Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 08:33
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 08:23
Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 08:18

Dann versteh ich dein Problem nicht. Es schadet dir nichts und mir bringt es etwas.

Aber vielleicht denke ich auch zu einfach.

Nein, denkst du nicht.

Manchmal ist es alles sehr einfach. Manchmal haben erwachsene Menschen größere Problem damit, dass ein Mann einen Badeanzug trägt, als dass ein Massenmörder und/oder seine Schergen unverurteilt durch die Gegend laufen.
Das sind komplett unterschiedliche Themen. Abgesehen davon, wenn es ein Massenmörder wäre Ok, aber diese Leute sind einfach irgendwelche Mitläufer des damaligen Systems. Die Verantwortlichen wurden schon zur Rechenschaft gezogen.
Siehst du und das ist eben der entscheidende Punkt. Auch die kleinen Zahnrädchen haben das System damals am Laufen gehalten. Adolf Eichmann hat in seinem Prozess ja auch ausgesagt, dass er nur ein Beamter war und am Schreibtisch Vorgänge bearbeitet hat (die sogenannte Banalität des bösen). Und genau um diese Frage ging es vor Gericht: hat der Angeklagte damals nachweislich Beihilfe geleistet? Und offenbar gab es auch nach 80 Jahren noch gerichtsfeste Beweise dafür.
Roscoe
Top Lounger

Eichmann war kein kleines Licht.

Sie haben doch nicht bewusst falsch gehandelt, verstehst du das nicht. Sie haben nach damals gültigen Regeln udn Gesetzen gehandelt.

Wenn in 30 Jahren der Einbau von Wärmepumpen unter Todesstrafe gestellt wird, dann muss der Installateur und die heute 17jährige Azubi Sachbearbeiterin in 80 Jahren auch vor Gericht gestellt werden oder?

Nein, ich kann doch nicht Leute verurteilen wenn ich nachträglich die Bedingungen ändere.
Alles überspitzt jetzt natürlich..
Certa
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 08:47 Eichmann war kein kleines Licht.

Sie haben doch nicht bewusst falsch gehandelt, verstehst du das nicht. Sie haben nach damals gültigen Regeln udn Gesetzen gehandelt.

Wenn in 30 Jahren der Einbau von Wärmepumpen unter Todesstrafe gestellt wird, dann muss der Installateur und die heute 17jährige Azubi Sachbearbeiterin in 80 Jahren auch vor Gericht gestellt werden oder?

Nein, ich kann doch nicht Leute verurteilen wenn ich nachträglich die Bedingungen ändere.
Die verurteilte Dame hat in der Verwaltung von einem Vernichtungslager gearbeitet, dessen Zweck es war jeden Tag unzählige Männer, Frauen und Kinder zu ermorden. Sie selbst wurde bezüglich der Beihilfe zum Mord in über 10.000 Fällen für schuldig gesprochen... Die Dame hat übrigens auch Revision gegen das Urteil eingelegt.
Roscoe
Top Lounger

Ich wollte noch anmerken, natürlich sind die Taten von damals unverzeihlich, aber ich halte es einfach für falsch jetzt jedem Hausmeister und Sachbearbeiter der irgendwie irgendwo beteiligt war, die Verantwortung dafür zuschieben zu wollen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich sehe ein, dass man diese Prozesse kritisch betrachtet, weil sie hohe Kosten verursachen und es tatsächlich keinen personenbezogenen Strafeffekt mehr gibt. Aber das Prinzip des Rechtsstaates sieht nun mal so aus, dass solche Dinge nicht verjähren. Man kann solche Prinzipien nicht unterwandern, weil es in Einzelfällen keinen Sinn ergibt, sonst funktionieren sie in sich nicht mehr. Natürlich sind diese Prozesse auch ein Stück weit Aufarbeitung der Tatsache, dass man nach dem Krieg Jahrzehnte lang fast alles unter den Teppich gekehrt und mit Nazis in Schlüsselpositionen weiter gemacht hat.

Und wo der Mitläufer endet und der Täter beginnt, dazu hatte sicher auch Eichmann eine andere Meinung als das Gericht in Israel. In DE hätte er statt des verdienten Stricks eher einen gehobenen Posten bekommen, wie viele Nazis, die am Ende alle mit dem Finger nach oben gezeigt haben. Nach der Logik wäre zum Schluss nur Hitler Schuld gewesen und alle anderen Mitläufer. Man kann den Angehörigen Millionen Ermordeter (inb4 es waren viel weniger, das würde hier noch richtig gut reinpassen) halt schwer vermitteln, dass so eine Nummer nur von ein paar hundert Leuten durchgezogen worden sein soll - weil es einfach nicht stimmt, das ist dasselbe Märchen wie bei den Anwohnern in Dachau und anderswo, die "nix mitbekommen" haben wollen.

Mir ist jedenfalls spätestens auf den letzten 30 Seiten klar geworden, warum hier im Forum teils sehr rechte Positionen (hab hier noch keine Linkspopulisten erlebt, bevor wieder über Kommunisten whataboutet wird) und auch nachweisliche Desinformation geduldet werden. Damit müssen wir inzwischen leben, es ist einfach ein Spiegel der Gesellschaft.
Zuletzt geändert von Maxim am 6. Jun 2023, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hebenichts
Gesperrt!

@Certa

Lass gut sein. Denke hier kann man einen Cut machen und das Diskusskonsbild einfach mal so stehen lassen. Besser wirds nicht.

Here we go:

"Schwere Vorwürfe überschatten die Rammstein-Tour, es geht um mutmaßlichen Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe. Nun drängt die grüne Familienministerin Lisa Paus auf einen besseren Schutz von Frauen bei Konzerten"

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8ac2ffe4f1

Längst überfällig.
Hebenichts
Gesperrt!

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 09:04 Ich sehe ein, dass man diese Prozesse kritisch betrachtet, weil sie hohe Kosten verursachen und es tatsächlich keinen personenbezogenen Strafeffekt mehr gibt. Aber das Prinzip des Rechtsstaates sieht nun mal so aus, dass solche Dinge nicht verjähren. Man kann solche Prinzipien nicht unterwandern, weil es in Einzelfällen keinen Sinn ergibt, sonst funktionieren sie in sich nicht mehr. Natürlich sind diese Prozesse auch ein Stück weit Aufarbeitung der Tatsache, dass man nach dem Krieg Jahrzehnte lang fast alles unter den Teppich gekehrt und mit Nazis in Schlüsselpositionen weiter gemacht hat.

Und wo der Mitläufer endet und der Täter beginnt, dazu hatte sicher auch Eichmann eine andere Meinung als das Gericht in Israel. In DE hätte er statt des verdienten Stricks eher einen gehobenen Posten bekommen, wie viele Nazis, die am Ende alle mit dem Finger nach oben gezeigt haben. Nach der Logik wäre am Ende nur Hitler Schuld gewesen und alle anderen Mitläufer. Man kann den Angehörigen Millionen Ermordeter (inb4 es waren viel weniger, das würde hier noch richtig gut reinpassen) halt schwer vermitteln, dass so eine Nummer nur von ein paar hundert Leuten durchgezogen worden sein soll - weil es einfach nicht stimmt, das ist dasselbe Märchen wie bei den Anwohnern in Dachau und anderswo, die "nix mitbekommen" haben wollen.

Mir ist jedenfalls spätestens auf den letzten 30 Seiten klar geworden, warum hier im Forum teils sehr rechte Positionen (hab hier noch keine Linkspopulisten erlebt, bevor wieder über Kommunisten whataboutet wird) und auch nachweisliche Desinformation geduldet werden. Damit müssen wir inzwischen leben, es ist einfach ein Spiegel der Gesellschaft.

Agree.

Aber sind ja nur Memes *uglysmilie*
Barde
Lounger

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 08:47 Sie haben doch nicht bewusst falsch gehandelt, verstehst du das nicht. Sie haben nach damals gültigen Regeln udn Gesetzen gehandelt.

Der Vergleich ist halt vollkommen unpassend, weil während der NS-Zeit Menschen massenhaft ermordet wurden und durch den Einbau von Wärmepumpen niemand stirbt.

Aber ich denke das ist dir klar.
Eric
Administrator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 09:04 Mir ist jedenfalls spätestens auf den letzten 30 Seiten klar geworden, warum hier im Forum teils sehr rechte Positionen (hab hier noch keine Linkspopulisten erlebt, bevor wieder über Kommunisten whataboutet wird) und auch nachweisliche Desinformation geduldet werden. Damit müssen wir inzwischen leben, es ist einfach ein Spiegel der Gesellschaft.
Tja, das nennt man Meinungsfreiheit. Und Falschinformationen bleiben ja auch nicht unkommentiert, sondern werden in der Regal echt schnell aufgedeckt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bin da auch bei @Certa et al und (auch wenn es weh tut) bei @hebenichts

Man liest das ja dennoch immer wieder ("was soll das denn jetzt noch, die arme alte Person").

ABER
Viele der Gegenseite scheinen auch wenig davon zu verstehen wie sich die kindheitliche Prägung und NS Erziehung auswirkt bzw ausgewirkt hat. Da von freier Entscheidung zu sprechen wird dem nicht ausreichend gerecht.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Hebenichts
Gesperrt!

@Eric

Nur gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen einer sachlich falschen Darstellung eines Vorfalls und einer reinen Lügengeschichte.

Letzters kann nur reine Propaganda sein. Und die ganze Geschichte ist auch ein gutes Bild dafür, wie die Moderatoren hier der anderen Seite Blindheit vorwerfen, aber selbst sehr parteiisch vorgehen.

Siehe auch der dann doch sehr emotionale und einfach sachlich falsche Auftritt von Shivus vor einigen Seiten.
Zuletzt geändert von Hebenichts am 6. Jun 2023, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Roscoe
Top Lounger

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 09:10
Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 08:47 Sie haben doch nicht bewusst falsch gehandelt, verstehst du das nicht. Sie haben nach damals gültigen Regeln udn Gesetzen gehandelt.

Der Vergleich ist halt vollkommen unpassend, weil während der NS-Zeit Menschen massenhaft ermordet wurden und durch den Einbau von Wärmepumpen niemand stirbt.

Ja ist mir klar, deshalb der Zusatz “überspitzt” und meine Anmerkung 2 Beiträge später sollte das auch nochmal klarstellen.
Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 09:01 Ich wollte noch anmerken, natürlich sind die Taten von damals unverzeihlich, aber ich halte es einfach für falsch jetzt jedem Hausmeister und Sachbearbeiter der irgendwie irgendwo beteiligt war, die Verantwortung dafür zuschieben zu wollen.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 09:11
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 09:04 Mir ist jedenfalls spätestens auf den letzten 30 Seiten klar geworden, warum hier im Forum teils sehr rechte Positionen (hab hier noch keine Linkspopulisten erlebt, bevor wieder über Kommunisten whataboutet wird) und auch nachweisliche Desinformation geduldet werden. Damit müssen wir inzwischen leben, es ist einfach ein Spiegel der Gesellschaft.
Tja, das nennt man Meinungsfreiheit. Und Falschinformationen bleiben ja auch nicht unkommentiert, sondern werden in der Regal echt schnell aufgedeckt.
@Maxim
Warum sollten rechte Positionen denn nicht geduldet werden?
Willst du Zensur?
Linke Positionen (teils Vorschläge zu quasi Enteignungen etc.) aber auch rechte Positionen (Abschiebung, Grenzschutz) sollten beide stehen bleiben und diskutiert werden.
Vegeta
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 09:10

Ist ja auch nicht so, dass Mord während dieser Zeit kein Strafbestand mehr gewesen wäre und erst in der BRD wieder als solcher eingeführt worden ist.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 19:41
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 19:28 Können wir mal das mit diesem Zitate abändern lassen :-)

Das ist irgendwie respektlos und auch nicht schwer, da was lustiges/pointiertes draus zu machen.
Der Großteil deiner Beiträge besteht aus inhaltslosen Provokationen und Spamerei - und jetzt bist du mad?
Keine Angst, niemand glaubt hier, dass du etwas gegen Linke schreibst
Das hier?
@hebenichts
Du hast aber auch eine leicht gestörte Wahrnehmung wenn das ausfallend für dich ist.
Der Vorwurf stimmt wahrscheinlich nicht, aber für viele deiner Beiträge trifft das zu.
In dieser Diskussion nicht 👍🏻
Vegeta
Antworten