Beim Dach dürfte ich dann gerne mal deutlich zu viel geschätzt haben
Preislich liegt das PV Angebot schon im oberen Bereich.
Welchen Wechselrichter und Speicher hat man dir für den Betrag angeboten? Notstrom auch schon dabei? Blechdachziegel, oder wollen sie die vorhandenen Ziegel flexen? Neuer Zählerschrank bereits dabei?
Wechselrichter SMA Sunny Tripower Hybrid X12
Speicher SMA Storage M12.3
Notstrom optional (1192,63 €)
Zählerschrank fällt unter Elektrik
Stehfalzdach, wird dann geklammert
Würde die PV Anlage dieses Jahr noch in Betrieb gehen?
Würde mir auf jeden Fall noch paar Angebote holen. Finde die auch etwas zu teuer, besonders ohne Notstrom.
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 15:01
Die beiden Kabel aus der Decke sehen nach einer Stegleitung aus. Da sollte eigentlich noch min. eine unter dem Putz sein. Vielleicht hat der Verputzer die mit eingeputzt, weil nur die beiden Kabel gebraucht wurden.
Würde am Schalter mal gucken was dort angeschlossen ist.
Ich verstehe nicht, warum ihr in Deutschland nicht auch einfach Leerrohre in der Wand verlegt. Ist hier in Österreich Standard. Da kann ich immer und egal wann, einfach ein Kabel austauschen, ohne große Probleme.
Hast du das schon mal ausprobiert?
Und Leerrohre brauchen mehr Platz als ein einfaches Kabel. Geht in der Wand vielleicht noch, aber z.B. eine Betondecke schlitzen kriegst du Statikprobleme
Wie gesagt. Das ist in Österreich Baustandard. Bei einer Renovierung ist das natürlich sozusagen "oasch", aber ansonsten immer the way to go
Preislich liegt das PV Angebot schon im oberen Bereich.
Welchen Wechselrichter und Speicher hat man dir für den Betrag angeboten? Notstrom auch schon dabei? Blechdachziegel, oder wollen sie die vorhandenen Ziegel flexen? Neuer Zählerschrank bereits dabei?
Wechselrichter SMA Sunny Tripower Hybrid X12
Speicher SMA Storage M12.3
Notstrom optional (1192,63 €)
Zählerschrank fällt unter Elektrik
Stehfalzdach, wird dann geklammert
Würde die PV Anlage dieses Jahr noch in Betrieb gehen?
Würde mir auf jeden Fall noch paar Angebote holen. Finde die auch etwas zu teuer, besonders ohne Notstrom.
Warte noch auf andere Angebot.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sie doch größer machen möchte.
Aus meiner Erfahrung war die Antwort auf "sollten wir es vielleicht größer machen?" (Küche, Terrasse, Homegym, Esstisch, you name it) retrospektiv eigentlich immer: Ja.
Zum Glück außer beim Homegym auch immer dafür entschieden. Da hätte ich so eine Kammer anschließen können, wo jetzt lauter Schränke drin stehen. Wäre ideal als Cardioabteil gewesen, stattdessen wird es jetzt mit Kinderklamotten vollgemüllt.
Naja, aber wann ist es denn groß genug? Steigerung gäbe es bei dieser Sichtweise ja immer.
Ist ein 200m²-Haus groß genug, oder hätte man bei der Planung nicht gleich 250m² wählen sollen (und hätte man mit 250m² begonnen, wären dann nicht 300m² besser gewesen?).
Könnte jetzt bei der Küche 5k und mehr sparen.
Wir nutzen die hoffentlich >15 Jahre.
Auf die Zeit gerechnet wären es die Abstriche dann doch nicht wert, oder?
PV Anlage. Jetzt steht das Gerüst und die 12 kw werden eh montiert. Wieso nicht direkt 15 nehmen?
PV Anlage. Jetzt steht das Gerüst und die 12 kw werden eh montiert. Wieso nicht direkt 15 nehmen?
usw.
Wieso nicht direkt 20? Oder bei der Küche direkt Gaggenau-Geräte rein? Das meinte ich damit, wo ist die Grenze zu "mehr ist besser"
usw.
Wieso nicht direkt 20? Oder bei der Küche direkt Gaggenau-Geräte rein? Das meinte ich damit, wo ist die Grenze zu "mehr ist besser"
Stimmt natürlich. Das kannste endlos weiterspielen.
Aber jeder kennt doch von solchen Projekte Momente, in denen man vor der Wahl zwischen A (günstiger mit Abstrichen) und B (etwas teurer, das was man eigentlich möchte) steht.
Was für einen holst dir? Fast alle Speicher sind modular, da kann man später nachrüsten, falls es nicht reichen sollte. Ist stark von den Verbrauchsgewohnheiten abhängig.
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:40
Was für einen holst dir? Fast alle Speicher sind modular, da kann man später nachrüsten, falls es nicht reichen sollte. Ist stark von den Verbrauchsgewohnheiten abhängig.
5-6 Personen
E-Auto + Hybrid
usw
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da kannst du easy nachrüsten. Wenn du budgetieren musst, kannst hier ruhig erstmal sparen. Auto laden vom Speicher würde ich nur wenn es nicht anders geht, weil du große Umwandelverluste hast.
Prio muss sein: Direkt verbrauchen > Auto laden > Akku laden > Pufferspeicher laden (falls vorhanden) > einspeisen
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:13
PV so viel wie aufs Dach geht. Die Module sind die geringsten Kosten.
Wie ist es mit dem Speicher?
Auch in dem Maß mitziehen, oder ist da irgendwann Schluss?
Speicher sind zwar deutlich günstiger geworden, allerdings ist hier auch irgendwann der Punkt erreicht indem die Wirtschaftlichkeit stark den Bach runter geht.
Am Wirtschaftlichsten ist ein Speicher, wenn er Morgen sobald deine PV wieder anspringt quasi leer ist.