Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Puh, das ist mir zu wissenschaftlich, da komm ich nicht mit.
H_D
Lounge-Legende

Wenn man die genannten Lebensmittel isst, dann sollte man genug Arachidonsäure haben. Ich habe ja nicht geschrieben, dass man sie meiden sollte

Die Andro-OGs kennen vielleicht noch den guten Damian

Vermutlich hast du bereits von Arachidonsäure (AA) gehört, doch ich vermute nur wenig Gutes. Es handelt sich hierbei um eine (vierfach) ungesättigte Fettsäure, die man in pflanzlichen Produkten nur in geringen Mengen vorfindet. Arachidonsäure wird über mehrere Stoffwechselvorgänge aus Omega-6-Fettsäuren (Linolsäure) im Organismus synthetisiert und/oder über die Nahrung (z.B. Fleisch) aufgenommen.

https://patreon.aesirsports.de/testoste ... ehrstoffe/
ARRG
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
Sportart: Reha
Squat: 205
Bench: 145
Deadlift: 250
Ich bin: :guenni:

Vielen Dank für den üppigen Input @Alle. *liebhabensmilie*
Homelander
kein Moderator

Gerne
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
homegym11111
Lounger

Ist Sojagranulat eine gute Proteinquelle und hat es eine gute biologische Wertigkeit? Kann ich damit Fleisch als Proteinquelle komplett ersetzen, z. B. für Muskelaufbau?
Kibou
Top Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Grundsätzlich eine gute Quelle. Würde aber einfach die Proteinquellen kombinieren. Finde immer einseitige Ernährung nicht so pralle .. aber rein auf die Hypertrophie bezogen, sollte Sojagranulat only als Proteinquelle funktionieren... Ist es sinnvoll? MMn Nein 😉
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 73
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 13:44 Kommt etwas drauf an, was du fermentieren möchtest. Mein Keller ist nicht kühl genug um Kimchi dort Reifen zu lassen, weshalb ich das im Kühlschrank aufbewahre. Die muss ich auch täglich öffnen.
Meine Gärgläser mit Glasgewicht und Ventil sind schon sehr bequem. Ob Gärröhrchen da einen Unterschied beim Geruch machen? Zur Not nutze ich künftig für Kimchi die Weckgläser und öffne sie sicherheitshalber. In Südkorea haben die Haushalte 2 Kühlschränke, einen extra für Kimchi, habe ich mir sagen lassen.

Ansonsten bin ich erst am Angang meiner Reise. Klassisch Salzgurken angesetzt, die riechen trotz Knoblauch und Gewürzen nicht. Problem ist, hier im Südwesten bekomme ich keine speziellen Einlegegurken, geschweige denn das nötige frische Kräuterzeugs auf den umliegenden Wochenmärkten.
Vom Supermarkt hole ich die eingelegten und verschweißten Weißkohlköpfe aus der Gemüseabteilung neben den Salz/Dill Gurken. Ein bequemer Einstieg erstmal.

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps :up:
Primate
Top Lounger

homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2026, 23:18 Ist Sojagranulat eine gute Proteinquelle und hat es eine gute biologische Wertigkeit? Kann ich damit Fleisch als Proteinquelle komplett ersetzen, z. B. für Muskelaufbau?
Abgesehen von der Phytoöstrogenproblematik, schlechteren PDCAAS, Allergie- und Autoimmuntriggerpotential fehlen Carninutrive. Also definitiv NEIN.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Phytoöstrogenproblematik ist jetzt nicht unbedingt eine.
Jedenfalls bei normalen Mengen. Für so hohe Mengen wie 150g Protein aus Soja jeden Tag fehlen schlicht die Daten mWn.
Den kompletten Bedarf bei 1,6-2g/kg über Soja oder im Allgemeinen über nur eine einzelne Quelle würde ich eben nicht machen, ansonsten kann man es aber durchaus als eine der Quellen nutzen.
Log sponsored by Bild
ARRG
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 08:40 Phytoöstrogenproblematik ist jetzt nicht unbedingt eine.
Jedenfalls bei normalen Mengen. Für so hohe Mengen wie 150g Protein aus Soja jeden Tag fehlen schlicht die Daten mWn.
Den kompletten Bedarf bei 1,6-2g/kg über Soja oder im Allgemeinen über nur eine einzelne Quelle würde ich eben nicht machen, ansonsten kann man es aber durchaus als eine der Quellen nutzen.
Udo Pollmer hat mich seinerzeit für immer für Soja verdorben. Damals war er in seiner Prime.

Ich würds nicht riskieren und fasse Soja in keiner Form jemals an.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Ist halt ein brutal altes Video und Studien am Menschen geben das absolut nicht wieder.
Bei 80g Sojaeiweiß am Tag konnte kein hormoneller Effekt am Menschen nachgewiesen werden.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33383165/

Im Gegenteil bringt Soja eher ein paar positive gesundheitliche Aspekte mit sich:
-Blutdrucksenkung.
-LDL-Cholesterin Senkung / Gute Quelle mehrfach ungesättigter Fette.
-Ballaststoffe/Proteine/Mikronährstoffe alles ziemlich solide

Zumal Soja halt in Asien echt viel und nicht nur als Sojasoße genutzt wird.

Man kann da auch mal mit der Zeit gehen und anhand aktueller Daten seine Meinung aktualisieren und muss nicht auf einen Dude in einem Video von vor 15 Jahren hören.
Ich glaub ja auch nicht mehr an alle Fitnessmythen von 2010.
BCAA's und Kreatinkuren sind ausgestorben.
Log sponsored by Bild
ARRG
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 09:51 Ist halt ein brutal altes Video und Studien am Menschen geben das absolut nicht wieder.
Bei 80g Sojaeiweiß am Tag konnte kein hormoneller Effekt am Menschen nachgewiesen werden.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33383165/

Im Gegenteil bringt Soja eher ein paar positive gesundheitliche Aspekte mit sich:
-Blutdrucksenkung.
-LDL-Cholesterin Senkung / Gute Quelle mehrfach ungesättigter Fette.
-Ballaststoffe/Proteine/Mikronährstoffe alles ziemlich solide

Zumal Soja halt in Asien echt viel und nicht nur als Sojasoße genutzt wird.

Man kann da auch mal mit der Zeit gehen und anhand aktueller Daten seine Meinung aktualisieren und muss nicht auf einen Dude in einem Video von vor 15 Jahren hören.
Ich glaub ja auch nicht mehr an alle Fitnessmythen von 2010.
BCAA's und Kreatinkuren sind ausgestorben.
Ich bin bisher nicht über eine Quelle gestolpert, die mich von der Harmlosigkeit überzeugen konnte. Evtl hat sich ja noch was bei der Sojaverarbeitung geändert/verbessert, was ich nicht auf dem Schirm hab.
Primate
Top Lounger

Gibt genug medizinische Fallberichte von z.B. Gynomastie. In Asien wurde traditionell deutlich weniger Soja gegessen als proklamiert wird und fermentiertes Soja verwendet, was deutlich entschärft ist.

Waren auch nur meine 2cent. Ich bleib dabei: Fleisch macht Fleisch, Bro
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 14:32 Gibt genug medizinische Fallberichte von z.B. Gynomastie. In Asien wurde traditionell deutlich weniger Soja gegessen als proklamiert wird und fermentiertes Soja verwendet, was deutlich entschärft ist.

Waren auch nur meine 2cent. Ich bleib dabei: Fleisch macht Fleisch, Bro
Ich konnte auf die schnelle einen Fallbericht aus dem Jahr 2008 finden. Wow

Auch wenn es 20 Fallberichte gibt. Korrelation ist nicht Kausalität.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Primate
Top Lounger

Mal ergänzend:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18558591/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35228414/

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/P ... hatgpt.com

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39881782/ zugegebenermaßen ein schwächerer Report

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/P ... hatgpt.com

Dunkelziffer wird schon hoch sein. Und nur weil man keine krassen manifesten Symptome hat, bedeutet das nicht, dass man nicht besser aufgestellt sein könnte. Meine obrigen Post genannten Punkte zur Vorzugswürdigkeit von Fleisch waren eh schon unvollständig und Phytoöstrogene nur ein Punkt. Allein schon das Nährstoffprofil wäre schon ausschlaggebend genug für mich persönlich.
Antworten