ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2026, 11:03
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2026, 10:09
Das ist schon ein Unterschied.
Krebs führt zu Organversagen, muss ja nicht unbedingt Herzstillstand sein. Depressionen führen aber nicht bedingt dazu, dass du dir das Leben nimmst.
Aber in dem Kontext ist überraschend im Schlaf, falls das stimmen sollte, Erklärung genug.
Gerade das wirft bei mir Fragen auf. Man wird sich wohl kaum schlafwandelt das Leben nehmen. Vlt Pillenüberdosis?
Botthof sagt in seinem letzten Video:
"Ich habe vor wenigen Tagen mit der Ehefrau, mit der Witwe eines verstorbenen Profi-Bodybuilders gesprochen. Die hatte mir auch erzählt, dass ihr Mann vor seinem Tod lange Zeot Probleme hatte - Depressionen hatte - und sie führt es auch zurück oder im Zusammenhang auf die Steroide die er viele Jahre genutzt hat. Also sie sieht da auch einen gewissen Zusammenhang, dass es auch mit zu den Problemen beigesteuert hat."
Wird höchstwahrscheinlich die Witwe von Andreas Frey gewesen sein, mit der er geredet hat.
Finde es absolut okay, dass sie keine genaue Todesursache oder Details nennt.
Klar würds mich interessieren aber es geht mich aber halt auch nix an.
Man kann ja auch etwas zwischen den Zeilen lesen, im Schlaf verstorben...oder anders formuliert, nicht mehr aufgewacht.
Ist bestimmt schwer genug für die Frau, nach "nur" 4 Jahren darüber zu sprechen.
Mit so einem Verlust muss man überhaupt mal klar kommen.
Und gerade im vorliegenden Fall sollte man sich der Ambivalenz der Sache bewusst sein:
In gewisser Weise waren es ja die PED, die den sportlichen Weg ermöglicht haben. Als "Natty" hätte er zu dieser Zeit niemals den Bekanntheitsgrad erreicht, den er hatte. Und er hat es geschafft, diese Erfolge und die Bekanntheit zu nutzen und in wirtschaftlichen Erfolg umzuwandeln. Lange vor Instagram!
Ich bezweifel das Frey Nutrition ohne den Athleten Andreas Frey heute so groß wäre, eventuell nicht mal existent. Und am Ende sind es dann aber auch die PED (bzw deren Auswirkungen) die den Weg beendet haben