Nachdem ich mich entschlossen habe, nicht mehr „nur“ Ausdauersport zu machen, sondern auch wieder was mit Kraft, bin ich etwas am grübeln.
Mit BW zu Hause zu trainieren hat klar Vorteile, was die Zeit betrifft. Keine lästigen Fahrten zum/vom Training, Zeit mit Staus etc. vergeuden.
Um einen optisch fitten OK zu erlangen, braucht man jetzt auch keine Mega Ausrüstung. Alles machbar.
Beintraining stellt da schon eine andere Herausforderung. Mit etwas Einfallsreichtum und Bastelei geht das aber, wenn auch etwas umständlich.
Kniebeugen und Co. in einem Studio wären da schon „bequemer“ (extra unter Anführungszeichen, damit man bequem nicht falsch versteht).
Nur um 1x die Woche Beine zu trainieren möchte ich mich aber auch nicht in einem Studio anmelden.
Mit der Anmeldung hier und dem Schmökern durch verschieden LOGS, hab ich irgendwie wieder Bock auf richtiges Hanteltraining bekommen. Zusätzlich bin ich seit Jahresbeginn nicht so richtig zum Laufen gekommen bzw. so motiviert wie die Jahre zuvor.
Wenn ich laufe läuft es gut und für das wenig Training sind meine Zeiten auch wieder passabel, aber so richtig Freude kommt nicht mehr auf.
Und da beginnt mein Dilemma.
Ich kann nicht beides voll trainieren. Auch beim Laufen gehen gut ~5h pro Woche drauf. Ist aber eher die untere Grenze. Für ordentliches Krafttraining rechne ich ungefähr die selbe Anzahl an Wochenstunden. Alles natürlich mit etwas +/-.
Dazu kommt ein Job und 2 kleine Kinder. Ich habe noch 2 Kinder im Teenager Alter, bei denen ich viel Zeit durchs Training einfach verloren habe. Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.
Ursprünglich begann ich deswegen auch mit dem Laufen. Ich hatte die Kleinen im Kinderwagen mit bzw. dachte mir wenn sie größer werden können sie mich am Fahrrad beim Laufen begleiten.
Aber wie es mal so ist, kippt man dann wieder rein und welches Kind möchte seinen Vater am Samstag 3h beim Laufen begleiten?
Krafttraining zu Hause ist da schon etwas lustiger. Wenn ich trainiere turnen die Kleinen mit mir rum oder ich lese in den Satzpausen aus einem Buch vor.
Klingt lustig, ist es auch

Aber irgendwie muss da ein Spagat her bzw. ich mich für eine Sache entscheiden.
Ich bin halt auch ein Typ, der Sport nicht nur einfach so machen kann. Ich kipp dann immer rein und freu mich über Erfolge. Trainiere auch gerne gezielt darauf hin. Das macht das Ausüben von 2 Sportarten eben bisserl tricky, da man dann gleich wieder gut Zeit reinbuttert.
Falls ich hier ein Thema angesprochen habe, dass ihr kennt, dann lasst gerne eure Meinungen und Erfahrungen hier raus!