Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!

Zum Shop

BB.adepts log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Hä? Ganz normal :D Eigentlich wollte ich mir vor Ort ein Gym suchen, danach war mir aber dann doch nicht. Ich hatte ja letztens eine Trainingspause, gar keine Lust noch eine zu machen mitten im Zyklus.

Training macht ja Spaß.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7554
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: BB.adepts log

Stimmt, neulich waren wir mit den Kids 2 Wochen an der Ostsee, da war ich auch im örtlichen Gym. Stelle es mir nur lustig vor, wie du das Auto mit Hanteln voll packst, wenn es in den Urlaub geht. Am besten unterwegs: eine Hand am Lenkrad, mit der anderen Hand curlen
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

:D nein nein.
Einfach 8x5kg, 4x2,5kg, 2 Hanteln zum Schrauben und die Verschlüsse.

Ich kann Samstag aufgrund von einer Feier auch nicht trainieren zeitlich und nächste Woche habe ich zwei 24 Stunden Dienste. Da ist es mir schon wichtig zumindest diese Woche den Plan so gut wie möglich einzuhalten. Das sitzende Schulterdrücken wird halt zum stehenden und die Ez Bar french presses zu KH french presses, aber sonst wenig Variation.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Seitheben stehend leicht vorgebeugt 7,5er KH x20x14
Seitheben stehend angelehnt schräg 7,5er KH x10x8
Stehendes Schulterdrücken KH 27,5kg x9 X7
(uff, die waren schwer aber guter Pump )

KH curls stehend, asymmetrische Beladung für verstärkte Supination 15kg/Hand x13 x10
Hammercurl 17,5 kg/Hand X10 15kgx10
Konzentrationscurls 12,5er x12

Trizeps skullscrusher mit kurzhanteln drei Sätze
Bankdips zwei Sätze

Flexoren drei Sätze
Extensoren zwei Sätze

Musste ja etwas improvisieren und abweichen, paar Sachen, vor allem das stehende Schulterdrücken waren etwas zu schwer gewählt für den angestrebten Wiederholungsbereich. Dennoch ein gutes Training.

Habe die genauen Wh nicht aufgeschrieben.

Post workout gab es den Rest gesalzene Chips und whey in Wasser. War ganz lecker.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Warm-up

Incline fly KH 16er x16x15
Dips +2,5kgx14 +7,5x9
Bank schräg KH erste Stufe 32,5erx10 27,5erx10
Bank flach KH 27,5erx8
Ein Satz Liegestütze an Paralletes

Latzug enger mag Untergriff 86kgx16x12
Klimmzug breit x6x5x4
Seated cable row enger mag Griff 86x12x10
Rack pull 112,5kg x10x7

Shrug KH 37,5er x13x11

Seitheben vorgebeugt liegend 17,5erx14x12

Curls für die ventrale Halsmuskulatur 5kgx12x10

Dann noch zwanzig min Echo Bike.

Sehr gutes Training. Ich habe das Tauschen von bank mit Dips nicht bereut. Das Gefühl war hervorragend in der Brust, auch bei den nachfolgenden KH bank Übungen. Ich hatte keine Lust bis zum Ende des Zyklus zu warten.

Bei Klimmzügen war keine Kraft da um mehr zu schaffen, keine Ahnung was da los war heute. Eigentlich war ich fit und hatte Dampf im Training bis zum Schluss.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Eigentlich war das Training erst für Mittwoch geplant, da ich dann aber im Z.n. Nachtdienst bin habe ich es heute gemacht. Etwas abgespeckt da ich 1. Nicht komplett zerschossen zum Dienst gehen will und 2. Weil ich zu Hause gebraucht wurde.

Doof den Plan nicht so zu verfolgen wie geplant, aber besser als völlig zerstört Beine trainieren zu müssen und/oder völlig zerstört 24 Stunden arbeiten zu müssen.

Sissy squat x20x16
Belt squat 132,5kgx19 142,5x13 120x12x11 mit drop auf 80x6
SSB lunges 37,5kgx12
Beincurls mit lila band x3 Sätze, blaues Band x1 Satz
Nordic curls 2 Sätze

Waden habe ich mir dann geschenkt. Quads waren gut auf Pump.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Gestern Echo Bike 30 Minuten, zehn Meilen. Das fällt mir immer leichter. Leider gibt es auf dem Bike keine uneingeschränkt bequeme Sitzposition, aber vielleicht ist das auch gut so.

Dann Wadenheben stehend mir der SSB 107,5kgx19x13x11 77,5kgx12x12
Alternierende Fußpositionen.

Ich überlege was meine nächste größere Anschaffung im HG wird. Zur Auswahl stünde der Kabelzug für niedrige Decken von Atletica oder eine Brustpresse, a.e. incline, von Flame Sport. Schwierig schwierig. Aber für dieses Jahr sollte das dann die letzte Anschaffung werden (naja, abgesehen von neuen Kurzhanteln wenn Mal die Ironmaster in meiner Umgebung bei eBay angeboten werden und einer Outdoor Klimmzugstange).
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: BB.adepts log

Ich halte einen verstellbaren kabelzug, idealerweise 2 (dual pulley/ functional trainer), für sinnvoller. Damit kann man jedes Training ergänzen, eine Brustpresse ist nett, aber eben sehr speziell.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Gestern:

Seitheben vorgelehnt an der Schrägbank 10er KH x15x12
Seitheben seitlich angelehnt 7,5kg x11x10
Schulterdrücken KH zweite Schräge 32,5kg x12x9

Incline curls 15kg KH x14x10
Hammercurls, unterster Punkt der Bewegung weggelassen 17,5kgx9 15x9
Preacher curl 15kg KH x5 (uff) 10kgx8

Trizepsdrücken am Latzug mit Seil 40kgx15 x9
French press 37,5kg x13x8
Trizepsdrücken hinter dem Kopf mit KH 10kgx8x7

Fazit:
Gutes Training, guter Pump. Ein paar Mal beim zweiten Satz etwas aus dem Wh Bereich gefallen, aber egal.

Ich bin mir unsicher ob ich heute einfach Brust/Rücken trainiere. Dafür habe ich eigentlich zu viel Muskelkater und bin auch sonst mittlerweile echt zu müde, aber Sonntag bin ich dann wieder kaputt nach Bereitschaftsdienst und 75 Stunden Woche. Eigentlich hatte ich mir das Okay gegeben diese Woche nur zwei Einheiten zu machen, aber ich wäre natürlich zufriedener wenn ich drei schaffe.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 08:20 Ich halte einen verstellbaren kabelzug, idealerweise 2 (dual pulley/ functional trainer), für sinnvoller. Damit kann man jedes Training ergänzen, eine Brustpresse ist nett, aber eben sehr speziell.
Wahrscheinlich hast du Recht, aber stell dir diese Brustpresse mal in rot und mit braunem Leder vor (**)
https://www.flame-sport.de/de/drueckban ... griff.html

Die Flame Sport Geräte sehen so gut aus und zumindest die Bank von denen die ich ja habe ist einfach super wertig.

Die Brust& Schulterpresse finde ich noch geiler, die ist aber zu hoch für meinen Keller (ein paar cm nur, aber das reicht leider).
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: BB.adepts log

Aber du hast halt zwei Übungen, das war's.

Nebenbei habe ich eine Zeitlang in einem mit FS ausgestatteten Gym trainiert. Das passt alles - solide B Arbeit.

Einen guten Dual pulley wirst Du Dein Leben lang nutzen und lieben, glaub mir.

Kauf Dir halt einen von FS in Wunschfarbe :) ?
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Meine Deckenhöhe beträgt so ca 206cm, der Kabelzug von FS ist in Standardausführung bei 243cm, ich weiß nicht ob die das Teil für so eine geringe Höhe hinbekommen. Könnte Mal anfragen.
Dafür habe ich relativ viel Platz mit ca 18qm und könnte auch noch weitere Kellerräume belegen. Die niedrige Decke war ein Manko beim Hauskauf, aber einen Tod muss man da eben sterben.

Atletica hat einen Kabelzug mit 195cm, der liegt bei ca 1500 Euro, da könnte man dann die Rollen gegen welche aus Stahl austauschen um ein besseres Laufverhalten zu bekommen. Aber der ist dann natürlich von atletica und nicht FS.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6031
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: BB.adepts log

FS ist super ... haben auch einige Geräte von denen im Studio (Stehende Brustpresse, Stehende Schulterpresse, Pendulum-Squat etc).
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2252
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Mach mich neidisch!

Wobei ich mich erstmal nicht mehr im herkömmlichen Studio sehe, daher bin ich auch gewillt noch den ein oder anderen Euro fürs Hg auszugeben. Hier wo ich wohne sind die Studios aber auch einfach nicht cool.

Auf dem Wunschzettel stehen noch:
Kabelzug
Beinstrecker/Beuger Kombi
Hex Bar
Brustpresse schräg
Evtl. Mal ein Plate loaded Rudergerät
Mir einmal Mühe geben den Boden homogen zu machen und Poster zu kaufen und aufzuhängen

Das möchte ich in den nächsten paar Jahren Schritt für Schritt hinzufügen. Im Grunde habe ich aber alles was man für ein adäquates BB Training benötigt.
Antworten