Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Matzes Log - Invictus-Trainingscamp

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log: 14 Jahre BB

Pera hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 18:01 Sehr gute RDLs. Die 200 seh ich bei dir auch noch :D
Danke dir. :thumbsup: 20kg müssen in der Serie noch drauf. Nicht unrealistisch, aber natürlich auch noch ein weiter Weg. Erstmal muss ich ja noch richtig gesund werden. Dann wird wieder besser angegriffen.

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 12:09
Pera hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 18:01 Sehr gute RDLs. Die 200 seh ich bei dir auch noch :D
Der Kollege ist ja aktuell bewusst vorsichtig. Auf 3-4 Reps wären 200 KG auch jetzt schon drin. Ein irres Kraftpaket hier.
Safe: ich bin vorsichtig. Ich will meinen Körper nicht überfordern, trainiere jedoch trotzdem hart. Ich glaube, dass mein aktueller Weg mit evt. sogar noch leicht weniger Volumen oder mehr RIR hier und da erfolgreicher wäre, aber es ist eben auch eine Entwicklung. Ich bin da schon auf dem richtigen Pfad.

200kg auf 4 Reps: safe nicht, aber auf 1-3 könnte ich sie vll grinden. Werde ich natürlich nicht machen, weil das mir viel zu unsauber wäre. Unter 5 Widerholungen gibt es bei mir nicht mehr (und die müssen sauber sein!). Zumindest, wenn ich den angestrebten Satz nicht extrem verkacke. :-)
Matze
Top Lounger

Heute: Technik für den evt. anstehenden WK üben. Der wäre ja schon in 3 Wochen und ich muss einfach Erfahrung sammeln, wie ich im 1er Wdh-Bereich WK-gültige Reps hinbekomme.

Zum Glück waren auch ganz zufällig 3 Kampfrichter von dem Wettkampf im McFit und haben meine Technik kontrolliert. (War natürlich abgesprochen).

Bei den Klimmzügen wird das echt hart. Die WK-Technik (Obergriff mit dem Ziel Kinn über die Stange) und meine bisherige Technik beißt sich extrem. Ich muss ab ca. der Hälfte der Bewegung richtig die Traps involvieren, was ich jetzt ein Jahr ständig vermieden habe. Das wird eine große Umstellung. Erst im 4ten Satz hatte ich eine gültige Rep dabei.

Da ich schon mal beim Training war, gab es noch 3 Sätze seitliche/hintere Schulter und ein Supersatz Arme.

Ich hoffe einfach mal, dass das meine Regeneration nicht zu sehr killt. Sonst muss ich in den nächsten 3 Wochen mehr Restdays machen.

Peaken werde ich logischerweise nicht. Mein Hypertrophie-Ziel hat Priorität. Ich will nur wirklich erstmal sicher gültige Versuche hinbekommen. Gerade bei den Dips werde ich auch ziemlich sicher kein echtes 1RM testen. Bei den Klimmzügen schon eher. Die sehe ich nicht als Gefahrenquelle an.

Techniktraining WK:

Dips: (ohne MV)
+40kg: 1 / +45kg: 1 / +50kg: 1

Klimmzüge: (ohne MV)
+40kg: 1 (ungültig) / +45kg:1 (ungültig) / +50kg: 1 (ungültig) / + 40kg: 1 (gültig)

KH-Seitheben (inkl. Teilwdh.):
10kg: 24, 21, 19

Rear Delt Row:
60kg: 13+1p, 12

Butterfly revers:
60kg: 15+2

KH-Curls:
16kg: 12

Catana-Extensions:
20kg: 13

Bauch:
16, 12
Matze
Top Lounger

Gestern Restday und heute Brust/Rücken. Ich habe zur Sicherheit einen Satz Brust gestrichen, weil eben jene mir zu viel Volumen in der letzten Trainingswoche abbekommen hat. Ich will meine Beschwerden in der rechten Brust nicht gleich volle Kanne zurückbekommen.

Rücken & Brust B:

Seitheben (Kabel, inkl. Partials):
45kg: 16, 14, 13

High Row (Dual):
50kg: 9+1c

KH-SBD (30°):
38kg: 7 (RIR 0,5) / 30kg: 12+1p

Iliac-Lat-Pulldowns (Kabel):
80kg: 11, 9+1p

BD (Maschine):
25kg: 10/11(?)

T-bar-Rudern (Bruststütze, breiter Griff):
95kg: 6+1c / 75kg: 9+2p

Butterfly (Maschine):
40kg: 16+1p

Twisted Rows:
90kg: 6+1p (PR) / 60kg: 13

Trizeps:
Sätze: 2

Bizeps:
Sätze: 2

Rücken: 7 Sätze
Brust: 4 Sätze
Schulter: 3 Sätze
Arme: 4 Sätze
=Summe: 18 Sätze
Matze
Top Lounger

Gestern habe ich nochmal eine Beineinheit zwischengeschoben. Die Dosis eines guten, nicht zu hohen Reizes sollte ich getroffen haben. Warum habe ich das gemacht: das Testen des 1 RM bei den Dips & Klimmzügen hat doch mehr regenerative Kapazitäten gekostet als gedacht. Deshalb brauche ich noch mehr Rest zur nächsten Schultereinheit, was dann aber das nächste Beintraining zu weit wegrücken lässt. Das ist für mich jetzt die beste Möglichkeit.

Mein Körpergewicht ist gestern übrigens auf 80kg gefallen. Dementsprechend flach war ich. Ist natürlich normal. Ich cutte gerade mit einem hohen Defizit, weil es hungertechnisch möglich ist und gesundheitlich erstmal die cleverere Option ist. Bin mal gespannt, ob der Arzt dann irgendwann sagt, dass ich keine Diät mehr brauche. Die Kraft ist aber obv. noch da. Also glaube ich kaum, dass ich bisher Muskulatur verloren habe. 👍

Die neue Technik bei den Adduktoren ist übrigens super. So bekomme ich nicht ganz so krassen Muskelkater.

Beine (zusätzlich):

Waden (stehend):
135kg: 12

Waden (sitzend):
60kg: 14

+2 Supersätze Tibialis

Beuger liegend (pausiert):
40kg: 21 (3 Wdh nicht pausiert)

Beinstrecker (unilateral):
40kg: 13+1p

Multipressen-Beuge (heel elevated):
80kg: 9

Hyperextensions:
80kg: 10 / 60kg: 12+1p

BSS (heel elevated):
24

Adduktoren:
90kg: 11

+Supersatz Abduktion

Bauch:
16 / 12

Quad-Fokus: 3 Sätze
Fokus hinten: 3 Sätze
Waden/Tibialis: 4 Sätze
Rest: 4 Sätze
Summe: 14 Sätze
H_D
Lounge-Legende

Wieso gesundheitlich cutten?
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 12:33 Wieso gesundheitlich cutten?
Weil ich nicht zu viel essen möchte wegen Candida & den Verdauungsproblemen. Erst war es eine theoretische Überlegung, nun habe ich aber festgestellt, dass es mir seit dem Cut viel besser geht. Ist ja auch eigentlich logisch: weniger essen = weniger Belastung der Verdauung. Nach dem Arzttermin werde ich dahingehend dann auch hoffentlich klüger sein.
Matze
Top Lounger

Meine Anmeldung zum Zweikampf bei den Klimmzügen und Dips ist übrigens durch (inkl. Startgebühr). Ich warte nur noch auf die Bestätigung per Mail. Jetzt gibt's also kein Zurück mehr. Bis zum 01.07. muss ich nun also noch meine Erstversuche ermitteln, was insbesondere bei den Klimmzügen echt harte Arbeit wird. Entsprechend muss ich meinen regulären Split bis dahin vielleicht immer mal anpassen.

Ansonsten freue ich mich aber wirklich sehr auf den Wettkampf. Ich hoffe nur, dass ich dabei verletzungsfrei bleibe. Worauf ich mich jetzt schon nicht freue, ist, dass ich vor dem Wettkampf sicher nicht bzw. kaum schlafen kann. Wenn da jemand Tipps für mich hat: immer gern her damit.
H_D
Lounge-Legende

Re: Matzes Log: Weighted Calisthenics WK am 01.07.

Carnivor könnte helfen
schlafschaf
Lounge Ultra

Weighted calisthenics Wettkampf mit beugen und muscle up?
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 15:30 Carnivor könnte helfen
Mache ich nur als letzten Ausweg, wenn nichts anderes hilft. Erstmal warte ich noch den Arzttermin ab. Habe mir das schon selbst überlegt, aber ohne Carbs bricht die Leistung im BB doch richtig ein...
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 15:40 Weighted calisthenics Wettkampf mit beugen und muscle up?
Klimmzüge + Dips
schlafschaf
Lounge Ultra

Hast du schon ne grobe Idee was du anvisieren willst ?
Matze
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 16:52 Hast du schon ne grobe Idee was du anvisieren willst ?
Dips denke ich 50kg/55kg/60kg. Weiß aber nicht, ob das zu zurückhaltend ist. Will mich halt v.a. nicht verletzen und keine Sachen machen, die sich nicht gut anfühlen.

Klimmzüge wird so eine Sache. Ich kann die Technik noch gar nicht, weil ich mich jetzt ein Jahr auf einen ganz anderen Bewegungsablauf konzentriert habe. In der WK-Technik bereiten mir die letzten 3-5cm extreme Probleme. Irgendwas zwischen 20kg und 40kg wird der Opener. Dann wahrscheinlich auch eine Steigerung in 5kg-Schritten. Kenne mich da ja überhaupt nicht aus und will eher konservativ bleiben.
schlafschaf
Lounge Ultra

Ich bin gespannt!!du wirst ha bestimmt berichten und vielleicht sogar Videos liefern :)
Matze
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 17:31 Ich bin gespannt!!du wirst ha bestimmt berichten und vielleicht sogar Videos liefern :)
Logo, wenn Videos erlaubt sind, wird etwas kommen. Etliche Freunde von mir sind mit von der Partie, aber in der Orga eingebunden. Ein Freund von mir macht jedoch auch nur den Wettkampf mit und er wird mich sicher filmen, wenn es denn nicht irgendwas Unvorhergesehenes gibt. Ich will das ja auch unbedingt verewigt haben.
Matze
Top Lounger

Gestern Restday. Tat gut. Heute dann Schultern & Arme. War leider ultra voll und das folgende Programm war dann der Kompromiss. Gutes Training trotzdem.

Schultern & Arme:

Seitheben (Kabel, +Teilwdh.):
45kg: 18, 17, 14, 13

Revers Cable Flys (vom Kabel weggedreht):
60kg: 15+1p / 50kg: 18, 17

Schulter-Drücken (Maschine):
65kg: 7 (RIR 1) / 50kg: 12 (RIR 1)

Latzug (mittelbreit):
90kg: 8+2p, 7+2p

KH-SBD (75 Grad):
30kg: 7+3p

KH-Curls (Fokus Supination)