Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Der Mindeststeuersatz wurde von den G20 beschlossen, eine Verlegung des Firmensitzes in die USA dürfte also wenig bis nichts bringen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Amazon hat 65 Mio € Steuern im letzten Jahr bezahlt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:59Kannst ja Mal nachlesen was Konzerne wie Amazon & co so an Steuern zahlen in Deutschland.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:47Die wissen halt, dass Konzerne in Deutschland keine Steuern zahlen müssen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:41 Und DAX auf neuem ATH.
Glaube die an der Börse haben halt einfach keine Ahnung...
Inb4: aber Amazon ist nicht im DAX
- Certa
- Lounge Ultra
Ich vermute du meinst 2021 mit 64,03 Mio Euro Ertragssteuer oder? Dann ziehe ich natürlich zurück. Körperschaftssteuer haben sie übrigens nicht bezahlt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 14:01Amazon hat 65 Mio € Steuern im letzten Jahr bezahlt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:59Kannst ja Mal nachlesen was Konzerne wie Amazon & co so an Steuern zahlen in Deutschland.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 12:47
Die wissen halt, dass Konzerne in Deutschland keine Steuern zahlen müssen.
Inb4: aber Amazon ist nicht im DAX
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Denke auch wenn man nicht in ein Entwicklungsland übersiedeln will, dann wären die Voraussetzungen mit dieser globalen Mindeststeuer zumindest zwischen den Industrienationen recht ausgeglichen. Denke BTW auch, dass das die ganze EU dann übernehmen wird, das sollte dann auch hier intern den Wettbewerb beenden.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 13:46 Der Mindeststeuersatz wurde von den G20 beschlossen, eine Verlegung des Firmensitzes in die USA dürfte also wenig bis nichts bringen.
-
- Gesperrt!
Über die Effekte von Steuern auf die Standortwahl von Unternehmen wird in Deutschland ca. alle 30 Sekunden eine Doktorarbeit fertig gestellt.
Früher war das "nur" ein Problem der multinationalen Konzerne, heute geht jeder Geschäftsführer/Inhaber irgendeiner (salopp gesagt) Bumbsbude auf Youtube und danach hat er immer noch nichts verstanden (kann er auch garnicht, denn es sind eher Werbe- als Informationsvideos), aber das Wort Holding ist hängengeblieben.
Ist in der Praxis eigentlich seltenst die sinnvollste Lösung, weil die Steuereffekte den Administrationsaufwand nicht wett machen.
Zurück zum Problem: ich finde Unternehmen sollten endlich auf ihrer Webseite mit ihren Steuerzahlungen Werbung machen. Sowohl die Steuerquote als auch die absoluten Beträge sollte (wenn denn angebracht) als Werbung benutzt werden.
So kann man sich zwar immer noch nicht vor der Steuerlast (die ich bwt in Deutschland für Unternehmen als relativ human erachte: ~ 30%) wegducken, aber dafür sich von den "kreativen" Mitbewerbern etwas absetzen.
Früher war das "nur" ein Problem der multinationalen Konzerne, heute geht jeder Geschäftsführer/Inhaber irgendeiner (salopp gesagt) Bumbsbude auf Youtube und danach hat er immer noch nichts verstanden (kann er auch garnicht, denn es sind eher Werbe- als Informationsvideos), aber das Wort Holding ist hängengeblieben.
Ist in der Praxis eigentlich seltenst die sinnvollste Lösung, weil die Steuereffekte den Administrationsaufwand nicht wett machen.
Zurück zum Problem: ich finde Unternehmen sollten endlich auf ihrer Webseite mit ihren Steuerzahlungen Werbung machen. Sowohl die Steuerquote als auch die absoluten Beträge sollte (wenn denn angebracht) als Werbung benutzt werden.
So kann man sich zwar immer noch nicht vor der Steuerlast (die ich bwt in Deutschland für Unternehmen als relativ human erachte: ~ 30%) wegducken, aber dafür sich von den "kreativen" Mitbewerbern etwas absetzen.
- Masthuhn
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 97
- Lieblingsübung: Mannesmast
Lol
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
-
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 92
- Sportart: Boxen, Fußball
- Squat: 150
- Bench: 120
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Dips
- Ich bin: Morpheus
Konnten sich damals Kaiser und Monarchen eigentlich so viel erlauben wie dieser Kerl?
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Wen soll diese Steuer Werbung denn interessieren?
Es ist dem AN doch egal, wie viele Steuern bezahlt werden, wenn nebenan das doppelte Gehalt fließt und die sonstigen Arbeitsbedingungen viel besser sind.
Idealismus in Reinform.
Es ist dem AN doch egal, wie viele Steuern bezahlt werden, wenn nebenan das doppelte Gehalt fließt und die sonstigen Arbeitsbedingungen viel besser sind.
Idealismus in Reinform.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Certa
- Lounge Ultra
Edit: ich hatte es falsch verstandenclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 21:04 Wen soll diese Steuer Werbung denn interessieren?
Idealismus in Reinform.
-
- Gesperrt!
Es gibt Unternehmen, die Kunden bedienen und deren Selbstzweck es nicht ist, AN zu beschäftigenclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 21:04 Wen soll diese Steuer Werbung denn interessieren?
Idealismus in Reinform.
Und dann gibt's auch noch ein paar mehr Stakeholder als AN und Kunden. Investoren bspws., wenn die sich bestimmten Kodexen unterwerfen, kann sowas interessant werden. Im Zuge einer Tax-Due-diligence schaut man sich das eh an (als Abfallprodukt bei der Risikenanalyse). Da kann man es auch public machen, wenn die Zahlen passen.
Aber ja, erstmal nur ein Hirngespinst und mir fallen auch 10 Gründe dagegen ein.
- clayz
- Moderator
Für mich würde das als Stakeholder außerhalb der AN eher heißen, dass die Firma wohl zu dumm ist erlaubte Lücken zu nutzen und das Geld anstatt ins Unternehmen lieber an den Staat abgibt. Das kommt bei egal welchem Stakeholder nicht gut an.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Gesperrt!
Echt jetzt?
Was ist denn mit den ganzen Öko-Kampagnen, dem Woke-Zeugs usw usf. Das sind doch auch reine marketingausgaben.
Warum dann nicht die Steuer als solche zweckentfremden?
Aber gut, da bin ich glaube ich zu rechts. Ich würde lieber ein Unternehmen unterstützen, dass effort in die deutsche Infrastruktur (über steuern) pumpt, als es irgendwelchen Eisbären oder Kakaobauern in Timbuktu zuzuwerfen.
Was ist denn mit den ganzen Öko-Kampagnen, dem Woke-Zeugs usw usf. Das sind doch auch reine marketingausgaben.
Warum dann nicht die Steuer als solche zweckentfremden?
Aber gut, da bin ich glaube ich zu rechts. Ich würde lieber ein Unternehmen unterstützen, dass effort in die deutsche Infrastruktur (über steuern) pumpt, als es irgendwelchen Eisbären oder Kakaobauern in Timbuktu zuzuwerfen.
- clayz
- Moderator
Dann lasse ich dir mal deine Träume
Knolle hat geschrieben:
-
- Gesperrt!
Starke Argumentationsführung :kaffee:
Weiter geht's mit Wärmepumpen.
Weiter geht's mit Wärmepumpen.
- clayz
- Moderator
Du jagst da einfach einem ideal hinterher, dass es nicht gibt.
Kein Unternehmen und erst Recht kein Großkonzern zahlt gerne unnötig Steuern.
Genau wie es keinem Endkunden vorrangig wichtig ist, ob und wie viele Steuern ein Unternehmer hier zahlt.
Kein Unternehmen und erst Recht kein Großkonzern zahlt gerne unnötig Steuern.
Genau wie es keinem Endkunden vorrangig wichtig ist, ob und wie viele Steuern ein Unternehmer hier zahlt.
Knolle hat geschrieben: