Hallo,
mein aktueller Plan:
Tag 1:
Handstand
Ring rows
Lunges
Push ups
Vorgebeugtes SH
Dragonflag
Tag 2:
Handstand
Pull ups
Romanian dead lift
Military Press (aktuell, wenn die Kraftwerte stimmen, Umstellung auf Handstand push ups)
Vorgebeugtes SH
Dragonflag
Jeden Tag 1 x/Woche, also 2 Trainingstage. Wenns zeitlich gut läuft, alternierend, dann 3 Trainingstage/Woche, den Plan also alternierend 1,5 x/Woche.
Zzt. versuche ich mich ein wenig an Calisthenics, trainiere zwar noch gezielt keinen skill oder darauf hin, da dafür die Kraftwerte noch nicht stimmen.
Handstand und Dragonflag hatte ich schon vorher gemacht und finde ich jetzt nicht explizit als Calisthenics-Übungen, aber als für mich sehr wichtig, was Schulterkraft und -stabilität und Core-Kraft betrifft.
Erstes Ziel: Muscle ups. Womit ich nächste oder übernächste Woche beginnen werde.
Ich weiß nicht, ob man im Calisthenics bis zum Muskelversagen trainieren muss, aber man wird immer so gepusht, man pusht sich selbst, man will noch unbedingt den einen Klimmzug mehr schaffen, als beim letzten Mal.
Besonders bei Pull und push ups und Military Press kann ich anhand der Wiederholungen und des Trainingsgewichts belegen, dass es gut voran geht, trotz Muskelversagen in jedem Satz. Romanian deadll lift mache ich nicht bis zum Muskelversagen. Ring rows zwar auch bis zum Muskelversagen, aber da kann ich nicht solche Zuwächse verzeichnen.
Vielleicht klappt das "nur" bei den drei erstgenannten Übungen, weil jch nur 2 - max. 3/Woche trainiere? Warum habe ich dann bei Ring rows nicht auch höhere Zuwächse?
Sollte ich dennoch nur mit RIR2 trainieren - in jedem Satz oder nur in den ersten 2 oder 3 Sätzen (bei Pull ups mache ich insgesamt 4 Sätze, bei allen anderen 3) und dann im letzten Satz all in (gerade das wird ja oft empfohlen!)?
Irgendwie brauche ich das mit dem Muskelversagen, fühlt sich irgendwie geil an. ;-)
Wenn ich natürlich ohne Muskelversagen (noch) schneller stärker werden kann, dann bitte warum wie? ;-)
Besten Dank!
Grüße
Muskelversagen generell: ja, nein, vllt, kommt drauf an! RIR?
-
- Lounger
Muskelversagen generell: ja, nein, vllt, kommt drauf an! RIR?
Zuletzt geändert von alaspuh am 12. Jun 2023, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Top Lounger
Re: Muskelversagen generell! Ja, nein, vllt, kommt drauf an! RIR
Einfach die generelle Ermüdung im Auge behalten. Bei einer Frequenz von 2 bis maximal 3 TE pro Woche - und weil Du am Anfang stehst - brauchst Du Dir aber auch nicht so viele Gedanken machen.
-
- Lounger
Re: Muskelversagen generell: ja, nein, vllt, kommt drauf an! RIR
Macht dann RIR1 oder RIR2 mehr Sinn?
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
je weniger Volumen, desto höher muss auch die Intensität sein um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
Wie viel Volumen bei welcher Intensität du brauchst, kann dir niemand einfach so sagen...
Vorallem nicht, anhand deines "Plans" bzw. deiner Übungsauflistung... Ist was anderes, ob du in jeder Übung zehn Sätze machst oder zwei.
Wie viel Volumen bei welcher Intensität du brauchst, kann dir niemand einfach so sagen...
Vorallem nicht, anhand deines "Plans" bzw. deiner Übungsauflistung... Ist was anderes, ob du in jeder Übung zehn Sätze machst oder zwei.
-
- Lounge-Legende
Ganz ehrlich: bei der Frequenz würde ich Klimmzüge und Liegestütze bis zum geht-nicht-mehr-machen
z.B. bei Liegestütze fast im Handstand anfangen und dann solange, bis du fast aufrecht an der Wand stehst
z.B. bei Liegestütze fast im Handstand anfangen und dann solange, bis du fast aufrecht an der Wand stehst