Wie schwer muss gutes Training wirklich sein?
-
- Gesperrt!
Re: Wie schwer muss gutes Training wirklich sein?
Wäre mir persönlich unangenehm im Rahmen von Push/Pull/Beine mit Muskelkater im Rücken den am Tag danach durch das statische unter Spannung halten bei Kniebeugen wieder zu belasten, aber jeder wie er mag
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Weil man Push/Pull/Beine ja bekanntlich auch genau in der Reihenfolge trainiert, nicht wahr? Und Pausentage gibt es ebenfalls scheinbar nicht.MinasTirith20 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 15:03 Wäre mir persönlich unangenehm im Rahmen von Push/Pull/Beine mit Muskelkater im Rücken den am Tag danach durch das statische unter Spannung halten bei Kniebeugen wieder zu belasten, aber jeder wie er mag
Für eine sinnvolle Trainingsplanung und Übungsauswahl ist doch jeder selbst verantwortlich … ab und zu vor und während dem Training das Hirn einschalten und in den Körper reinhören, schadet nicht und ist kein Hexenwerk.
Leute, bitte
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
puhh...irgendwo zwischen 100kg sind unmöglich technisch sauber auf der bank zu drücken und ppl-gebashe bin ich wohl ausgestiegen.
p.s. gefühlt hat jeder männliche anfänger heutzutage n physiologisches handycap, dass jede form von grundübung sowieso direkt ausschließt. es sind frauen, die erstaunlicherweise starke erfolge im lower body bereich durch schwere grundübungen erreichen.
p.s. gefühlt hat jeder männliche anfänger heutzutage n physiologisches handycap, dass jede form von grundübung sowieso direkt ausschließt. es sind frauen, die erstaunlicherweise starke erfolge im lower body bereich durch schwere grundübungen erreichen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Man muss halt einfach festhalten dass Bodybuilder keine Sportler sind.
Da geht's nicht um Hilfs oder Stabilisationsmuskeln, sondern um maximale Muskelmasse bei maximaler Härte.
In der Classic und 212 dann noch beschränkt auf Gewicht und Linie.
Für mich persönlich wäre das nix.
Wenn alles geführt ausgeübt wird und immer Stabilisation schon gegeben ist dann macht das auch ziemlich verletzungsanfällig falls man doch Mal (auch im Alltag) freie Übungen macht/Belastungen hat
Da geht's nicht um Hilfs oder Stabilisationsmuskeln, sondern um maximale Muskelmasse bei maximaler Härte.
In der Classic und 212 dann noch beschränkt auf Gewicht und Linie.
Für mich persönlich wäre das nix.
Wenn alles geführt ausgeübt wird und immer Stabilisation schon gegeben ist dann macht das auch ziemlich verletzungsanfällig falls man doch Mal (auch im Alltag) freie Übungen macht/Belastungen hat
-
- Gesperrt!
Ich habe nur gesagt was mir persönlich unangenehm wäre, da muss man nicht gleich so eskalieren. Falls jemand so lost ist und PPB einmal die Woche macht von mir aus dann klappt das, aber wenn man wirklich was erreichen will muss man da schon eine andere Frequenz dransetzen und dann sind 1-2 Tage Pause schon schwieriger zu machen.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 15:05Weil man Push/Pull/Beine ja bekanntlich auch genau in der Reihenfolge trainiert, nicht wahr? Und Pausentage gibt es ebenfalls scheinbar nicht.MinasTirith20 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 15:03 Wäre mir persönlich unangenehm im Rahmen von Push/Pull/Beine mit Muskelkater im Rücken den am Tag danach durch das statische unter Spannung halten bei Kniebeugen wieder zu belasten, aber jeder wie er mag
Für eine sinnvolle Trainingsplanung und Übungsauswahl ist doch jeder selbst verantwortlich … ab und zu vor und während dem Training das Hirn einschalten und in den Körper reinhören, schadet nicht und ist kein Hexenwerk.
Leute, bitte
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Nein, sind sie eigentlich nicht … Push - Beine - off - Pull - off - von vorne. Und auch mit PPB 1x die Woche wird man sicherlich was erreichen.MinasTirith20 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 19:47 Ich habe nur gesagt was mir persönlich unangenehm wäre, da muss man nicht gleich so eskalieren. Falls jemand so lost ist und PPB einmal die Woche macht von mir aus dann klappt das, aber wenn man wirklich was erreichen will muss man da schon eine andere Frequenz dransetzen und dann sind 1-2 Tage Pause schon schwieriger zu machen.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Never argue with Moseltaler
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Doch doch, bitte gerne … ich persönlich halte das für die sinnigste Aufteilung/Frequenz für einen P/P/B. Bin kein Anhänger davon den Split 6x die Woche zu ballern.
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
6er Split beste
Aber wahrscheinlich auch egal - oder vernachlässigbar - bis zu einem gewissen Level
Aber wahrscheinlich auch egal - oder vernachlässigbar - bis zu einem gewissen Level
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
So hohe Splits sind aber auch schnell nur noch Kraftausdauertraining. Wenn da 20 Sätze für eine Muskelgruppe in einer EInheit runtergeklopft werden...
- Matze
- Top Lounger
Nehmen wir mal die Brust im 6er... Wie soll man über 8 stimulative Sätze für die Brust machen (longer rest intervals von 3 Minuten vorausgesetzt). Danach droppt doch die Leistung signifikant und man macht eigentlich nur noch Junk-Volume oder? Eigentlich müsste man dann doch mit RIR 5 anfangen, um zumindest mal auf 12 Sätze zu kommen.
Bevor ihr euch davon provoziert fühlt: ich meine das überhaupt nicht böse auf euch bezogen, will aber mal Advocatus Diaboli spielen.
Bevor ihr euch davon provoziert fühlt: ich meine das überhaupt nicht böse auf euch bezogen, will aber mal Advocatus Diaboli spielen.
-
- Lounge-Legende
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 20:46 Nehmen wir mal die Brust im 6er... Wie soll man über 8 stimulative Sätze für die Brust machen (longer rest intervals von 3 Minuten vorausgesetzt). Danach droppt doch die Leistung signifikant und man macht eigentlich nur noch Junk-Volume oder? Eigentlich müsste man dann doch mit RIR 5 anfangen, um zumindest mal auf 12 Sätze zu kommen.
► Text anzeigen
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Push Pull macht man schnell 20-25 Sätze pro Einheit, weil 2-3 Muskelgruppen zusammen in einer Einheit trainiert werden. Aber davon abgesehen, haben Anzahl Sätze nichts mit dem Split zu tun. Das lässt sich immer individuell einstellen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 20:42 So hohe Splits sind aber auch schnell nur noch Kraftausdauertraining. Wenn da 20 Sätze für eine Muskelgruppe in einer EInheit runtergeklopft werden...
Bei dem "Ansatz" welchen ich fahre, habe ich kaum einmal 20 Sätze in einer Einheit
Obwohl man selbst das, unter gewissen Umständen, bewältigen kann/könnte...
Beispiel: Ausreichend lange Satzpausen sind eine oft unterschätzte Variable, was "Trash Volumen" entgegenwirkt und auch die Regeneration sehr positiv beeinflusst.
@MattDemon Für Brust mache ich beispielsweise 4 Übungen, jeweils 3 Arbeitssätze (+ Dropsätze).
Bin zur nächsten Einheit immer sehr gut erholt und habe, dank hohem Split, vollen Fokus auf eine Muskelgruppe pro Einheit, was mir persönlich sehr zusagt.
Zuletzt geändert von Jan am 19. Jun 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Sehe ich auch so. Mir ist es nicht mehr möglich, nach einem Brust Training auch noch Schultern und Triceps und ggf Bauch effizient zu trainieren. Da habe ich immer das Gefühl, dass die letzteren Muskelgruppen nur noch halbherzig trainiert werden.
Lieber höher spliten und mehr dafür kurze effiziente Trainingseinheiten einbauen, die wirklich da ankommen wo sie hin sollen.
Lieber höher spliten und mehr dafür kurze effiziente Trainingseinheiten einbauen, die wirklich da ankommen wo sie hin sollen.
-
- Gesperrt!
Was ist denn mit Leuten die einen festen Wochentakt haben und dementsprechend nur an festgelegten Tagen trainieren können? Überlappungen entstehen m.E. ab 3er Split immer irgendwann, und nicht jeder kann das wegregenerierenMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 19:51Nein, sind sie eigentlich nicht … Push - Beine - off - Pull - off - von vorne. Und auch mit PPB 1x die Woche wird man sicherlich was erreichen.MinasTirith20 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 19:47 Ich habe nur gesagt was mir persönlich unangenehm wäre, da muss man nicht gleich so eskalieren. Falls jemand so lost ist und PPB einmal die Woche macht von mir aus dann klappt das, aber wenn man wirklich was erreichen will muss man da schon eine andere Frequenz dransetzen und dann sind 1-2 Tage Pause schon schwieriger zu machen.