GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:29
Es gibt halt auch einen Teil der Bürger, der noch härteren Klimaschutz für ein besseres Leben notwendig findet.
Mir fehlt hier echt oft der Hintergrund beim vermeintlichen „Willen“.
Ja das kann und darf ja auch sein, nur das oberste Ziel das beste für das gesamte Volk rauszuholen das darf nicht vergessen werden und nicht beeinträchtigt werden.
Auch nicht bei der 52% Koalition aus 18 Prozent fanatischen Klimakämpfern.
Deutschland hat laut Statista eine Eigentümerquote von 42,1% bei Wohneigentum.
Ich weiß keine konkreten Zahlen, aber sagen wir, bei nur einem Drittel davon würde ein Heizungstausch weitere Maßnahmen erforderlich machen - das wären dann knapp über 14%, im Gegensatz zu den 18% Grünenwählern.
Aber auch ansonsten leben 57,9% der Menschen zur Miete, also wie da am Volkswillen vorbeiregiert wird sehe ich beim besten Willen nicht.
Genau, Mieter haben ja nichts zu befürchten. Schließlich kann man solch eine Maßnahmen nicht als energetische Sanierung betrachten und somit schön auf die Miete aufschlagen.
Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:33
Ja das kann und darf ja auch sein, nur das oberste Ziel das beste für das gesamte Volk rauszuholen das darf nicht vergessen werden und nicht beeinträchtigt werden.
Würdest Du Dir echt zutrauen, zu beurteilen was das beste für das gesamte Volk jetzt gerade bzw. im Zeithorizont fünf, zehn oder Jahren ist?
Ich habe nicht gesagt das es einfach ist, aber dessen muss ich mir bewusst sein wenn ich mich für diesen Weg entscheide. Noch dazu dann einen Ministerposten antrete. Dann habe ich diese Verantwortung gewählt und bin verpflichtet gegenüber den Bürgern dieses Landes meine Aufgabe mit bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Beides sehe ich nicht unbedingt gewährleistet.
Würdest Du Dir echt zutrauen, zu beurteilen was das beste für das gesamte Volk jetzt gerade bzw. im Zeithorizont fünf, zehn oder Jahren ist?
bezahlbarer wohnraum und das gefühl das man trotz er arbeit auch noch lebensqualität hat sich also 1-2x im jahr einen urlaub leisten kann und nicht jeden cent 2x umdrehen muss bis zum monatsende trotzt 40h + nebenjob und das trifft auf einen sehr großen teil zu
Auch nicht bei der 52% Koalition aus 18 Prozent fanatischen Klimakämpfern.
Deutschland hat laut Statista eine Eigentümerquote von 42,1% bei Wohneigentum.
Ich weiß keine konkreten Zahlen, aber sagen wir, bei nur einem Drittel davon würde ein Heizungstausch weitere Maßnahmen erforderlich machen - das wären dann knapp über 14%, im Gegensatz zu den 18% Grünenwählern.
Aber auch ansonsten leben 57,9% der Menschen zur Miete, also wie da am Volkswillen vorbeiregiert wird sehe ich beim besten Willen nicht.
Genau, Mieter haben ja nichts zu befürchten. Schließlich kann man solch eine Maßnahmen nicht als energetische Sanierung betrachten und somit schön auf die Miete aufschlagen.
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:43
Ich bin für eine demokratische Wahl das certa gebannt wird, wenn am Ende nur 5% dafür gestimmt haben wird es trotzdem durchgezogen war von der Mehrheit so gewollt, wie diese Zustande kam ist völlig egal.
Wenn diese 5 Prozent mit einer anderen Gruppe von mindestens 46 Prozent eine Koalition bildet und das dann gemeinschaftlich beschlossen wird, hättest du das Bild treffend beschrieben.
Da siehst du wie absurd es ist dann von einer Mehrheit zu sprechen. Eine Randgruppe tut sich also mit einer größeren Gruppe, die evtl sogar komplett gegensätzliche Meinungen vertritt, zusammen nur um an er Macht zu sein.
Dafür darf dann die Randgruppe auch ein paar entscheidungen Treffen, das hat mit demokratie überhaupt nichts zu tun, demokratisch wurden nämlich nur die Vertreter gewählt die den einzelnen Gruppen zugehörig sind, das ist kriminell.
Als Bsp aus der Wirtschaft, mehrere Firmen konkurieren und beschließen dann sich einfach zusammenzuschließen um dann als quasi monopol einen 100% größeren Preis festzulegen da der wettbewerb wegfällt und man tun und lassen kann was man will. Würde so auch niemals funktionieren oder geduldet werden außer evtl die firmen gehören den politikern.
Ich glaube du solltest noch Mal in einem Buch nachlesen, wie das politische System in dem Land funktioniert, in welchem du lebst.
Heute eine Unterhaltung beim Amt mitbekommen (musste Papiere abholen).
Da meinte einer der Mitarbeiter zum anderen, dass diese Geschichte mit den Heizungen (nicht Wärmepumpen sondern weg von Öl und Gas etc.) usw. schon Ewigkeiten beschlossen war und Habeck jetzt den schwarzen Peter bekommen hat es durchzusetzen? Die Sprache war da von 1998 oder sowas...
Ist da was dran, oder einfach nur Käse.
Achso, ja dann ist ja alles super. Nur immer weiter in den Geldbeutel der Mieter greifen. Wird ja sowieso schon gemacht.
Pure Arroganz, unfassbar.
Ist halt die Realität, ob dir das passt oder nicht - das habe sogar ich als "Ausländer" mitbekommen, über Berichte im ÖRR (obwohl, dann muss es ja eigentlich gelogen sein).
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:59
Ich glaube du solltest noch Mal in einem Buch nachlesen, wie das politische System in dem Land funktioniert, in welchem du lebst.
in den letzten 20 jahren habe ich nichts davon mitbekommen das eine demokratische regierung etwas sinnvolles fürs volk getan hat
es gab mehr steuern, mehr steuern, mehr andere abgaben und es wurden hunderte millionen irgendwo im ausland versenkt, wieso baut man mit dem geld nicht schulen, kindertagesstätten und bezahlbaren wohnraum?
Achso, ja dann ist ja alles super. Nur immer weiter in den Geldbeutel der Mieter greifen. Wird ja sowieso schon gemacht.
Pure Arroganz, unfassbar.
Ist halt die Realität, ob dir das passt oder nicht - das habe sogar ich als "Ausländer" mitbekommen, über Berichte im ÖRR (obwohl, dann muss es ja eigentlich gelogen sein).
Häh?
Ich Zweifel doch gar nicht an, dass das so gemacht wird. Das ist mir ja bewusst.
Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.
Es geht darum, dass die Mieter in Deutschland so oder so Ihre Wärmepumpe bezahlen werden ,nämlich als Mietumlage. Und das in Zeiten, in denen bezahlbaren Wohnraum sowieso schon kaum zu finden ist und Altersarmut ein echtes Thema ist. Das wird wie ein Brandbeschleuniger für Armut wirken.
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:04
Heute eine Unterhaltung beim Amt mitbekommen (musste Papiere abholen).
Da meinte einer der Mitarbeiter zum anderen, dass diese Geschichte mit den Heizungen (nicht Wärmepumpen sondern weg von Öl und Gas etc.) usw. schon Ewigkeiten beschlossen war und Habeck jetzt den schwarzen Peter bekommen hat es durchzusetzen? Die Sprache war da von 1998 oder sowas...
Ist da was dran, oder einfach nur Käse.
Na dann passt ja alles. Dann sagen wir einfach Merkel oder Gasgerd ist Schuld und sie sollen das Gesetz morgen einfach bestätigen.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:59
in den letzten 20 jahren habe ich nichts davon mitbekommen das eine demokratische regierung etwas sinnvolles fürs volk getan hat
es gab mehr steuern, mehr steuern, mehr andere abgaben und es wurden hunderte millionen irgendwo im ausland versenkt, wieso baut man mit dem geld nicht schulen, kindertagesstätten und bezahlbaren wohnraum?
Das musst du deine jeweilige Landesregierung fragen, damit hat der Bund nichts am Hut.
Bleibt man bei Öl- und Gasheizungen, dann steigen ab '27 mit der neuen CO2-Bepreisung halt die Wohnnebenkosten in himmlische Sphären, vorausgesetzt die Rohstoffkosten brechen nicht komplett weg.
Ist das für die Mieter besser? Eher nein.
Kann man das aber nicht Habeck oder den Grünen anhängen, da es von der EU beschlossen wurde? Leider Ja.