St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 10:02
Ich will verbieten, dass Lügen als Tatsachen präsentiert werden und dahingehend eine freie Meinungsbildung beeinflusst wird.
Glücklicherweise gelingt das in den meisten Fällen auch.
Das Problem ist doch ,dass vielen die falsche Information gar nicht bewusst ist.
Da musst du auch Mal trennen können.
Was ist sachlich falsch.
Was ist eigene Meinung.
Was ist möglicherweise auch persönliche Bewertung.
Normalerweise sollten Journalisten diejenigen sein, denen das Prinzip inne wohnt. Leider ist es heute seeehr schwer einen Journalisten zu finden der sich nicht mit der Sache gemein macht und den Anspruch hat wirklich Objektiv zu berichten.
Nahezu alle Medien betreiben nun Mal die Aufklärung aus Ihrem Weltbild heraus. Und so ist am Ende das Glas halbvoll, halbleer oder doppelt so groß, wie es sein müsste.
Wer weißt denn am Ende nach, dass es Lügen sind ?
Ich sage ganz klar, vergiss es.
Dein frommer Wunsch wird immer einer bleiben.
Es muss alles gesagt werden dürfen und es ist die Aufgabe von Journalisten und der Gesellschaft für "die Wahrheit" einzustehen und sachlich dafür zu kämpfen.
Alles andere kann dazu führen, dass wir in ein System kommen, in dem wir überhaupt nichts mehr sagen können, was der Parteizentrale ein Dorn im Auge ist. Das will sicher niemand. Auch du wirst eines Tages ein Thema finden, bei welchem du eine ganz andere Meinung hast und wo die Mehrheit sagen wird "Schwurbelei, lügen etc."
Wenn du einmal sowas erlebt hast stellst du plötzlich fest wie wichtig es ist anderen auch Ihre Meinung zu lassen. Denn sonst radikalisierst du auch noch die abweichende Meinung und dann kommt die selbsterfüllende Prophezeiung. Es gibt also keinen Vorteil dadurch irgendwas zu unterbinden. Wir müssen damit umgehen, freundschaftliche Streitgespräche führen und uns damit auseinander setzen. Das ist anstrengend , aber der einzig richtige Weg. Wir Bürger bestimmen den Diskurs und die Medien sollen uns die Infos liefern.
Meiner Meinung nach sollten wir darüber diskutieren wie wir mehr Medienkompetenz in der Bevölkerung schaffen. Und damit meine ich nicht "RT ist Böse, geh auf Tagesschau.de"