Nein die Forderungen nach dem ICC kommen jeweils von den Vasallen, Deutschland, Frankreich, UK etc. WIr wollen uns aber hier nun nicht nur auf den ICC beschränken, (den es eh wohl nicht mehr lange gibt) Es gibt ja viele andere Gremien, und Verträge, an welchen sich die Weltmächte nicht beteiligen und die immer nur für die kleinen gelten.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 12:54 Hast du denn Belege dafür? Also dass konkret die USA die Verurteilung und Vollstreckung durch den ICC gefordert hätte?
Ich meine, bei Saddam, Bin Laden, irgendwelchen IS-Leuten oder Taliban hätte man sicher ausreichend Anlass gehabt
USA-Thread
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Re: USA-Thread
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
Es gibt eine Vielzahl von Verträgen, welche von den anderen westlichen und auch den meisten übrigen Staaten, nicht aber durch die USA unterzeichnet wurden. Als Beispiele seien der UN-Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, die Konvention gegen Diskriminierung von Frauen und die Kinderschutz-Konvention zu nennen. Ausserdem nur unter erheblichen Vorbehalten ratifiziert wurde beispielsweise der UN-Pakt über bürgerliche und politische Rechte.
Es lässt sich also ein gegensätzliches Verhalten der USA beobachten. Zum einen betreiben sie starken Menschenrechtsschutz in Form von wirtschaftlichen Sanktionen gegen und Berichten über menschenrechtsverletzende Staaten. Andererseits verweigern sie wiederholt die eigene Einordnung in das internationale Menschenrechtsschutzsystem.
Zusätzlich zu dieser Zurückhaltung bei Vertragsratifizierungen kommen mehrere von der USA ausgehende militärische Vorfälle, welche völkerrechtlich nicht gerechtfertigt werden können. Die Bombardierung im Irak 1991 ohne die Zustimmung des UN-Sicherheitsrat, war eine klare Völkerrechtsverletzung (Goldsmith & Posner, 2005), ebenso 1998 als Marschflugkörper in Afghanistan und im Sudan zum Abschuss freigegeben wurden. Auch die Intervention im Kosovo während der Balkankriege entsprach einer Völkerrechtsverletzung. Und schliesslich gab es ebenfalls keine völkerrechtliche Grundlage für den Angriff im Irak 2003.
Quelle https://www.grin.com/document/997593
Es lässt sich also ein gegensätzliches Verhalten der USA beobachten. Zum einen betreiben sie starken Menschenrechtsschutz in Form von wirtschaftlichen Sanktionen gegen und Berichten über menschenrechtsverletzende Staaten. Andererseits verweigern sie wiederholt die eigene Einordnung in das internationale Menschenrechtsschutzsystem.
Zusätzlich zu dieser Zurückhaltung bei Vertragsratifizierungen kommen mehrere von der USA ausgehende militärische Vorfälle, welche völkerrechtlich nicht gerechtfertigt werden können. Die Bombardierung im Irak 1991 ohne die Zustimmung des UN-Sicherheitsrat, war eine klare Völkerrechtsverletzung (Goldsmith & Posner, 2005), ebenso 1998 als Marschflugkörper in Afghanistan und im Sudan zum Abschuss freigegeben wurden. Auch die Intervention im Kosovo während der Balkankriege entsprach einer Völkerrechtsverletzung. Und schliesslich gab es ebenfalls keine völkerrechtliche Grundlage für den Angriff im Irak 2003.
Quelle https://www.grin.com/document/997593
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Da gebe ich dir sogar mal Recht, wobei gewissen Zustände ja auch noch auf Geschehnisse während des kalten Krieges fußen (man denke z.B. an die Kuba-Politik).
Die Tatsache, dass vor allem die USA ab den frühen 90ern bis in die späten 2010er Weltpolizei spielten liegt aber meines Erachtens daran, dass es sonst schlicht keine Macht gab, die diese Rolle hätte einnehmen können.
Inwiefern die von dir angesprochenen Interventionen jetzt sinnvoll oder gerechtfertigt waren kann man streiten. Zumindest bis auf Irak 2003 gab es aber jeweils einen Anlass für das Eingreifen, der nach jetzigem Kenntnisstand nicht von den USA fingiert war
Die Tatsache, dass vor allem die USA ab den frühen 90ern bis in die späten 2010er Weltpolizei spielten liegt aber meines Erachtens daran, dass es sonst schlicht keine Macht gab, die diese Rolle hätte einnehmen können.
Inwiefern die von dir angesprochenen Interventionen jetzt sinnvoll oder gerechtfertigt waren kann man streiten. Zumindest bis auf Irak 2003 gab es aber jeweils einen Anlass für das Eingreifen, der nach jetzigem Kenntnisstand nicht von den USA fingiert war
- M0bschder
- Gesperrt!
- Körpergewicht: 100
Der Zyniker in mir sagt, dass sie nicht enden wollte wie Epstein oder Middleton.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 12:15 https://www.theguardian.com/us-news/202 ... ssia-biden
Deine Meinung @M0bschder? War ihr der Secret Service auf den Fersen?
Mehr weiß ich dazu nicht. Die Geschichte kann komplett erfunden worden sein (wobei sie ihre Story über die Jahre nie geändert hat) oder stimmen. Letzteres zu beweisen wird schwer, speziell wenn Big Tech und MSM grundsätzlich auf der Seite des Beschuldigten stehen und zuvor schon reichlich für ihn gelogen und/oder Stories unterdrückt haben.. Die Story ist aber auch das kleinste der Probleme, die Biden hat.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
Meines erachtens gibt es nie einen legitimen Grund in die geschicke eines Staates einzugreifen. Wer berechtigt die USA zu entscheiden, wer im Recht und wer im Unrecht ist in einem Bürgerkrieg zum Beispiel? Genau gar niemand, weil sie einfach da nichts verlohren haben.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 14:27 Da gebe ich dir sogar mal Recht, wobei gewissen Zustände ja auch noch auf Geschehnisse während des kalten Krieges fußen (man denke z.B. an die Kuba-Politik).
Das eingreifen um Menschenrechte zu wahren oder "den Schwachen zur seite zu stehen" ist ja auch immer ein Vorwand. Tatsächlich geht es IMMER um Erweiterung von Einfluss und Sicherung von Ressourcen.
Natprlich gilt das gleiche bei Kriegen von Russland oder China.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Mir würden schon paar Gründe einfallen wo man als Weltgemeinschaft eingreifen sollte, bei Völkermord zum Beispiel.
Nur ist es auch dann bei legitimen Grund nicht immer leicht ein UN-Mandat für einen solchen Einsatz zu bekommen, wenn es sich irgendwo gegen Minderheiten richtet oder eine VETO-Macht die Entscheidung blockiert.
Nur ist es auch dann bei legitimen Grund nicht immer leicht ein UN-Mandat für einen solchen Einsatz zu bekommen, wenn es sich irgendwo gegen Minderheiten richtet oder eine VETO-Macht die Entscheidung blockiert.
- M0bschder
- Gesperrt!
-
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 92
- Sportart: Boxen, Fußball
- Squat: 150
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Dips
- Ich bin: Morpheus
In wie vielen Einsätzen seit der UN-Gründung haben sich die Zustände in den jeweiligen Ländern gebessert? Kommt man auf über 10%?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 20:18 Mir würden schon paar Gründe einfallen wo man als Weltgemeinschaft eingreifen sollte, bei Völkermord zum Beispiel.
An sich ide die Idee vollkommen legitim und moralisch richtig aber es hat doch nie wirklich funktioniert.
- Masthuhn
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 97
- Lieblingsübung: Mannesmast
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Weiß nicht.Marvinius hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2023, 22:03In wie vielen Einsätzen seit der UN-Gründung haben sich die Zustände in den jeweiligen Ländern gebessert? Kommt man auf über 10%?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 20:18 Mir würden schon paar Gründe einfallen wo man als Weltgemeinschaft eingreifen sollte, bei Völkermord zum Beispiel.
An sich ide die Idee vollkommen legitim und moralisch richtig aber es hat doch nie wirklich funktioniert.
Aber ja, dass niemals jemand eingreifen sollte würde ich so nicht unterschreiben.
Wird halt auch oft missbraucht und für andere Zwecke eingesetzt, das stimmt.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- M0bschder
- Gesperrt!
Auch hier war das doch alles eine Verschwörungstheorie bzgl. der eigentlichen, faktischen Verschwörung seitens FBI, CIA und den "Demokraten".
Kann nicht sein.

Aktueller Score (geschätzt):
"Verschwörungstheoretiker": 50000000
MSM-Opfer: 0

- M0bschder
- Gesperrt!
Eine der besten Dokus der letzten Jahre ist für kurze Zeit komplett frei auf Twitter verfügbar. Absolute Empfehlung, die der vollkommen kranken Perversion, die auch hierzulande immer mehr Anklang findet, den Spiegel vorhält.