Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wie viel Protein pro Mahlzeit?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Fabtastic
Neuer Lounger

Wie viel Protein pro Mahlzeit?

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen wie viel Protein pro Mahlzeit "kann" man aufnehmen?

Laut BroSep spielt es keine Rolle - man kann so viel in einer Mahlzeit zu sich nehmen jedoch bei 30-40 g ist die optimale Proteinsynthese.
Mehr kann der Körper für den Muskelwachstum nicht verarbeiten.

So nun die Frage - was passiert mit dem Überschuss?
Das wird dann als Energie genutzt? Wenn es als Energie genutzt wird wäre es besser als die Energie von KH oder Fetten heranzuziehen oder?

Ich wiege 90 kg und benötige ca 180 g Protein - das wären 5 Mahlzeiten a 35 g Protein. So oft kann ich gar nicht am Tag essen, da ich viel unterwegs bin.
3 mal geht noch aber 5 krieg ich nicht hin ... das heißt ich muss 60 g Protein pro Mahlzeit zu mir nehmen, was dann heißt, dass ich 30 gr Überschuss verschenke?

Hat jemand der 5 mal am Tag 35 g Proteine zu sich nimmt gegenüber mir einen Muskelwachstums-Vorteil?

Vielen Dank vorab.
Arjen
Lounge Ultra

Re: Wie viel Protein pro Mahlzeit?

Der Körper braucht Protein auch noch für andere Prozesse

Der Unterschied von 5x 35g zu 4x 43,75g dürfte ziemlich marginal bis hin zu kaum messbar sein

Wichtig ist es auf jeden Fall sein Protein überhaupt reinzubekommen

Selbst auf 3 Mahlzeiten verteilt funktioniert das wunderbar
Jingbarbie
Neuer Lounger

Proteine aus unterschiedlichen Nahrungsmitteln werden auch verschieden schnell verdaut. Whey ist ja in kurzer Zeit im Blut (Isolat glaub waren ca. 30 min), wenn du Hühnerbrust isst wird das über mehrere Stunden verarbeitet. Kannst also ruhig mehr Protein pro Mahlzeit essen, ist überhaupt kein Problem.
Mutantenmännchen
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 105
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: noch kein Mutant

Brauchst dir gar keine Gedanken machen. Gibt ja auch Leute die einen Eiweißbedarf von 300g-400g haben.
Sind bei 5-6 Mahlzeiten auch minimum 50g pro Mahlzeit
FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
Mein Log
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Das Problem fängt schon an, bei: Ich kann nicht 5 mal am Tag essen. Warum sollte man das nicht können? Weil man viel unterwegs ist?
Man kann auch unterwegs etwas zu essen mitnehmen!!

Bild

Aber ja man kann auch 60g Protein pro Mahlzeit zu sich nehmen. Ist dies Ideal? Nein natürlich nicht. Aber es ist auch nicht ideal nur 3 mal am Tag zu essen und du machst es trotz dem. #05#
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Die Unterschiede zwischen Anzahl der Mahlzeiten sind minimal. Wichtig ist, daß man halt irgendwie auf den Tagesbedarf kommt.
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 12:11 Die Unterschiede zwischen Anzahl der Mahlzeiten sind minimal. Wichtig ist, daß man halt irgendwie auf den Tagesbedarf kommt.
Was sich bei 3 Mahlzeiten am Tag schon als Problem herausstellen dürfte, ab einem gewissen Entwicklungsstand. Als Anfänger, kann man das noch eher mit weniger Mahlzeiten handeln.
Primate
Lounger

Es geht eigentlich um die Proteinfeedings. Wenn Du, wie bereits oben beschrieben, 3mal am Tag eine vollwertige Mahlzeit mit 60g Protein aus Fleisch, dazu Ballaststoffe aus Gemüse, Carbs, ggf. Fetten hast, dauert die Verdauung schon min. 5-6 Stunden, wo kontinuierlich Aminosäuren ins Blut abgegeben werden. Es bleiben halt die Aminosäure-Spikes vom Whey aus. Wobei diese generell weniger stark ausfallen, wenn Du bereits was gegessen hast und das Whey quasi im Verdauungstrakt auf die letzte Mahlzeit trifft (Magen und/oder Dünndarm).

Einerseits bist Du so mit 3 gleichmäßig verteilten Mahlzeiten immer mit Aminos versorgt, andererseits hast Du die Vorteile der sehr hohen Aminosäure-Spikes, z.B. durch nüchtern getrunkenes Whey-Isolat nicht (sehr anaboles Mileau). Ich konnte durch das Weglassen von Whey und EAAs und gleichzeitiger weiterer Deckung des Proteinbedarfs durch "echte Nahrung" kein Unterschied in Sachen Muskelaufbau, Erholung etc. feststellen. Haut wurde aber besser. Esse aber auch 3 bis 5 mal am Tag, idR. 4mal.

Kurzum 3 bis 5 mal Tag eine richtige Mahlzeit oder 3 richtige plus 2 Shakes und du bist nahezu optimal versorgt. Das lässt sich in jeden Alltag integrieren.
Fabtastic
Neuer Lounger

Danke Männer! Das sind richtige ausführliche Infos!

Meine Ernährungen Tagsüber sehen so aus:

1. Kartoffelauflauf mit Hähnchenbrust, Spinat, Zwiebeln, Cherrytomaten und Rama light 7% Sahne sowie geriebener Käse light on Top in den Backofen.
Pro Portion 62g Protein

2. Selbstgemachter Cheescake aus Magerquark Whey und Heidelbeeren. Der Boden aus Haferflocken und zuckerfreier Apfelmus (vorgebacken).
Pro Portion 36 g Protein

Handvoll Walnüsse 1 Paprika und 1 Karotte zwischendrin

3. Selbstgemachtes Eiweißbrot mit Hähnchenbrustaufschnitt mit verschiedenem Gemüse und Protein-Schafskäse
Pro Portion 45 g Protein

Ich trinke morgens nach dem Aufstehen 45 g Whey mit Hafermilch und vor dem Training auch nochmal. Sprich 3 Mahlzeiten und 2 Shakes.

Komme so auf meine 180-190 g Proteine.

Mein erstes Essen hat mich etwas unsicher gemacht, da es 63 g Proteine hat...
Matze
Top Lounger

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst: 4 Mahlzeiten mit jeweils (!) 0,5gr Protein pro kg Körpergewicht & 0,05gr Leucin pro kg Körpergewicht.
Fabtastic
Neuer Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 00:52 Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst: 4 Mahlzeiten mit jeweils (!) 0,5gr Protein pro kg Körpergewicht & 0,05gr Leucin pro kg Körpergewicht.
Hmm dann muss ich wohl meine erste Mahlzeit auf 2 Teilen und irgendwo im laufe des Tages einplanen. Denke dann habe ich optimal verteilt.
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Fabtastic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 00:35 Danke Männer! Das sind richtige ausführliche Infos!

Meine Ernährungen Tagsüber sehen so aus:

1. Kartoffelauflauf mit Hähnchenbrust, Spinat, Zwiebeln, Cherrytomaten und Rama light 7% Sahne sowie geriebener Käse light on Top in den Backofen.
Pro Portion 62g Protein

2. Selbstgemachter Cheescake aus Magerquark Whey und Heidelbeeren. Der Boden aus Haferflocken und zuckerfreier Apfelmus (vorgebacken).
Pro Portion 36 g Protein

Handvoll Walnüsse 1 Paprika und 1 Karotte zwischendrin

3. Selbstgemachtes Eiweißbrot mit Hähnchenbrustaufschnitt mit verschiedenem Gemüse und Protein-Schafskäse
Pro Portion 45 g Protein

Ich trinke morgens nach dem Aufstehen 45 g Whey mit Hafermilch und vor dem Training auch nochmal. Sprich 3 Mahlzeiten und 2 Shakes.

Komme so auf meine 180-190 g Proteine.

Mein erstes Essen hat mich etwas unsicher gemacht, da es 63 g Proteine hat...
Abgesehen vom aktuellen Thema "Surcalose ist genotoxisch" sollen bei Erhitzung von Surcalose über 120 Grad potentiell krebserregende Verbindungen entstehen. Ich persönlich backe daher nicht mehr mit Whey, vielleicht willst du dir das auch überlegen.
Kein Brei ist illegal
Fabtastic
Neuer Lounger

Abgesehen vom aktuellen Thema "Surcalose ist genotoxisch" sollen bei Erhitzung von Surcalose über 120 Grad potentiell krebserregende Verbindungen entstehen. Ich persönlich backe daher nicht mehr mit Whey, vielleicht willst du dir das auch überlegen.
lässt sich einrichten - habe noch einige Rezepte ohne Whey im Backofen oder mit Whey ohne Backofen :) aber ich lese mich mal da ein.

Vielen Dank für den Tipp!

EDIT: Ich habe einwenig recherchiert und bin auf folgende Seite gekommen:

https://super-twins.de/2022/05/15/kuens ... 6399524612

auf dieser Seite wird auf folgende Studie von 2021 verwiesen:

https://journals.sagepub.com/doi/10.117 ... 3211019490

Zitat:

"Sucralose erhitzen: Die Studienlage
Hitzestabilität von Sucralose: Die Annahme, Sucralose könne sich ab 120 Grad anfangen zu zersetzen, beruht auf Laborbedingungen. Bisher konnte nicht nachgewiesen werden, ob sich überhaupt toxische Stoffe beim Kochen oder Backen in relevanten Mengen bilden und ob diese gesundheitsschädlich sein könnten. Zudem gibt es bereits Studien, die die Zersetzung von Sucralose beim Kochen und Backen nicht bestätigen. Diese flossen bereits in die Beurteilung der EFSA mit ein. Sonst hätte Sucralose keine Zulassung bekommen!

In den experimentellen Studien von Barndt und Jackson (1990) und Miller (1991) wurde das Verhalten von Sucralose beim Backen mit verschiedenen Temperaturen (180 bis 230 Grad) und beim Kochen in Wasser bei 100 Grad untersucht. Ergebnis: Sucralose ist hitzestabil bei hohen Temperaturen wie sie bei der Verarbeitung von Lebensmitteln üblich sind. Es wurde keine bedenkliche Zersetzung von Sucralose festgestellt!

Das wird auch in dieser Studie (2021) nachgewiesen: Use of sucralose in foods heated during manufacturing does not pose a risk to human health, übersetzt: Die Verwendung von Sucralose in Lebensmitteln, die während der Herstellung erhitzt werden, ist gesundheitlich unbedenklich.

Hinzukommt, dass die Temperatur im Backofen nicht der Temperatur in den Backwaren entspricht. Das zeigt diese Temperatur Tabelle von More Nutrition. Die Tabelle zeigt, welche Kerntemperaturen im Gebäck bei 200 Grad Ofen Temperatur entstehen. Erkenntnis: Selbst wenn sich bei hohen Temperaturen schädliche Stoffe bilden könnten, ist das beim normalen Backen nicht der Fall! Die Kerntemperatur erreicht keine 100 Grad, obwohl der Ofen auf 200 Grad läuft. Das macht Sinn, andernfalls würden andere Zutaten neben Sucralose verdampfen oder verkokeln (schwarz werden)!"
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Fabtastic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 14:17
lässt sich einrichten - habe noch einige Rezepte ohne Whey im Backofen oder mit Whey ohne Backofen :) aber ich lese mich mal da ein.

Vielen Dank für den Tipp!

EDIT: Ich habe einwenig recherchiert und bin auf folgende Seite gekommen:

https://super-twins.de/2022/05/15/kuens ... 6399524612

auf dieser Seite wird auf folgende Studie von 2021 verwiesen:

https://journals.sagepub.com/doi/10.117 ... 3211019490

Zitat:

"Sucralose erhitzen: Die Studienlage
Hitzestabilität von Sucralose: Die Annahme, Sucralose könne sich ab 120 Grad anfangen zu zersetzen, beruht auf Laborbedingungen. Bisher konnte nicht nachgewiesen werden, ob sich überhaupt toxische Stoffe beim Kochen oder Backen in relevanten Mengen bilden und ob diese gesundheitsschädlich sein könnten. Zudem gibt es bereits Studien, die die Zersetzung von Sucralose beim Kochen und Backen nicht bestätigen. Diese flossen bereits in die Beurteilung der EFSA mit ein. Sonst hätte Sucralose keine Zulassung bekommen!

In den experimentellen Studien von Barndt und Jackson (1990) und Miller (1991) wurde das Verhalten von Sucralose beim Backen mit verschiedenen Temperaturen (180 bis 230 Grad) und beim Kochen in Wasser bei 100 Grad untersucht. Ergebnis: Sucralose ist hitzestabil bei hohen Temperaturen wie sie bei der Verarbeitung von Lebensmitteln üblich sind. Es wurde keine bedenkliche Zersetzung von Sucralose festgestellt!

Das wird auch in dieser Studie (2021) nachgewiesen: Use of sucralose in foods heated during manufacturing does not pose a risk to human health, übersetzt: Die Verwendung von Sucralose in Lebensmitteln, die während der Herstellung erhitzt werden, ist gesundheitlich unbedenklich.

Hinzukommt, dass die Temperatur im Backofen nicht der Temperatur in den Backwaren entspricht. Das zeigt diese Temperatur Tabelle von More Nutrition. Die Tabelle zeigt, welche Kerntemperaturen im Gebäck bei 200 Grad Ofen Temperatur entstehen. Erkenntnis: Selbst wenn sich bei hohen Temperaturen schädliche Stoffe bilden könnten, ist das beim normalen Backen nicht der Fall! Die Kerntemperatur erreicht keine 100 Grad, obwohl der Ofen auf 200 Grad läuft. Das macht Sinn, andernfalls würden andere Zutaten neben Sucralose verdampfen oder verkokeln (schwarz werden)!"
Hm, relativiert das Risiko wieder, danke.
Meine Infos stammen noch aus Quellen um 2019. Zudem hast du Recht was die Kerntemperatur vom Gericht angeht.
Thema Sucralose/Sü´ßtoffe bleibt aber für mich spannend und ich werde erstmal nicht nachkaufen (hab eh noch Vorrat für 1-2 Jahre an Whey und Aromen).
Mal schauen, was die Studienlage in der Zukunft ergibt. Bis jetzt sind wir aber nicht tot umgefallen davon und vermehrtes Krebsaufkommen innerhalb TA oder LL ist mir auch nicht bekannt. Denke "Vermeiden/Reduzieren falls gut umsetzbar" statt "Komplettverzicht" reicht derzeit aus.
Kein Brei ist illegal
H_D
Lounge-Legende

Kommt drauf an auf welche Proteinsynthese du bzw. Sep sich beziehen
► Text anzeigen
Antworten