WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 10:01
ich finde das schwer
bin selbst eher links / linksliberaler und war früher links aussen (weil es mir schlichtweg an bildung gefehlt hat, hab in meiner jugend mit die größten punk festivals in süddeutschland organisiert)
aber warum das hier vielleicht anders rüberkommt ist mein fokus auf die wirtschaft aus einem grund:
geht es mit der wirtschaft bergab, haben die menschen weniger geld und werden nachweislich konservativer, egoistischer = rechter = aufblühen der afd & konsorten
im moment passiert genau das was ich befürchtet habe
es ist beim klimaschutz übrigends ähnlich: viele sagen wir brauchen mehr verbote
was passiert mit mehr verboten und höheren kosten? Die bürger wählen diese parteien ab und die afd gewinnt noch mehr und man verliert nix ausser zeit, der weg ist in einer demokratie nicht umsetzbar
egal was wir machen, wenn wir die demokratie stabil halten wollen müssen wir den wohlstand sichern und und klimaschutz funktioniert nur mit technologien weil bei zu starken einschränkungen die parteien schlichtweg abgewählt werden (und wir eh nur begrenzt impact haben als land, darum bin ich auch eher team umweltschutz)
darum ist meine position immer stark auf der wirtschaft & wohlstand, den unternehmen und den eigentümern muss es gut gehen und die müssen spaß haben im land zu bleiben, sonst gehts uns allen schlecht ... daher wähle ich immer parteien welche das eben forcieren und das generelle system funktioniert auf wirtschaftlicher ungleichheit, daher bin ich gegen die linke position arbeit durch steuern immer unattraktiver zu machen weil dann das kartenhaus zusammenbricht
und zudem halt liberal = ich will möglichst wenig einmischung vom staat in meine persöhnliche lebensgestaltung und hier ist ja mit der größte konflikt auf der linken seite (ein lager will einen möglichst starken staat bis hin zum kommunismus und der andere teil will anarchistische freiheit)
Ich will auch das der Staat sich so wenig wie möglich einmischt, der Staat soll nur gute Bedingungen für die Wirtschaft schaffen und für Sicherheit und Ordnung sorgen, der Rest geht ihn nichts an.
Alles das macht der deutsche Staat eher schlecht als recht die letzten Jahre.
Es werden immer mehr Gesetze und Vorschriften erfunden, das Leben wird immer teuerer, die Abgabenlast steigt im Land selbst kommt aber gefühlt immer weniger an.
Da stimmt doch was grundsätzlich nicht.
Wahrscheinlich aber auch schon wieder rechts meine Sichtweise.