Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 07:47
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 15:00 Nachkauf BAT zu 30,44€

Erstkauf Frontline zu 13,68€
Was hat dich bewegt Frontline zu kaufen?
Das finde ich sehr spannend - Schifffahrtsaktien sind ja meiner Meinung nach ja so ein Ding für sich:)
Das hängt mit meiner Wette auf den Öl - und Gassektor zusammen. Ich habe einige Unternehmen in dem Bereich und entlang der Wertschöpfungskette gibt's auch interessante Unternehmen. Frontline gehört da zu den größten und hat auch eine der modernsten Flotten. Durch die Russlandsanktionen haben sich die Routen verschoben und die Preise für Transporte sind gestiegen. China als größtes Importland ist wieder offen und da dürfte die Tanker noch einige Zeit gut ausgelastet sein.
barbell
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2023, 13:57
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Squat: 190
Bench: 160
Ich bin: süß

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 08:43
barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 07:47
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 15:00 Nachkauf BAT zu 30,44€

Erstkauf Frontline zu 13,68€
Was hat dich bewegt Frontline zu kaufen?
Das finde ich sehr spannend - Schifffahrtsaktien sind ja meiner Meinung nach ja so ein Ding für sich:)
Das hängt mit meiner Wette auf den Öl - und Gassektor zusammen. Ich habe einige Unternehmen in dem Bereich und entlang der Wertschöpfungskette gibt's auch interessante Unternehmen. Frontline gehört da zu den größten und hat auch eine der modernsten Flotten. Durch die Russlandsanktionen haben sich die Routen verschoben und die Preise für Transporte sind gestiegen. China als größtes Importland ist wieder offen und da dürfte die Tanker noch einige Zeit gut ausgelastet sein.

Sehr gute Argumentation - viel Erfolg!
Wenn es um Schifffahrt geht, gerade um die Reederein die Tonnage bereit stellen, wie eben Frontline, kann man sich auf tradewinds immer mal ganz gut mit aktuellen Informationen versorgen. Und wenn man das ganze als Chart mag: die Baltic Indizes können da durchaus interessant sein
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 12:08
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 08:43
barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 07:47

Was hat dich bewegt Frontline zu kaufen?
Das finde ich sehr spannend - Schifffahrtsaktien sind ja meiner Meinung nach ja so ein Ding für sich:)
Das hängt mit meiner Wette auf den Öl - und Gassektor zusammen. Ich habe einige Unternehmen in dem Bereich und entlang der Wertschöpfungskette gibt's auch interessante Unternehmen. Frontline gehört da zu den größten und hat auch eine der modernsten Flotten. Durch die Russlandsanktionen haben sich die Routen verschoben und die Preise für Transporte sind gestiegen. China als größtes Importland ist wieder offen und da dürfte die Tanker noch einige Zeit gut ausgelastet sein.

Sehr gute Argumentation - viel Erfolg!
Wenn es um Schifffahrt geht, gerade um die Reederein die Tonnage bereit stellen, wie eben Frontline, kann man sich auf tradewinds immer mal ganz gut mit aktuellen Informationen versorgen. Und wenn man das ganze als Chart mag: die Baltic Indizes können da durchaus interessant sein
Danke :)

Bist du da etwas tiefer in der Thematik drin? Scheint zumindest so. Bist du noch in anderen Reedereien drin? Gerade lng Transporter könnten interessant sein.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 17:56 Am Ende des Tages geht es doch darum, mehr gute als schlechte Entscheidungen zu treffen.
Ich würde mich da nicht an einzelnen Positionen oder Trades festbeissen. Das Gesamtergebnis muß stimmen.
Hierzu noch:

Absolut richtig und ich würde sagen, dass ich mehr schlechte Entscheidungen getroffen habe, aber das ist ja als Privatanleger normal. Ich weiß, dass ich mit nem etf deutlich besser gefahren wäre.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Diese Woche dazu entschlossen, ab jetzt die Hälfte meines "Cash"-Bestands (aka kurzlaufende Anleihen) in US-Dollar zu halten.
Damit besteht mein Portfolio jetzt aus:

12,5% kurzlaufenden Euro-Anleihen
12,5% kurzlaufenden US-Dollar-Anleihen
7,5% REITs
7,5% Produzenten erneuerbarere Energien
60% Aktien, unterteilt in 40% Nordamerika, 25% Europa, 18% Asien/Pazifik, 17% Schwellenländer

Nachdem die US-Anleihen mit 5,64% verzinst sind - verglichen mit 3,92% bei den Euro-Anleihen - muss ich mein Portfolio jetzt auch weniger stark hebeln um auf die gesamte 6% Renditeerwartung zu kommen.

Ich denke, dass man mit Euro/Dollar ziemlich gute Diversifikationsvorteile rausholen kann bzw. langfristig bin ich sowieso nicht bullish was den Euro angeht.
barbell
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2023, 13:57
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Squat: 190
Bench: 160
Ich bin: süß

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 13:00
Bist du da etwas tiefer in der Thematik drin? Scheint zumindest so. Bist du noch in anderen Reedereien drin? Gerade lng Transporter könnten interessant sein.
Klassisches jein :D zu Containern und Bulkern kann ich dir was erzählen, bei Tankern ist es sehr überschaubar, bei LNG bin ich leider raus.
Was, denke ich, aber fast alle Schiffskategorien gemeinsam haben: sie sind in verschiedenem Ausmaß beeinflusst von Asien, allen voran natürlich China (kleines Beispiel, allerdings aus 2019: 90% des Eisenerzes ging nach Asien, 74% nach China). Das zieht sich durch alles was Schüttgut betrifft, beim Erz ist es eben besonders ausgeprägt. Ich habe da leider gerade keine aktuellen zahlen zur Hand, aber es verdeutlicht eine gewisse Abhängigkeit - und eben Chance, deiner Argumentation bezüglich Frontline folgend.
Ich selber bin aktuell nur in der American Shopping Company drinnen, die haben eher kleine Tanker. Die bedienen ausschließlich den amerikanischen Markt (ich verweise hier mal auf den Jones Act). Da die Amis, meiner Meinung nach, auf lange Sicht noch recht Öl-affin bleiben und ich die Anteile so günstig geschossen habe, ist das eine Runde Geschichte.

@Lauch
Sehr geile Aufteilung des Depots! REITs finde ich momentan irgendwie Schwierig, aber die Dividende ist unschlagbar!
Bei welchem Broker bist du wegen der Anleihen? Bzw. könnt ihr generell da einen empfehlen?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich halte keine Anleihen direkt, das wäre mir außer bei US-Anleihen sogar bei Interactive Brokers viel zu mühsam. Anleihenhandel ist mMn etwas für Profis, die hochliquiden Staatsanleihen außen vor. Das merkt man auch daran, dass die oft in 100k und mehr gestückelt werden.
Ich habe dafür ETFs, namentlich iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF und iShares $ Ultrashort Bond UCITS ETF. Beide bilden Unternehmensanleihen mit einem Investmentgrade-Rating und einer Restlaufzeit von < 1 Jahr bei regulären bzw von < 3 Jahren bei Floatern ab. Das ist für mich ein Cash-Ersatz bzw aus einer Risiko-Perspektive sollte man es als Ersatz für 4-Monate-Festgeld sehen (Währungsschwankungen zum US-Dollar können natürlich erheblich sein)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

barbell hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2023, 10:55
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 13:00
Bist du da etwas tiefer in der Thematik drin? Scheint zumindest so. Bist du noch in anderen Reedereien drin? Gerade lng Transporter könnten interessant sein.
Klassisches jein :D zu Containern und Bulkern kann ich dir was erzählen, bei Tankern ist es sehr überschaubar, bei LNG bin ich leider raus.
Was, denke ich, aber fast alle Schiffskategorien gemeinsam haben: sie sind in verschiedenem Ausmaß beeinflusst von Asien, allen voran natürlich China (kleines Beispiel, allerdings aus 2019: 90% des Eisenerzes ging nach Asien, 74% nach China). Das zieht sich durch alles was Schüttgut betrifft, beim Erz ist es eben besonders ausgeprägt. Ich habe da leider gerade keine aktuellen zahlen zur Hand, aber es verdeutlicht eine gewisse Abhängigkeit - und eben Chance, deiner Argumentation bezüglich Frontline folgend.
Ich selber bin aktuell nur in der American Shopping Company drinnen, die haben eher kleine Tanker. Die bedienen ausschließlich den amerikanischen Markt (ich verweise hier mal auf den Jones Act). Da die Amis, meiner Meinung nach, auf lange Sicht noch recht Öl-affin bleiben und ich die Anteile so günstig geschossen habe, ist das eine Runde Geschichte.

@Lauch
Sehr geile Aufteilung des Depots! REITs finde ich momentan irgendwie Schwierig, aber die Dividende ist unschlagbar!
Bei welchem Broker bist du wegen der Anleihen? Bzw. könnt ihr generell da einen empfehlen?
Danke für deinen Beitrag :) Ich denke, wir werden noch eine ganze Weile Ölabhängigkeit in vielen Ländern sehen, egal was Deutschland denkt oder tut. Da wird man noch einige Jahre Freude haben. Und Tanker werden weiterhin benötigt werden, von den Kosten für einen neuen Tanker ganz zu schweigen. Da wird es so schnell wenig Alternativen gehen und auch Konkurrenten haben es schwer, bei den Preisen in den Markt einzutreten.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2023, 11:13 Ich halte keine Anleihen direkt, das wäre mir außer bei US-Anleihen sogar bei Interactive Brokers viel zu mühsam. Anleihenhandel ist mMn etwas für Profis, die hochliquiden Staatsanleihen außen vor. Das merkt man auch daran, dass die oft in 100k und mehr gestückelt werden.
Ich habe dafür ETFs, namentlich iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF und iShares $ Ultrashort Bond UCITS ETF. Beide bilden Unternehmensanleihen mit einem Investmentgrade-Rating und einer Restlaufzeit von < 1 Jahr bei regulären bzw von < 3 Jahren bei Floatern ab. Das ist für mich ein Cash-Ersatz bzw aus einer Risiko-Perspektive sollte man es als Ersatz für 4-Monate-Festgeld sehen (Währungsschwankungen zum US-Dollar können natürlich erheblich sein)
Wollte gerade schon fragen.. wie Anleihen kaufen?
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Jaja die Experten, jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern ;)
Palantir hier, Palantir da, "Geisteskrankes Unternehmen" "Vollkommen falsch eingeschätzt" "SAAS Company und keine Consultingfirma" "Klasse Margen" "Massiver Zuwachs an neuen Kunden über die letzten Jahre" "KI Champion"

Wo waren die eigentlich alle, als ich bei 5,80€ Palantir hoch und runter gebetet hatte?
Ich ärgere mich wie sau, dass ich in der Phase selbst nur zweimal nachkaufen konnte. Und genau so ist das game.
Jetzt sitzen Leute da ohne Plan auf fast 3x und ich freue mich, dass ich gerade mal aus den Miesen raus bin, obwohl ich der Marktschreier dieser Company war.

Aber egal, Mund abputzen und weiter gehts :)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7785
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 10:47 Jaja die Experten, jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern ;)
Palantir hier, Palantir da, "Geisteskrankes Unternehmen" "Vollkommen falsch eingeschätzt" "SAAS Company und keine Consultingfirma" "Klasse Margen" "Massiver Zuwachs an neuen Kunden über die letzten Jahre" "KI Champion"

Wo waren die eigentlich alle, als ich bei 5,80€ Palantir hoch und runter gebetet hatte?
Ich ärgere mich wie sau, dass ich in der Phase selbst nur zweimal nachkaufen konnte. Und genau so ist das game.
Jetzt sitzen Leute da ohne Plan auf fast 3x und ich freue mich, dass ich gerade mal aus den Miesen raus bin, obwohl ich der Marktschreier dieser Company war.

Aber egal, Mund abputzen und weiter gehts :)
Ich bin tatsächlich durch die auf die Aktie aufmerksam geworden und möchte mich für die hohen vierstelligen Gewinne bedanken.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 10:47 Jaja die Experten, jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern ;)
Palantir hier, Palantir da, "Geisteskrankes Unternehmen" "Vollkommen falsch eingeschätzt" "SAAS Company und keine Consultingfirma" "Klasse Margen" "Massiver Zuwachs an neuen Kunden über die letzten Jahre" "KI Champion"

Wo waren die eigentlich alle, als ich bei 5,80€ Palantir hoch und runter gebetet hatte?
Ich ärgere mich wie sau, dass ich in der Phase selbst nur zweimal nachkaufen konnte. Und genau so ist das game.
Jetzt sitzen Leute da ohne Plan auf fast 3x und ich freue mich, dass ich gerade mal aus den Miesen raus bin, obwohl ich der Marktschreier dieser Company war.

Aber egal, Mund abputzen und weiter gehts :)
Es ist vollkommen normal wenn Leute eine Aktie erst kaufen, wenn das Unternehmen etwas anderes macht als Geld zu verbrennen. Vor allem weil Palantir auch nie Skalierbarkeit gezeigt hatte, wie es zB eine Microsoft tut.
Die Frühphase eines Unternehmens ist für Spekulanten und Zocker, wenn es mal etabliert ist dann kommen auch Investoren dazu. Du bist halt Spekulant, was ja auch okay ist.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 10:52
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 10:47 Jaja die Experten, jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern ;)
Palantir hier, Palantir da, "Geisteskrankes Unternehmen" "Vollkommen falsch eingeschätzt" "SAAS Company und keine Consultingfirma" "Klasse Margen" "Massiver Zuwachs an neuen Kunden über die letzten Jahre" "KI Champion"

Wo waren die eigentlich alle, als ich bei 5,80€ Palantir hoch und runter gebetet hatte?
Ich ärgere mich wie sau, dass ich in der Phase selbst nur zweimal nachkaufen konnte. Und genau so ist das game.
Jetzt sitzen Leute da ohne Plan auf fast 3x und ich freue mich, dass ich gerade mal aus den Miesen raus bin, obwohl ich der Marktschreier dieser Company war.

Aber egal, Mund abputzen und weiter gehts :)
Es ist vollkommen normal wenn Leute eine Aktie erst kaufen, wenn das Unternehmen etwas anderes macht als Geld zu verbrennen. Vor allem weil Palantir auch nie Skalierbarkeit gezeigt hatte, wie es zB eine Microsoft tut.
Die Frühphase eines Unternehmens ist für Spekulanten und Zocker, wenn es mal etabliert ist dann kommen auch Investoren dazu. Du bist halt Spekulant, was ja auch okay ist.
Gerade die Skalierung soll halt wirklich massiv unterschätzt worden sein.
Bin mal gespannt wie es da jetzt weiter geht. Auf kurze Sicht und auf lange Sicht.

Meine nächsten Spekulationen sind Invitae und Teladoc. Aber die sind natürlich von Cathie geklaut. Sind also nicht wirklich meine ;)
Der ganze Biotech Sektor ist ja noch spottbillig - wenn ich das als Anfänger richtig sehe.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Was willst du unterschätzen wenn das Unternehmen pro Euro Umsatz investieren musste? Es waren Zahlen wie beim Projektgeschäft und da war Palantir zB viel viel teurer als eine Accenture. Da war keine Skalierung da. Jetzt zeigen sie so langsam mal eine leichte Skalierung. Ist aber noch weit von den anderen Software-Playern wie Microsoft oder Adobe entfernt aber mal sehen
Benutzeravatar
DomToretto
Dumm Touretto
Beiträge: 251
Registriert: 10. Mär 2023, 08:07
Ich bin: Mod Team Mod

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 10:47 Jaja die Experten, jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern ;)
Palantir hier, Palantir da, "Geisteskrankes Unternehmen" "Vollkommen falsch eingeschätzt" "SAAS Company und keine Consultingfirma" "Klasse Margen" "Massiver Zuwachs an neuen Kunden über die letzten Jahre" "KI Champion"

Wo waren die eigentlich alle, als ich bei 5,80€ Palantir hoch und runter gebetet hatte?
Ich ärgere mich wie sau, dass ich in der Phase selbst nur zweimal nachkaufen konnte. Und genau so ist das game.
Jetzt sitzen Leute da ohne Plan auf fast 3x und ich freue mich, dass ich gerade mal aus den Miesen raus bin, obwohl ich der Marktschreier dieser Company war.

Aber egal, Mund abputzen und weiter gehts :)
Laughing in @labil
Antworten