automatisch schneller, obwohl man es eigentlich nicht will ich finde auch dass der Abschnitt ab 800m-2000m für mich mental am schwierigsten ist.