Ja. Beispiel Außendämmung:
Da will sie uns unbedingt min 200mm Platten aufschwätzen.
Die würden optisch das ganze Haus verändern. Es wäre mit großem Aufwand verbunden und teuer.
Damit ich dann 1k Heizkosten im Jahr spare?
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Ich denke, da muss es "viben" mit dem Berater. Der muss pragmatisch sein und da nicht allzu verblendet. Ich habe da jemanden an der Hand und bin da eigentlich recht froh drum. Allerdings hab ich hoffentlich auch noch 10 Jahre Zeit bis zur nächsten/ersten Maßnahme 
Der hat uns beim Thema Außendämmung gesagt, dass wir das unbedingt mit den Nachbarn machen sollen, weil es sonst scheiße aussieht
Der hat uns beim Thema Außendämmung gesagt, dass wir das unbedingt mit den Nachbarn machen sollen, weil es sonst scheiße aussieht
- Knolle
- hundsgemein
Hat jemand ne Empfehlung für nen Kaminschutz ohne Bohren für Kinder?
https://www.amazon.de/Freistehende-Hund ... 0aWM&psc=1
Dachte vielleicht an sowas
-
AlexV2
- Lounger
Wäre mir zu unsicher... Wenn die sich da hochziehen oder ähnliches.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 08:50 Hat jemand ne Empfehlung für nen Kaminschutz ohne Bohren für Kinder?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Jo. Und bei Dämmung muss man auch entprechend der Bausubstanz handeln. Hier in der Strasse wurden auch baugleiche Altbauten gedämmt. Einige mit dick Styropor und maximaler Förderung (Investor), andere mit Rockwool und einen speziellen, atmenden Putz (Besitzer). In ersteren wurden mittlerweile Löcher zur Zwangsbelüftung gebohrt, weil das Mauerwerk nicht atmen kann und feucht ist.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 08:50 Ja. Beispiel Außendämmung:
Da will sie uns unbedingt min 200mm Platten aufschwätzen.
Die würden optisch das ganze Haus verändern. Es wäre mit großem Aufwand verbunden und teuer.
Damit ich dann 1k Heizkosten im Jahr spare?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Soll man bei so einer Dämmung nicht eh direkt eine Belüftungsanlage einplanen? Ich kenne das nur so.
- Knolle
- hundsgemein
Ich denke, Punkt 1 ist die Erziehung und die Erklärung, dass das Feuer nicht so toll ist.AlexV2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 09:27Wäre mir zu unsicher... Wenn die sich da hochziehen oder ähnliches.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 08:50 Hat jemand ne Empfehlung für nen Kaminschutz ohne Bohren für Kinder?
Eigentlich dürfte es ja auch nicht kippen, oder?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Ja, haben die auch. Teilweise Fußbodenheizung und Belüftung, but, das sind richtig alte Häuser, die m. E. aus roten Sandsteinen gebaut sind. Unsere Wände können z. B. auch sehr viel Feuchte aufnehmen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 10:33 Soll man bei so einer Dämmung nicht eh direkt eine Belüftungsanlage einplanen? Ich kenne das nur so.