Top Beratung. Ich konnte auch ein paar gute Ideen einbringen.
Meine Frau hat dann entschieden, was es wird
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 05:48 Gestern waren wir die Küche aussuchen.
Meine Frau hat dann entschieden, was es wird![]()
Du hast aber immer noch den wichtigsten Prozess Bestandteil in deiner Hand: die BezahlungHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 05:48 Gestern waren wir die Küche aussuchen.
Was habt Ihr geholt und die wichtigste FrageHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 05:48 Gestern waren wir die Küche aussuchen.
Wie beim BabyfachgeschäftHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 07:03 Ich bekomme morgen das Angebot.
Die eigentliche Küche ist sogar relativ kompakt. Wir haben nebenan noch eine zweite Küche/Abstellraum. Da reicht aber was von Ikea oder so.
Arbeitsplatte und Spülbecken knallen gut rein. Das muss ich mir noch überlegen.
Aber "In ein paar Jahren bereuen wir, dass wir es nicht so gemacht haben." zieht bei mir irgendwie...![]()
Ach was. Würde ich niemals, bin doch nicht blöd!BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 07:15 Da habe ich schon viel Geld gespart und noch mehr sparst du schon alleine dadurch, dass du 100% weisst was du willst und dir keinen scheiß andrehen lässt.
Z.b. Granitarbeitsplatten![]()
Ist das Becken aus massivem Gold?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 07:21 Das mit dem Bereuen kommt von meiner Frau
Wir waren gestern in der ersten Beratung.
Hat mir eigentlich so gut gefallen, dass ich überlege mir weitere Termine zu sparen.
Mal abwarten, was der Spaß kosten soll.
Ach was. Würde ich niemals, bin doch nicht blöd!BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 07:15 Da habe ich schon viel Geld gespart und noch mehr sparst du schon alleine dadurch, dass du 100% weisst was du willst und dir keinen scheiß andrehen lässt.
Z.b. Granitarbeitsplatten
► Text anzeigen
Quatsch, das Spülbecken ist nur so gut, wie die eingesetzte Spülmaschine. Was nutzt dir der beste Sportwagen mit Billigreifen????musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 08:27 Bei nem 3k Spülbecken kann man dann aber auf die Spülmaschine verzichten
Ich verstehe nicht, warum ihr in Deutschland nicht auch einfach Leerrohre in der Wand verlegt. Ist hier in Österreich Standard. Da kann ich immer und egal wann, einfach ein Kabel austauschen, ohne große Probleme.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 15:01 Die beiden Kabel aus der Decke sehen nach einer Stegleitung aus. Da sollte eigentlich noch min. eine unter dem Putz sein. Vielleicht hat der Verputzer die mit eingeputzt, weil nur die beiden Kabel gebraucht wurden.
Würde am Schalter mal gucken was dort angeschlossen ist.
Preislich liegt das PV Angebot schon im oberen Bereich.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2026, 14:44So langsam trudeln die ersten Angebote ein...► Text anzeigen
Heizung + Wärmepumpe 45.496,25 €
Sanitär 19549,96 € (ohne Fliesen & Trockenbau)
PV 12kwp + Speicher 20.097,67€
Elektrik 23.000,00 € (geschätzt, nach Aufmaß)
Beim Dach dürfte ich dann gerne mal deutlich zu viel geschätzt haben![]()
Wechselrichter SMA Sunny Tripower Hybrid X12Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 09:24Preislich liegt das PV Angebot schon im oberen Bereich.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2026, 14:44So langsam trudeln die ersten Angebote ein...► Text anzeigen
Heizung + Wärmepumpe 45.496,25 €
Sanitär 19549,96 € (ohne Fliesen & Trockenbau)
PV 12kwp + Speicher 20.097,67€
Elektrik 23.000,00 € (geschätzt, nach Aufmaß)
Beim Dach dürfte ich dann gerne mal deutlich zu viel geschätzt haben![]()
Welchen Wechselrichter und Speicher hat man dir für den Betrag angeboten? Notstrom auch schon dabei? Blechdachziegel, oder wollen sie die vorhandenen Ziegel flexen? Neuer Zählerschrank bereits dabei?
Hast du das schon mal ausprobiert?Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 09:04Ich verstehe nicht, warum ihr in Deutschland nicht auch einfach Leerrohre in der Wand verlegt. Ist hier in Österreich Standard. Da kann ich immer und egal wann, einfach ein Kabel austauschen, ohne große Probleme.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 15:01 Die beiden Kabel aus der Decke sehen nach einer Stegleitung aus. Da sollte eigentlich noch min. eine unter dem Putz sein. Vielleicht hat der Verputzer die mit eingeputzt, weil nur die beiden Kabel gebraucht wurden.
Würde am Schalter mal gucken was dort angeschlossen ist.