Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
BeWater
Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

Hatte auch mal verstellbare Kurzhanteln, aber das umgestecke ging mir irgendwann auf den Sack.
Die von Eisenlink sehen ganz gut aus und klappern immerhin nicht. :-)
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Die 35mm würden mich wahrscheinlich stören, was haben denn Ironmaster @Netzokhul, scheinbar 30mm ?

Ansonsten sehen die wie eine verbesserte alternative für Ironmaster aus. Den Gewindestab könnte man sich ja auch selbst nachbauen und damit verlängern.
Preislich deutlich attraktiver 470€ zu 790€ für 36kg vs 34kg
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Wer fertigt denn passende Gewinde Stangen an?
Vielleicht kommt ja ein langer Verschluss als Zubehör raus.

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 06:24 Die 35mm würden mich wahrscheinlich stören, was haben denn Ironmaster @Netzokhul, scheinbar 30mm ?

Ansonsten sehen die wie eine verbesserte alternative für Ironmaster aus. Den Gewindestab könnte man sich ja auch selbst nachbauen und damit verlängern.
Preislich deutlich attraktiver 470€ zu 790€ für 36kg vs 34kg
Hätte eher 25 geschätzt, müsste ich aber messen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
M.a.K
die Frontbeuge

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 07:54 Wer fertigt denn passende Gewinde Stangen an?

Lg
Die Werkstatt meines Vertrauens. Die Stangen werden ja Norm Gewinde und Durchmesser haben, muss man nur ausmessen und sich selbst was zusammenschweißen.
Eventuell passt ja sogar Ironmaster?

25mm wäre ziemlich dünn @Netzokhul und 35mm sind halt sehr dick.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
sf2driver
Community Manager

Also mein Hantelsatz von life fitness hat diese gewölbten Griffe wie sie auch Hex Hanteln haben. Und die haben auch 35mm dicke. Von daher kann ich sagen dass es für mich persönlich nicht zu dick wäre. Gerade beim drücken fühlt es sich dadurch etwas angenehmer in der Hand an.

@Gollimolli
Wenn du magst könntest du ja mal das gewinde ausmessen für uns #03#
Evtl ist es sogar ein einfaches Trapez gewinde.

@Netzokhul
Und du evtl mal bei den ironmaster
Vllt hat Eisenlink ja gut kopiert :D
Roov
Neuer Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:01 So Freunde, ich habe heute zwei Stück Eisenlink 36kg Hanteln bekommen. Sind auf Amazon im Moment verbilligt.

Erster Eindruck ist hervorragend.
Verarbeitung super.
Ein Set hat 14x2kg, 2x1kg,
Griff mit Verschlüssen 6Kg.
Toleranz für mich ok,
35,9 statt 36kg (auf einer Personenwaage gemessen)

Angedacht ist eine Steigerung von 2kg, de facto geht aber auch 1kg (man muss halt minimal offcenter greifen)

Gewöhnungsbedürftig ist der 35mm dicke Griff, aber kann auch ein Vorteil sein (Griffkraft und so)
Knurling (für mich) ok, nicht abgelutscht, aber auch nicht zu aggressiv (für meine Frauenversteher Hände)

Hier ein schneller Umbau.
Mit etwas Übung geht das sicher noch flotter

Lg
Ich hatte die auch hier, leider war die Beschichtung an einer der Griffe bei der Lieferung abgesplittert.

Hätte ich noch keine Powerblocks, hätte ich die Eisenlink Hanteln wahrscheinlich behalten. Der Griff ist sehr breit, dafür lässt er sich aber auch mit zwei Händen halten, fand ich ganz praktisch um sie die Treppe runterzutragen, um sie im Garten zu testen.

Vorteile gegenüber Powerblocks:
- Preis
- Kein störendes Klappern etc. da sie kein Spiel haben
- Mit Zughilfen verwendbar, generell ist der gerade Griff für Pull-Übungen für mich viel angenehmer, habe sehr große Hände
- Gegenüber Powerblocks gleichmäßigere Gewichtsverteilung (Powerblocks haben einen "Schwerpunkt", den man beim Training spürt)
- Lassen sich beidhändig verwenden, zb für Kurzhantelüberzüge oder Goblet Squats
- Sehr kleinschrittige Gewichtsabstufung, besser als im Gym

Nachteile gegenüber Powerblocks:
- Nicht benutzte Platten fliegen irgendwo am Boden rum
- Verstellen dauert je nachdem länger
- Keine Dropsets möglich
- Auf Teppich wurden mir beim Verstellen immer viele Teppichfasern zwischen den Platten eingeklemmt und rausgerissen, Freundin sauer
- Weniger Gewicht
- Aufgrund des breiten Griffes bei niedrigen Gewichten doch größer, als man denken würde

Anmerkungen:
- Ich nutze Powerblocks oft nur mit den großen Gewichtsschritten, das geht mit Abstand am schnellsten
- Powerblocks kann ich besser mobil (zb im Garten) verwenden, da durch das ineinanderstapeln der Gewichts-Einheiten keine Unordnung entsteht
- Mit magnetischen Gewichten oder diesen Clip-Gewichten für den Griff lassen sich die Eisenlink wahrscheinlich zusätzlich beschweren, dann wird es aber teuer

Fazit:
Die Eisenlink gingen (auch aufgrund der Beschädigung am Griff) zurück. Hätte ich noch kein Hantelsystem, wäre es wohl dieses geworden. Da ich allerdings bereits die teureren Powerblocks habe und sich die Vor- und Nachteile in der Waagschale halten, habe ich sie retourniert. Ich vermisse allerdings die Kurzhantel-Überzüge, für mich einfach eine Favoriten-Übung, die ich mit Powerblocks nicht ausführen kann,
Metalcore
Lounger

Finde die Eisenlink Hanteln gelungen. Mich würde da tatsächlich nur daran stören, dass ich zur Erweiterung auf die speziellen Scheiben angewiesen bin. Aber wenn das nicht nötig ist, eine gute Preis-Leistung.

Ich handhabe es für mich aktuell so:
PXL_20230627_085111280.jpg
Denke, dass ein guter Schlosser die Kensui Teile eigentlich problemlos massiver nachbauen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 07:57
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 07:54 Wer fertigt denn passende Gewinde Stangen an?

Lg
Die Werkstatt meines Vertrauens. Die Stangen werden ja Norm Gewinde und Durchmesser haben, muss man nur ausmessen und sich selbst was zusammenschweißen.
Eventuell passt ja sogar Ironmaster?

25mm wäre ziemlich dünn @Netzokhul und 35mm sind halt sehr dick.
Wir reden schon vom Gewinde oder?
25mm sind doch massivst ausreichend was stabilität angeht.

Hab nur Zollstock zum messen hier...
Lochdurchmesser der Scheiben bei Ironmaster: ~26,5mm
Gewindedurchmesser (schwer zu messen weil nur einseitig): Schwätzungsweise ca 25mm

Würde mal vermuten 1 Zoll Gewinde, kann aber nicht genau sagen ob es ein Regelgewinde ist.
Wirst vermutlich normale Scheiben auch als Gewichts nehmen können, musst aber schauen das du den richtigen Winkel zum festmachen triffst und ggf. noch eine Unterlegscheibe drunterlegern, wenn es nicht passt siehe Video:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
M.a.K
die Frontbeuge

Nein ich hab vom Griffdurchmesser gesprochen, da haben die Eisenlink 35mm was mir persönlich zu dick wäre.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon

32mm haben die Ironmaster wenn ich mich nicht irre.
(sagt er glaube ich auch im Video)

Log
Ripperz
Lounger

Bin immer noch auf der Suche nach einer langhantel mit 30er lochmaß.

Mein rack ist 120 breit. Hab jetzt 2 hersteller gefunden. Ich hab leider nicht viel Platz daher ist einer 180 cm besser als eine 200. Beides würde aber passen. Die eine ist von Marbosport, die wirkt etwas hochwertiger, ist aber ca 20cm länger als die von fitness-store.

Von der Größe würde ich die 180er lieber nehnen, von der Wertigkeit die 200cm.

Kennt einer die hersteller und die Qualität?

https://www.marbosport.de/product-ger-2 ... 3cQAvD_BwE

https://www.fitness-store24.de/power-ex ... 4-524=2450
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 08:22 @Gollimolli
Wenn du magst könntest du ja mal das gewinde ausmessen für uns #03#
Evtl ist es sogar ein einfaches Trapez gewinde.
Gewinde Durchmesser ist 23mm
In der Rille 20mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Diogaines
Lounger

Roov hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 10:55
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 14:01 So Freunde, ich habe heute zwei Stück Eisenlink 36kg Hanteln bekommen. Sind auf Amazon im Moment verbilligt.

Erster Eindruck ist hervorragend.
Verarbeitung super.
Ein Set hat 14x2kg, 2x1kg,
Griff mit Verschlüssen 6Kg.
Toleranz für mich ok,
35,9 statt 36kg (auf einer Personenwaage gemessen)

Angedacht ist eine Steigerung von 2kg, de facto geht aber auch 1kg (man muss halt minimal offcenter greifen)

Gewöhnungsbedürftig ist der 35mm dicke Griff, aber kann auch ein Vorteil sein (Griffkraft und so)
Knurling (für mich) ok, nicht abgelutscht, aber auch nicht zu aggressiv (für meine Frauenversteher Hände)

Hier ein schneller Umbau.
Mit etwas Übung geht das sicher noch flotter

Lg
Ich hatte die auch hier, leider war die Beschichtung an einer der Griffe bei der Lieferung abgesplittert.

Hätte ich noch keine Powerblocks, hätte ich die Eisenlink Hanteln wahrscheinlich behalten. Der Griff ist sehr breit, dafür lässt er sich aber auch mit zwei Händen halten, fand ich ganz praktisch um sie die Treppe runterzutragen, um sie im Garten zu testen.

Vorteile gegenüber Powerblocks:
- Preis
- Kein störendes Klappern etc. da sie kein Spiel haben
- Mit Zughilfen verwendbar, generell ist der gerade Griff für Pull-Übungen für mich viel angenehmer, habe sehr große Hände
- Gegenüber Powerblocks gleichmäßigere Gewichtsverteilung (Powerblocks haben einen "Schwerpunkt", den man beim Training spürt)
- Lassen sich beidhändig verwenden, zb für Kurzhantelüberzüge oder Goblet Squats
- Sehr kleinschrittige Gewichtsabstufung, besser als im Gym

Nachteile gegenüber Powerblocks:
- Nicht benutzte Platten fliegen irgendwo am Boden rum
- Verstellen dauert je nachdem länger
- Keine Dropsets möglich
- Auf Teppich wurden mir beim Verstellen immer viele Teppichfasern zwischen den Platten eingeklemmt und rausgerissen, Freundin sauer
- Weniger Gewicht
- Aufgrund des breiten Griffes bei niedrigen Gewichten doch größer, als man denken würde

Anmerkungen:
- Ich nutze Powerblocks oft nur mit den großen Gewichtsschritten, das geht mit Abstand am schnellsten
- Powerblocks kann ich besser mobil (zb im Garten) verwenden, da durch das ineinanderstapeln der Gewichts-Einheiten keine Unordnung entsteht
- Mit magnetischen Gewichten oder diesen Clip-Gewichten für den Griff lassen sich die Eisenlink wahrscheinlich zusätzlich beschweren, dann wird es aber teuer

Fazit:
Die Eisenlink gingen (auch aufgrund der Beschädigung am Griff) zurück. Hätte ich noch kein Hantelsystem, wäre es wohl dieses geworden. Da ich allerdings bereits die teureren Powerblocks habe und sich die Vor- und Nachteile in der Waagschale halten, habe ich sie retourniert. Ich vermisse allerdings die Kurzhantel-Überzüge, für mich einfach eine Favoriten-Übung, die ich mit Powerblocks nicht ausführen kann,

Super Beitrag. Ich nutze auch Powerblocks und kann die Vor- und Nachteile so unterschreiben. Ich vermisse Pull-overs mit der Kuezhanteln, nehme dazu immer die Kettlebells oder den Kabelzug und würde mir auch einfach mehr Platz für meine Hände in der Powerblocks wünschen. Oft stoße ich gegen diese Zylinder, die die Gewichte zur Feinjustierung beherbergen. Einzig bei dem Nachteil, dass die Powerblocks viel teuer seien, muss ich widersprechen: ich habe meine Powerblocks EXP 90 neu für 500€ vom Megafitnessshop gekauft, das ist also nur 25€ teuerer als die Eisenlink Kuezhanteln, die allerdings nur bis 36 und nicht 41 kg gehen wie meine Powerblocks. Klar, das war ein Angebot, aber diese Angebote kommen immer wieder. ;-)
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
M.a.K
die Frontbeuge

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2023, 18:19 Bin immer noch auf der Suche nach einer langhantel mit 30er lochmaß.

Mein rack ist 120 breit. Hab jetzt 2 hersteller gefunden. Ich hab leider nicht viel Platz daher ist einer 180 cm besser als eine 200. Beides würde aber passen. Die eine ist von Marbosport, die wirkt etwas hochwertiger, ist aber ca 20cm länger als die von fitness-store.

Von der Größe würde ich die 180er lieber nehnen, von der Wertigkeit die 200cm.

Kennt einer die hersteller und die Qualität?

https://www.marbosport.de/product-ger-2 ... 3cQAvD_BwE

https://www.fitness-store24.de/power-ex ... 4-524=2450
Wie stark bist du denn? Ich hab vier 30mm Hanteln von verschiedenen Namelosenherstellern, also entsprechend billig. Hatte noch nie Probleme auch nicht bei um die 180-200kg. Die Stangen sind mittlerweile fast 20 Jahre alt und immer noch in Benutzung aber selten mit mehr als 150kg.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Antworten