Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Ein hungriger Biber startet durch

Liest sich auf jeden Fall so als würdest du im Moment nicht wieder ins Extreme tendieren.

Machst du was Spezielles für dein LG, abgesehen von deinem Smoothie?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Uff klingt absolut nicht nach Selbstläufer (so wie sich bei mir das meiste was ich abgesetzt habe anfühlt).
Daher, umso größerer Respekt dafür! Mach weiter so :thumbsup:
Tanju51
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
KFA: 12

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2023, 14:36
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2023, 12:14 Fazit gesundheitlich?
  • Schlaf ist besser als jemals zuvor seit ich tracke, trotz der hohen Temperaturen
  • Verdauung ist in Ordnung, verhältnismäßig wenig Probleme und Vorkommnisse. Weniger als vorher.
  • Psyche und Wohlbefinden sind signifikant belastet. Es ist ein konstantes Ringen mit mir selbst die freie Ernährung zu akzeptieren. Mich nicht in die Restriktion flüchten. Trotzdem gesunde Grenzen zu etablieren. Nichts im Übermaß zu konsumieren. Die Angst zu verfetten ist präsent.
  • Belastbarkeit im Alltag ist ziemlich niedrig. Stressoren hinzunehmen wäre gerade keine gute Idee. Bin aber auch noch dabei diverse Suchtmittel zu entziehen. Kein Alkohol, kein Kaffee, kein Monster, keine Softdrinks, keine Flavor Drops/Pulver. Das klappt gut, aber dies gleichzeitig nicht mit Suchtverlagerung ausgleichen ist eine Herausforderung. Es gibt ja nen Grund für meine Tendenz in die Richtung.
  • Hautbild, Wassereinlagerungen schon etwas problematisch aber in geringerem Ausmaß als befürchtet. Muss ich erstmal so akzeptieren.
Also schon ein positives Fazit aber es ist ein gutes Stück Arbeit.
Also von außen betrachtet sage ich, dass du da aktuell einiges richtig machst. Formupdate find ich stark, vor allem wenn man sich mal vor augen führt, dass du eigentlich ein essgestörter bist, der aktuell einfach mal nicht trackt und sich einer absolut schweren Herausforderung stellt. VORBILD - absolut Mirrin. Mach weiter so und hör auf dein Herz.

Freu mich schon auf unseren baldigen Wandertrip :rock:
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Verfolge deinen Weg gespannt mit und bin ebenso mirin feelsokman

Wo wird gewandert? Hab ich wohl verpasst oder vergessen, falls es mal erwähnt wurde.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 96
KFA: 14
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Zur Darmheilung:
Anti entzündlicher Smoothie
+ 25mg Zink
+ 15ml Fischöl
+ möglichst viel Schlaf
+ Stressmanagement Kurs
+ Ernährung ist optimiert hinsichtlich Darmgesundheit. Esse täglich ziemlich ähnlich. Lachs, Gemüse, Eier, Rind, Macadamia, Dill/Kapern (Quercetin)

Aber Ernährung ist nicht mehr zwanghaft und verbissen, es gibt ausreichend Ausnahmen, gerade im sozialen Kontext.

Das sollte helfen die Entzündung zu mindern und geschädigte Barriere wiederaufzubauen.

Todo:
- Was noch fehlt sind Fermente / Probiotika aus Nahrungsmitteln. Wollten hierfür mal Kefir/Kombucha selbst machen.
- Und im Darm sind Kurzkettige Fettsäuren total außer Balance und hab noch nicht recherchiert, was man dagegen tun kann.
- Ph Wert ist zu hoch. hab noch nicht recherchiert, was man dagegen tun kann.
Screenshot_20230620_160205_Drive.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 20. Jun 2023, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2023, 15:21 Uff klingt absolut nicht nach Selbstläufer (so wie sich bei mir das meiste was ich abgesetzt habe anfühlt).
Daher, umso größerer Respekt dafür! Mach weiter so :thumbsup:
Also der Druck die Suchtmittel zu konsumieren geht gegen Null. Das ist nicht mehr besonders stressig. (Anfangs war es brutal) Es kam aber immer wieder was Neues zur Kompensation dazu. Am Ende dann Süßstoffe, insbesondere Sucralose. Ohne diesen Kompensationsmechanismus muss ich mir nun die Frage stellen, was der Konsum eigentlich für einen Stellenwert im Leben hatte und was ich damit überdecken/ausblenden/kompensieren wollte.

Eine Komponente war sicher die Stressbewältigung. Die erfolgt nun durch Podcasts, Spazieren,Sonnenbad, Sauna und neuerdings dem Versuch Meditation und Achtsamkeit einzubauen.

Eine weitere Komponente ist das Belohnungszentrum. Kurzfristige Hochphasen und Dopaminspitzen jagen aber dafür langfristige Zufriedenheit opfern. Hier gilt es eine gesunde Balance zu finden. Es ist in Ordnung mal ne Kinder Schokolade, ein Eis, ein Stück Kuchen etc. zu essen, es sollte nur nicht hochfrequent oder hochvoluminös geschehen.

Die letzten Komponenten gehen tiefer und dafür muss dann die Therapie herhalten, das geht nicht alleine oder über ein Forum.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Moe
Top Lounger

Sind es wirklich 25 Mikrogramm Zink? Doch eher 25 Milligramm oder?

Kurzkettige Fettsäuren - wie verträgst du Kokosnuss?
H_D
Lounge-Legende

`Für kurzkettige FS brauchts halt die richtigen Bakterien
Soweit ich mitbekommen habe sollte man bei LG vorsichtig sein mit Fermenten.
Einfachste Lösung wären sauer eingelegte Gurken
HungrigerBiber
Klimmzug König

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2023, 18:19 Sind es wirklich 25 Mikrogramm Zink? Doch eher 25 Milligramm oder?

Jo Milligramm.

Mit Kurzkettigen FS sind Propionat, Butyrat und Acetat gemeint. Wie man die im Dickdarm aufbaut, forsche ich gerade noch. Die 400-600g Gemüse am Tag haben nicht ausgereicht, muss das eventuell gezielter angehen.

Für Fermente wird jetzt mal selbst Kimchi gemacht bzw hier in den asiatischen Läden nach Selbstgemachtem gesucht. Gibt ne solide koreanische Gemeinschaft hier.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Im Bild unten das abgelegte Suchtverhalten. Bisher gibt es keine Kompensation, zwanghaften Ausgleich oder Suchtverlagerung, das wäre eine riesen Hürde und ein großer Meilenstein wenn das so weitergehen würde. Der Stressmanagement Kurs und die Erfahrungen aus dem bisher erreichten haben hier sehr geholfen.

Ein großer Teil dieses ganzen Unterfangens ist seit Jahresbeginn natürlich meine Freundin, die maßgeblich dazu beigetragen hat mich auf dem Weg zu unterstützen. Alleine wäre das nicht möglich gewesen. Ich hoffe ich kann das irgendwann zurückgeben.
Screenshot_20230625_000919_Days Counter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Hat dich irgendetwas davon gesundheitlich negativ beeinflusst?

So ein Kaffee am Tag ist ja nicht schlimm oder mal ein Proteinriegel auf die Hand. Warum verzichtest du auf sowas harmloses?

Binge Eating, Softdrinks und Flavor kann ich ja noch gut nachvollziehen. :)
✌🏻🤪 🙈
HungrigerBiber
Klimmzug König

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2023, 06:22 Hat dich irgendetwas davon gesundheitlich negativ beeinflusst?

So ein Kaffee am Tag ist ja nicht schlimm oder mal ein Proteinriegel auf die Hand. Warum verzichtest du auf sowas harmloses?

Binge Eating, Softdrinks und Flavor kann ich ja noch gut nachvollziehen. :)
War bei 4 Liter koffeinfreien Kaffee am Tag.
Schlecht für Magenschleimhaut. Habe ja bereits chronische Gastritis bestätigt da soll man Dinge wie Kaffee meiden. In Maßen sicher kein Problem, aber Tee ist nun eine gute Alternative für mich.

Proteinriegel hab ich mir selbst vorgemacht die wären für den Sport förderlich. Täglich 1-2 enthielten aber soviel Zuckeralkohole dass sie der Verdauung nicht gut getan haben. Wenn man ganz ehrlich ist sind das auch einfach nur teure Süßigkeiten. Der Preis von 3€ für meine Lieblingsriegel Barebells war dann nicht mehr zu rechtfertigen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
H_D
Lounge-Legende

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2023, 00:13
Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2023, 18:19 Sind es wirklich 25 Mikrogramm Zink? Doch eher 25 Milligramm oder?

Jo Milligramm.

Mit Kurzkettigen FS sind Propionat, Butyrat und Acetat gemeint. Wie man die im Dickdarm aufbaut, forsche ich gerade noch. Die 400-600g Gemüse am Tag haben nicht ausgereicht, muss das eventuell gezielter angehen.

Für Fermente wird jetzt mal selbst Kimchi gemacht bzw hier in den asiatischen Läden nach Selbstgemachtem gesucht. Gibt ne solide koreanische Gemeinschaft hier.
Brauchst die entsprechenden Bakterien (Bacteroidetes , im Gegensatz zu Firmicutes)
schlafschaf
Lounge Ultra

Ah das ist wiedel del gloße, glimmige unfleundliche Mann del unsel kimchi aufkauft
HungrigerBiber
Klimmzug König

Nach 11 Einheiten bei 2 Übungen am Ende der linearen Progression. Pullups (breiter Griff) wird nun mit Chin Up (schulterweit) ersetzt.
Inverted Rows to Sternum [Feet Up] wird ersetzt mit Inverted Rows to Abdomen [Feet Up].
Bei den Deficit Push Ups ist auch bald Ende, stattdessen weiß ich noch nicht was kommt. Für HSPU fehlt mir Erfahrung und Sicherheit.

Calisthenics Park - GK- Einheit 11

FitNotes Workout - Sunday 25th June 2023
Total Volume: 22,368 Kg
Total Sets: 26
Total Reps: 348

** Pull Up ** technisches MV überschritten
- 93.0 kgs x 14 reps
- 93.0 kgs x 12 reps
- 93.0 kgs x 10 reps
- 93.0 kgs x 8 reps
- 93.0 kgs x 6 reps

** Inverted Rows to Sternum [Feet Up] ** technisches MV überschritten
- 93.0 kgs x 19 reps
- 93.0 kgs x 17 reps

** Dip **
- 93.0 kgs x 23 reps
- 93.0 kgs x 22 reps

** Deficit Push Ups **
- 93.0 kgs x 17 reps
- 93.0 kgs x 16 reps

** Face Pulls [Rhomboids] **
- 25.0 kgs x 22 reps
- 25.0 kgs x 22 reps
- 25.0 kgs x 22 reps

** Band Pull Aparts **
- 25.0 kgs x 27 reps
- 25.0 kgs x 27 reps
- 25.0 kgs x 27 reps

** Front Lever **
- 93.0 kgs x 6 reps
- 93.0 kgs x 6 reps
- 93.0 kgs x 6 reps

** Pistol Squat [mit Fersenerhöhung] **
- 93.0 kgs x 4 reps
- 93.0 kgs x 4 reps
- 93.0 kgs x 3 reps
- 93.0 kgs x 2 reps
- 93.0 kgs x 3 reps
- 93.0 kgs x 3 reps
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 26. Jun 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Antworten