Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:58Wer wird denn konkret geschädigt, wenn ältere Menschen den Lebensabend in dem Haus verbringen wollen, für das sie ein Leben lang gearbeitet haben. Und wer durch den Einbau einer Wärmepumpe, deren Strom dann im Zweifelsfall aus der Kohleverstromung kommt?Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:53 Aber dieses "jeder macht was er will, egal ob der Schaden von anderen den eigenen Nutzen krass übersteigt" ist okay?
Dann können wir ja auch erlauben, wieder in der bahn oder in Restaurants zu rauchen.
Inb4 kommunismus debatte
Niemand. Will das auch nicht. Sollen ruhig da wohnen bleiben. Auch wenn ich goldeninsides Sicht da verstehen kann, könnte ich dafür nicht die nötige Rationalität aufbringen. Mir würden die alten einfach zu sehr leid tun.
Aber das Wärmepumpenthema ist ja eingebettet in eine Gesamtstrategie um dem Klimawandel beizukommen. Die letzten jahre wurde da viel zu langsam gearbeitet. Es muss einfach etwas druck aufgebaut werden.
Deswegen find ich die Abschaltung der AKWs auch gut.
Wird schon schief gehen. Verstehe aber auch die angst der Verfechter konv. Energie.
Mir gehts aber auch nicht nur ums Klima, sondern auch einfach ums mindset. Wir haben hier auf dem Planeten alles, um ihn ohne den Verbrauch fossiler Energie unterhalten zu können. Das Potential muss jetzt gehoben werden. Kein Bock mehr auf Kutschfahrten, wenn ich weiß, wie man ein KFZ baut.