Hubee, ich weiss ich kann das schwer nachvollziehen weil ich eben keine Störung im Bezug auf essen habe.
Aber wieso immer so kompliziert und gefühlt alle 2 Tage was neues ?
Beschränk dich doch einfach auf kcal und Scheiss auf die Nährstoffe. Keine Ahnung nimm 3000 kcal und Futter auf was du Bock hast bzw Teil es durch 5 und iss was du willst auf ca 600 kcal.
Du musst es ja nichtmal tracken, man weiß es ja ca aus dem Kopf heraus.
Der große Lounge Diätlog
-
- Top Lounger
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 90
Re: Der große Lounge Diätlog
@genetiKK
Wenn es so einfach wäre. ich habe einen Optimierungszwang. Bzw allgemein neige ich zu overthinking. Ich habe einen Beruf mit vielen Zahlen und Analysen. Hätte ich solche Veranlagung nicht, wäre sicher kein Vermessungsingenieur geworden.
Allgemein gesagt fühle ich mich in der Diät entspannter, als beim Gewicht halten geschweige denn im Aufbau. Die steigende Zahl auf der Waage löst bei mir im Kopf Stressgedanken.
Ich bin halt total geschädigt im Kopf durch 28 Jahre Übergewicht (Kleinkind, Jugendlicher, Erwachsene). Dank meine Eltern und Großeltern war ich bereits mit 4 Jahren übergewichtig.
Mobbing in der Schule, fehlendes Selbstvertrauen und Komplexe kannst du nicht innerhalb von Paar Jahren wieder gerade biegen.
Wir achten mit der Frau, dass unsere drei Kinder nicht dick werden. Wir verbieten denen nix, aber wir schränken den Müll deutlich ein.
Wenn es so einfach wäre. ich habe einen Optimierungszwang. Bzw allgemein neige ich zu overthinking. Ich habe einen Beruf mit vielen Zahlen und Analysen. Hätte ich solche Veranlagung nicht, wäre sicher kein Vermessungsingenieur geworden.
Allgemein gesagt fühle ich mich in der Diät entspannter, als beim Gewicht halten geschweige denn im Aufbau. Die steigende Zahl auf der Waage löst bei mir im Kopf Stressgedanken.
Ich bin halt total geschädigt im Kopf durch 28 Jahre Übergewicht (Kleinkind, Jugendlicher, Erwachsene). Dank meine Eltern und Großeltern war ich bereits mit 4 Jahren übergewichtig.
Mobbing in der Schule, fehlendes Selbstvertrauen und Komplexe kannst du nicht innerhalb von Paar Jahren wieder gerade biegen.
Wir achten mit der Frau, dass unsere drei Kinder nicht dick werden. Wir verbieten denen nix, aber wir schränken den Müll deutlich ein.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
PlsHubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2023, 09:59 @genetiKK
Vermesser sind doch zahlen und Werte nur am fälschen und am schieben bis es irgendwie passt. Praktisch iifym
- Röderson
- Edler Spender
- Ich bin: certa fan
DiesLandesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2023, 10:02PlsHubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2023, 09:59 @genetiKK
Vermesser sind doch zahlen und Werte nur am fälschen und am schieben bis es irgendwie passt. Praktisch iifym
Mein Log: Der Röder am rödeln
-
- Top Lounger
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 96
- KFA: 14
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Du hast doch im Kopf mitgetrackt, wo ist das intuitiv?Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2023, 09:20Super gratz. Wie geht es weiter?Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2023, 08:50 79,15 (-1,9 kg im vergleich zum Monatsbeginn/ -6,9kg zum diätstart)
@HungrigerBiber
Ich bringe es doch net fertig intuitiv zu essen. Entweder esse ich kaum (fettreich, fast keto - irgendwie kaum Hunger) oder es eskaliert (mit Carbs werde ich kaum satt) und ich lande bei >4000kcal.
Gestern war ich bestimmt bei 4k kcal. Dementsprechend +1kg Wasser und Darminhalt heute. 75,4kg.
Ich glaub, ich gehe einfach auf meal prep. Mit einem Kompromiss bei 200-250g carbs. Am Sonntag und Mittwoch koche ich für drei Tage und lasse mir den Sonntag frei Schnauze laufen.
. Wenn du dazu weiterhin täglich aufs Gewicht und die Schwankungen schaust wird sich da mental natürlich wenig ändern.
Verstehe ich aber, ist kein einfacher Schritt. Die meisten in meinem Therapiezirkel schaffen das nicht oder erst nach Jahren. Ist nicht umsonst Endziel und kein Zwischenschritt.
Weiterhin viel Glück und Kuss auf deine Stirn
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Stabile 82kg auf der Waage dazu sicherlich paar Gramm Muskeln verloren.
Wird langsam Zeit der Gesundheit zuliebe gegenzusteuern.
Wird langsam Zeit der Gesundheit zuliebe gegenzusteuern.
-
- Top Lounger
Hubee oder Biber.
Ist dass dann eig eine Essstörung? Oder eher eine Körperstörung?
Ich meine ihr habt ja an sich kein Problem mit dem Essen sondern eher mit der Auswirkung von dem Essen oder ?
Wäre es dann nicht vernünftig alle Waagen und Spiegel für ne Zeit zu verbannen ?
Nur ne dumme fragen von auf dem Gebiet sehr dummen Menschen, möchte das aber gerne verstehen .
Und hubee, das mit deinen Kindern finde ich sehr gut und vorbildlich. Die Selbstreflektion und der Wille es für seine eigene Kinder besser zu gestalten ist ein ganz feiner Zug von dir / euch
Ich meine ihr habt ja an sich kein Problem mit dem Essen sondern eher mit der Auswirkung von dem Essen oder ?
Wäre es dann nicht vernünftig alle Waagen und Spiegel für ne Zeit zu verbannen ?
Nur ne dumme fragen von auf dem Gebiet sehr dummen Menschen, möchte das aber gerne verstehen .
Und hubee, das mit deinen Kindern finde ich sehr gut und vorbildlich. Die Selbstreflektion und der Wille es für seine eigene Kinder besser zu gestalten ist ein ganz feiner Zug von dir / euch
-
- Lounge-Legende
Hubee du wachst mitten in der Nacht auf und isst was und bist seit Ewigkeiten auf Diät - da ist es doch ziemlich hirnverbrannt jetzt mit intuitivem Essen anfangen zu wollen
-
- Top Lounger
Die letzten zwei Nächte konnte ich sogar durchschlafen.
Bin gerade beim kochen für die nächsten drei Tage. Spare mir das abwiegen komplett.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 96
- KFA: 14
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Naja das eigentliche Problem ist der Food Focus, der im Gegensatz zu den meisten Menschen keine kurzfristige Begleiterscheinung einer harten Diät darstellt, sondern eine konstante Belastung im Alltag.genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2023, 12:21 Hubee oder Biber.
Stell dir vor du wärst in der tiefsten Wettkampfdiät, deutlich niedriger mit den Kcal als du jemals gehen wolltest und dein ganzes Leben ist geprägt von Gedanken an die nächste Mahlzeit, das Einhalten deiner Vorgaben, den Verzicht auf alles was nicht in deinen rigiden Plan passt. Wenn du gegen die Vorgaben verstößt hast du direkt ein Schamgefühl, Sorge davor Wasser zu ziehen und deine Form zu versauen. Jedes Abweichen vom Plan wäre ein Beweis für das eigene Scheitern, ein kontrolliertes Leben zu führen. Das erzeugt ungemein viel Druck, der viel mentale Kapazität kostet und wenig Raum für ein entspanntes Leben lässt.
Bei mir waren die Gedanken ans Essen teilweise 10-12 Stunden am Tag präsent, obwohl kein Wettkampf ansteht, scheißegal ist ob 2-3kg mehr oder weniger auf der Waage stehen und es außer mir auch niemandem auffallen würde. Diesen Schwachsinn musste ich nun einfach durchbrechen und zwar mit dem Holzhammer. Wie du sagst, geht das nur richtig ohne Waage, ohne Maßband, ohne Tracking und ohne ständiges Bodychecken. Das hat bisher gut funktioniert.
P. S.
Ne klassische Störung im Sinne der ICD10 bzw. DSM5 ist der Food Fokus nicht, er kann aber als Begleiterscheinung auftreten wenn ein tieferes Problem zugrunde liegt.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Top Lounger
Danke für den Einblick.
Das ganze bedeutet gleichzeitig dass dort eine Störung vorliegt im Sinne von Komplexen, die einen in diese Extremlage geworfen hat, richtig ?
Ich meine z.b starkes Übergewicht/ Untergewicht mit Mobbing etc ? Dieser enorme Druck muss ja durch etwas entstanden sein. Würde es dann nicht zusätzlich Sinn machen, sich einen fähigen Therapeuten zu suchen um wieder zu erlernen sich selbst zu lieben ?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.b gezieltes essen mit Freunden etwas bringen könnte im Sinne von "was ist Normal" ...einfach das gleiche bestellen wie der Kollege und genauso viel essen, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich kann mir gut vorstellen wenn man ständig im Defizit lebt, der Körper (wie bei ner wk Diät) Iwann so ausgehungert ist dass man wochenlang essen kann wie ein bescheuerter, dann natürlich 20 kg Wasser Rebound und die Störung kickt nochmal deutlich intensiver rein.
Klingt wirklich mies, gleichzusetzen mit anderen psychischen Krankheiten die man BITTE ernst nehmen sollte.
Obwohl es bei euch zwar körperlich ist auf dem ersten Blick, glaube ich, man sollte erst anfangen mit seinem inneren ins reine zu kommen, ne gesunde Basis zu sich zu finden, dann zieht der Körper bzw das Körperbild von alleine mit .
Ps: all diese Aussagen basieren nur auf meinem logischen denken und können auch komplett falsch sein, bitte nicht falsch verstehen.
Das ganze bedeutet gleichzeitig dass dort eine Störung vorliegt im Sinne von Komplexen, die einen in diese Extremlage geworfen hat, richtig ?
Ich meine z.b starkes Übergewicht/ Untergewicht mit Mobbing etc ? Dieser enorme Druck muss ja durch etwas entstanden sein. Würde es dann nicht zusätzlich Sinn machen, sich einen fähigen Therapeuten zu suchen um wieder zu erlernen sich selbst zu lieben ?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.b gezieltes essen mit Freunden etwas bringen könnte im Sinne von "was ist Normal" ...einfach das gleiche bestellen wie der Kollege und genauso viel essen, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich kann mir gut vorstellen wenn man ständig im Defizit lebt, der Körper (wie bei ner wk Diät) Iwann so ausgehungert ist dass man wochenlang essen kann wie ein bescheuerter, dann natürlich 20 kg Wasser Rebound und die Störung kickt nochmal deutlich intensiver rein.
Klingt wirklich mies, gleichzusetzen mit anderen psychischen Krankheiten die man BITTE ernst nehmen sollte.
Obwohl es bei euch zwar körperlich ist auf dem ersten Blick, glaube ich, man sollte erst anfangen mit seinem inneren ins reine zu kommen, ne gesunde Basis zu sich zu finden, dann zieht der Körper bzw das Körperbild von alleine mit .
Ps: all diese Aussagen basieren nur auf meinem logischen denken und können auch komplett falsch sein, bitte nicht falsch verstehen.
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Tfw Bibers Worte größtenteils auch auf mich zutreffen.
Aber gehört irgendwo auch ja zum Hobby dazu dass man ein bisschen auf seine Ernährung und Form achtet. Tracke und wiege lieber als so wie früher nur Cola saufen und abends ne Tüte Chips und Tafel Schokolade reinzimmern.
Aber gehört irgendwo auch ja zum Hobby dazu dass man ein bisschen auf seine Ernährung und Form achtet. Tracke und wiege lieber als so wie früher nur Cola saufen und abends ne Tüte Chips und Tafel Schokolade reinzimmern.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
UffWaschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2023, 16:48 Tfw Bibers Worte größtenteils auch auf mich zutreffen.
- Röderson
- Edler Spender
- Ich bin: certa fan
Naja, kenne kaum BB die nicht von sich sagen das sie irgendwelche Komplexe (Minderwertigkeitskomplexe) und zwangsstörungen haben.
Denke, dass bringt dieser Sport so mit sich
Denke, dass bringt dieser Sport so mit sich
Mein Log: Der Röder am rödeln