Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Empfehlung - Probiotikum

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
nick185
Neuer Lounger

Empfehlung - Probiotikum

Hallo zusammen,

ich habe in diversen Threads schon Empfehlungen zu Probiotika gelesen. Auf die schnelle finde ich die entsprechenden Threads allerdings nicht mehr.

Daher hier die Frage:

Könnt ihr mir ein gutes Probiotikum empfehlen zum (Wieder-)Aufbau der Darmflora. Es wurde vorab keine Darmflora-Analyse gemacht, daher evtl. einen guten Allrounder...

Preis egal.

Vielen Dank im Voraus!
zico
Neuer Lounger

Re: Empfehlung - Probiotikum

Kann dieses empfehlen: https://www.sunday.de/flora-essentials- ... pseln.html
Nutze ich selbst seit 6-9 Monaten und bin zufrieden.
hard_x_times

zico hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 12:13 Kann dieses empfehlen: https://www.sunday.de/flora-essentials- ... pseln.html
wie macht sich die zufriedenheit bemerkbar?
Mett
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

klink mich da ein :)

nehme seit kurzem probaflor und hoffe auf irgend eine veränderung zum positiven.
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
zico
Neuer Lounger

hard_x_times hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 13:43
zico hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 12:13 Kann dieses empfehlen: https://www.sunday.de/flora-essentials- ... pseln.html
wie macht sich die zufriedenheit bemerkbar?
Hab nen perfekten Stuhlgang seit der Einnahme (so nach 1-2 Wochen hat sichs bemerkbar gemacht) :guenni: .
Hatte die dann zwischenzeitlich wieder nicht genommen und dann wurds auch wieder schlechter :-)
Seit erneuter Einnahme ist's wieder gut. Hatte vorher schon Probiotika von anderen Marken und da habe ich nichts gemerkt.
nick185
Neuer Lounger

Danke euch. Meint ihr zusätzlich noch Inulin zu supplementieren macht Sinn?

In dem Vorschlag von zico z.B. ist inulin bereits im Probiotikum enthalten, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe..
smn777
Lounger

nick185 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 15:43 Danke euch. Meint ihr zusätzlich noch Inulin zu supplementieren macht Sinn?
Bei Problemen mit Fructose (Intoleranz bzw. Malabsorption) ist Inulin meines Wissens nicht gut.
f__eelix
Neuer Lounger

zico hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 14:58
Hab nen perfekten Stuhlgang seit der Einnahme (so nach 1-2 Wochen hat sichs bemerkbar gemacht) :guenni: .
Hatte die dann zwischenzeitlich wieder nicht genommen und dann wurds auch wieder schlechter :-)
Seit erneuter Einnahme ist's wieder gut. Hatte vorher schon Probiotika von anderen Marken und da habe ich nichts gemerkt.
Hattest du mit zu weichem oder zu hartem Stuhlgang zu kämpfen?
H_D
Lounge-Legende

Nimmst du nur das? Wenn es nach 9 Monaten noch nicht ohne geht scheint ja irgendwas nicht zu passen

Glaube das Nonplusultra ist noch https://www.shop-apotheke.com/arzneimit ... /vsl-3.htm
Mett
Lounge Ultra

junge, bei dem preis erwarte ich mir aber dann so einiges!
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
nick185
Neuer Lounger

Danke für eure Empfehlungen!

Was empfehlt ihr als Einnahmedauer? Als Kur für 3 Monate?
H_D
Lounge-Legende

Was hast du überhaupt für Probleme?
nick185
Neuer Lounger

Ich habe zum Glück gar keine Probleme. Ich frage für eine Verwandte. Da ich ihr aus eigener Erfahrung nicht helfen kann, dachte ich, ich frage hier nach.

Sie hat seit längerem (bestimmt 3 Jahren) immer wiederkehrende unspezifische Magen-/Darm-Beschwerden, welche sich insbesondere durch einen Blähbauch äußern. In selteneren akuten Phasen, wie aktuell, kommen Durchfall und Unverträglichkeit von fast allen Lebensmitteln hinzu. Habe ihr jetzt für die Akutphase Reisbrei empfohlen, das verträgt sie ganz gut.
Ein umfangreiches Blutbild (große Blutbild, CRP, TSH, VitD, Kreatinin, GOT, GPT, GGT, LDL, HDL, Triglyceride, Hba1c, Natrium, Kalium) hat Normwerte ergeben.
Ultraschall sah auch gut aus. Magen-/Darmspiegelung steht in ca. 1 Monat an. Habe ihr noch einen Unverträglichkeitstest (Atemtest) zusätzlich empfohlen. Sonst keine Erkrankungen bekannt. Sportlich, schlank Anfang 60.

In Gänze betrachtet, dachte ich es könnte in der Darmflora begründet sein und hatte an ein Probiotikum gedacht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren bzw. bin dankbar für jeden weiteren Input.

Habe übrigens gestern die Empfehlung VSL#3® gekauft/bestellt. Heute wird damit gestartet. Inulin habe ich nicht extra bestellt.
H_D
Lounge-Legende

ist halt Käse nur ein Probiotikum zu geben in dem Fall.
Kann SIBO, Reizdarm (was eine Ausschlussdiagnose ist), Nahrungsmittelunverträglichkeit oder auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein.
Wenn sie hier das falsche Probiotikum nimmt, kann es alles noch schlimmer machen.
Warum nicht zu einem Spezialisten, wenn die Probleme seit 3 Jahren bestehen?
Mett
Lounge Ultra

was ist ein falsches probiotikum?
Antworten