Bezüglich deinem Brusttraining:
Was genau fühlt sich denn für Dich, bei den Cable Cross nicht gut an?
Flachbank, Schultern geschrottet -> Hast Du auch mal den Winkel nur leicht geändert, also entweder die Kopf oder die Fußseite etwas hochgestellt mit nem kleinen Holzkeil, Bock etc. also leicht Incline, oder leicht Decline? Soll ja viel ausmachen bezüglich Schulterbelastung.
Ansonsten, was Ich ab und zu noch gerne mache als zusätzliche Übung für die Brust, da ja auch schon Überzüge/Pullover genannt wurden:
Ja, Ich weiß. Immer zwiespältiges Thema ob das nun mehr Lat oder mehr Brust ist.
Ich habe die in egal welcher Ausführung schon immer viel deutlicher in der Brust gespürt, und mache die unabhängig davon aber auch sehr gerne, in allen Varianten.
Und zwar, Überzüge mit einer Langhantel auf dem Boden liegend, die Arme gestreckt, bis minimal gebeugt.
Also auf dem Boden liegen, als würde man ne Floor Press machen wollen, und die Hantel (mit großen Scheiben) liegt oberhalb des Kopfes.
Dann mit ausgestreckten (oder fast ausgestreckten) Armen die Hantel greifen (nicht zu eng, so Schulterweit), und über den Kopf ziehen (Arme bleiben nahezu gestreckt!).
Dadurch das man das im Liegen macht, ist etwas mehr Gewicht möglich.
Ich habe danach immer einen abnormal heftigen Pump in der gesamten Brust.
Also auf Jeden Fall nochmal was Anderes als Kurzhantel Überzüge auf ner Bank mit gestreckten Armen.
Ist eine absolute Old-School Übung (so wie Ich das gerne mag

) und eine Favourite Übung von dem Old-School Wrestler Bert Asirrati (krasser Typ, damals einer der stärksten Menschen, lohnt sich danach zu googlen!).
Was ich auch extrem interessant finde sind die Bankdrück Routinen von Paul Anderson (bekannt für Squats).
Habe da beispielsweise noch einen Supersatz von Ihm im Kopf den Ich äußerst spannend fand:
Der Supersatz sieht folgendermaßen aus:
3x Heavy Bench Press
Direkt danach "Cheating" Handstand Presses (Beine an der Wand, Oberkörper etwas weiter weg von der Wand, quasi eine Art Semi-Dip) 10-15 Wdh.
Und direkt danach nochmal an die Bank
10x Medium Heavy Bench Press
Die Idee dahinter, ist "umgekehrter Blutfluss"
Nach dem schweren Bankdrücken, die Handstand Presses um vermehrt
Blut in genau die Region zu bekommen, die man gerade bearbeitet,
und dann die mit Blut angereicherte Brust/Schultern, nochmal
mit 10x Reps Bankdrücken "Flushen".
Solche Späße hat auch der legendäre Body Builder John Grimek gerne gemacht. Beispielsweise vor dem Überkopfdrücken, sich kopfüber in eine Invertmaschine gehängt, und dann quasi Überkopfdrücken einmal umgedreht gemacht --> Sprich, kopfüber hängend, zwei Kurzhanteln vom Boden hochgenommen, und diese wie eine Art Upright Row zu den Schultern hochgezogen.
Und danach dann das eigentliche Überkopfdrücken gemacht etc.