Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Empfehlung - Probiotikum

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Benutzeravatar
smn777
Lounger
Beiträge: 191
Registriert: 10. Mär 2023, 20:31

Re: Empfehlung - Probiotikum

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 08:29 heißt: diese kommen vakuum verpackt und gekühlt aus der apotheke, alternativ kann ein mensch aus dem nahen umfeld zB partner kot spenden woraus dann kapseln gemacht werden zum schlucken, auch diese sind dann gekühlt.
Hatte ich u.a. auch bei Roman Fritz im Podcast so verstanden. Ohne durchgehende Kühlkette sinnlos. Aber ich les mich dazu auch nochmal ein!
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 14:12 also ich hatte ja viele jahre (+5) probleme mit der verdauung, darm und magenspiegelung gemacht, alles super

problem war: wenn ich z.b. etwas sehr fettiges gegessen habe (käsepizza) und danach kohlenhydrate (wie eis) saß ich direkt auf dem klo
viel trinken zu hauptgerichten führte zu selbigen ergebnis

seitdem ich probiotika nehme kann ich essen was ich will (fettig-süß-fettig + 2l liter wasser etc..) und habe eine top verdauung
auch antiallergika tabletten haben seit dem eine wirkung und werden aufgenommen und ich kann unabhängig der ernährung eine uhr nach meinem stuhlgang stellen, beste leben :-)

ich persöhnlich würde es einfach ausprobieren, man merkt ja schnell ob es was bringt oder nicht

probiotika auf alle fälle das wichtigste supp von mir
Das klingt auf jeden Fall überragend und wie ein Traum. Würde direkt 10kg von allen Lifts dafür abgeben.
Bin bei mir aber noch skeptisch, was Probiotika angeht. Ich hatte sogar vor Ewigkeiten mal welche (obwohl noch nicht so Probleme) und hab wenig gemerkt. Bin aktuell auch sehr vorsichtig, weil ich nicht alles durcheinander machen will. Flohsamenschalen vertrage ich eher nicht so gut, von Inulin hatte ich bisher Abstand gehalten, weil wohl bei Fructoseintoleranz nicht empfohlen. Akazienfasern und resistente Stärke hab ich seit kurzem hier.
Werde aber erstmal einen Test auf Candida und SIBO machen, ggf. dann noch Fructose und Laktose hinterher. Sorbit brauche ich nicht testen, da bin ich zu 100% sicher, dass ich das nicht vertrage. Kaugummis, Proteinriegel, usw. mit Maltit oder Sorbit sind der Killer für meinen Darm.

Bei SIBO sind Probiotika und Ballaststoffe meines Wissen nicht gut, da sich die fehlbesiedelten Bakterien dann davon ernähren und ja eigentlich aus dem Dünndarm raus bzw. sterben sollen. Werde daher mal die Testergebnisse abwarten. Wenn da wieder nix rauskommt, probiere ich es mal mit Probiotika. Irgendwie muss ich Darm/Verdauung mal unter Kontrolle bekommen. Wird gefühlt immer schlimmer, vermutlich werde ich daher auch um eine Darmspiegelung nicht herumkommen, die sicher auch sinnvoll wäre.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 872
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Empfehlung - Probiotikum

Richtig immer erst testen lassen, bevor man beginnt, irgendetwas zu ergänzen.

Würde auch ruhig mal einen Atemtest auf H. Pylori machen. Das Bakterium ist weit verbreitet, auch wenn die meisten Menschen symptomfrei bleiben. Habe aber das Gefühl, dass gerade eine proteinreiche Ernährung die Symptome im Laufe der Zeit begünstigt. Habe mittlerweile schon einige Kraftsportler kennen lernen dürfen, die positiv getestet worden sind, weil man immer wieder mit einer Gastritis zu kämpfen hatten.

Wenn dann Probiotika, ist der Link von HD empfehlenswert.
Antworten