Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Taper - eure Erfahrungen und die praktische Anwendung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Matze
Top Lounger

Taper - eure Erfahrungen und die praktische Anwendung

Hallo liebe Leute,

heute habe ich mal eine Frage an die erfahrenen Kraftsportler/KDKler von euch: was würdet ihr in meiner Situation machen?

Meine Situation: ich bin fast 6 Wochen in meinem Trainingszyklus, habe ganz gut Ermüdung angehäuft & bin leicht overreached. Am 01.07. habe ich einen Calistheniks-WK (Dips & Klimmzüge). Dort will ich eine vernünftige Leistung bringen. Normalerweise (meine eigentliche Zielstellung ist BB) würde ich jetzt einfach 3-4 Tage off vom Training nehmen. Da dabei meine Leistung aber immer leicht zurückgeht, würde ich jetzt gern ein anderes Vorgehen ausprobieren.

In den folgenden 9 Tagen würde ich also das Volumen um 50% in komplexen Übungen reduzieren (also einfach die Hälfte der regulären Arbeitssätze machen, aber trotzdem noch ins Versagen) und bei Isos um 30% cutten.

Da ich derzeit ein bisschen diäte, würde ich aber trotzdem ein wenig die Carbs erhöhen und mich kalorientechnisch bei +/- 0 aufhalten.

Was sagt ihr zu dem Vorgehen? Wird das meinem Ziel (Ermüdung reduzieren, Leistung evt. sogar leicht peaken) in die Karten spielen?
bilbo
Top Lounger

Re: Taper - eure Erfahrungen und die praktische Anwendung

Klingt m. E. vernünftig. Wo ist der Wettkampf?
Matze
Top Lounger

In Barleben findet das statt. Das ist irgendwo nördlich von Magdeburg. Der Veranstalter ist die Schwerathletikscheune Barleben.
bilbo
Top Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 15:39 In Barleben findet das statt. Das ist irgendwo nördlich von Magdeburg. Der Veranstalter ist die Schwerathletikscheune Barleben.
Schade, zu weit weg um schnell mal hin zu fahren.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Taper ist recht individuell. Gewisse Leute reagieren besser auf Volumenreduktion und gewisse Leute eher auf Intensitätsreduktion.
Im Powerlifting wird von vielen Leuten die Intensität stark reduziert und das Volumen eher moderat reduziert.
Ist aber auch abhängig vom Lift... Viele nehmen beim Heben schon eher früher die Intensität raus und bei der Bank eher später.

Ist der WK auf Maximalkraft, also mit Zusatzgewicht? oder auf Reps mit Körpergewicht?
Matze
Top Lounger

1 RM mit maximalem Zusatzgewicht Dips & Klimmzüge.

Mein Problem am individuellen Tapern ist einfach, dass ich natürlich bisher keine Daten sammeln konnte. Ich habe mich an folgendem Artikel orientiert: https://aesirsports.de/tapering-peaking ... svariablen und dort wurde erstmal Volumen als treibende Variable für effizientes Peaking dargestellt.

Ansonsten habe ich halt wenig Ahnung von echtem Kraftsport, sondern nur von Bodybuilding. Für mich schien diese Variante jetzt erstmal halbwegs geeignet zu sein, da ich lieber noch ein paar intensive Sätze mache als viele nicht so intensive Sätze. Zusätzlich habe ich einen Restday mehr eingebaut für den Zeitraum, um nochmal eine etwas niedrigere Frequenz zu haben.
H_D
Lounge-Legende

Dafür ist doch Tonio der Richtige
Matze
Top Lounger

Was auch immer du da verlinkt hast, lädt bei mir nicht. Auch im anderen Browser.
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2023, 12:34 Erster Treffer, wenn das geht
https://www.google.com/search?client=fi ... cast+taper
Danke dir. 🤝🏽 Jetzt ist es wahrscheinlich nur zu spät, um da noch anzupassen.
bilbo
Top Lounger

Rein nach Gefühl: Einfach etwa die Hälfte machen, von dem, was man sonst macht,
damit du ausgeruht an Stange und Barren gehen kannst.
Das ist zumindest nicht so falsch.
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2023, 12:34 Erster Treffer, wenn das geht
https://www.google.com/search?client=fi ... cast+taper
Okay, die Jungs machen ja etwas ganz anderes nochmal. Streichen der Assistenzen + RPE 5/6 low reps in den main lifts.
Antworten