Bisschen was bekommt man doch auch über den Speicher abgedeckt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:22Es ändert nur etwas, wenn die Autos auch zuhause sind wenn die Sonne scheintPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:16Ah die Autos okayHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:10 Denke, dass PV + Speicher in max. 8-10 Jahren wieder drin sein sollte.
Hybrid + E-Auto. Klima im Sommer. Irgendwann mal Pool. Bei 5 Personen läuft die Waschmaschine eigentlich immer.
Zusätzlich dann noch Klo + Gartenbewässerung über den Regenwassertank.
Das ändert schon ordentlich was wenn man denn viel fährt.
![]()
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:23Bisschen was bekommt man doch auch über den Speicher abgedeckt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:22Es ändert nur etwas, wenn die Autos auch zuhause sind wenn die Sonne scheintPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:16
Ah die Autos okay
Das ändert schon ordentlich was wenn man denn viel fährt.
![]()
Ich will dir damit nur sagen, dass Heimspeicher kein No-Brainer ist.Meine Bewertung für 2026
Für ein Einfamilienhaus mit Wärmepumpe und E-Auto:
PV-Anlage: uneingeschränkt wirtschaftlich
Speicher: wirtschaftlich, wenn der Komplettpreis unter etwa 700 €/kWh Speicherkapazität liegt
Speicher über 900 €/kWh: oft grenzwertig
Speicher ausschließlich zur Erhöhung der Autarkie: betriebswirtschaftlich meist nicht optimal
Fazit: Ein Heimspeicher verschlechtert bei einem modernen Haushalt mit Wärmepumpe und E-Mobilität die Amortisationszeit heute meist nicht mehr deutlich. Er verkürzt sie aber oft auch nicht wesentlich. Die höchste Rendite erzielt weiterhin die PV-Anlage selbst. Der Speicher wird erst dann klar wirtschaftlich, wenn seine Kosten niedrig sind und ein hoher Abend- und Nachtverbrauch vorhanden ist. Genau dieses Profil erfüllt ein Haushalt mit Wärmepumpe und Elektroauto allerdings vergleichsweise gut.
► Text anzeigen
-
AlexV2
- Lounger
Such dir für die Fenster jemanden der Fenster aus Polen ordert und einbaut.
Hab letzte Woche ein Angebot bekommen für 69m Umfang, 12 Fenster Mit neuen Panzern, insektenschutz und 2 Jalousie, neues Garagentor inkl Einbau für nicht ganz 15k€.
Hab letzte Woche ein Angebot bekommen für 69m Umfang, 12 Fenster Mit neuen Panzern, insektenschutz und 2 Jalousie, neues Garagentor inkl Einbau für nicht ganz 15k€.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Bin ich blind oder bleibt bei deiner Bewertung komplett außen vor was alternativ mit dem Geld passiert?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:32Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:23Bisschen was bekommt man doch auch über den Speicher abgedeckt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:22
Es ändert nur etwas, wenn die Autos auch zuhause sind wenn die Sonne scheint
Ich will dir damit nur sagen, dass Heimspeicher kein No-Brainer ist.Meine Bewertung für 2026
Speicher: wirtschaftlich, wenn der Komplettpreis unter etwa 700 €/kWh Speicherkapazität liegt
Speicher ausschließlich zur Erhöhung der Autarkie: betriebswirtschaftlich meist nicht optimal
Fazit: Ein Heimspeicher verschlechtert bei einem modernen Haushalt mit Wärmepumpe und E-Mobilität die Amortisationszeit heute meist nicht mehr deutlich. Er verkürzt sie aber oft auch nicht wesentlich. Die höchste Rendite erzielt weiterhin die PV-Anlage selbst. Der Speicher wird erst dann klar wirtschaftlich, wenn seine Kosten niedrig sind und ein hoher Abend- und Nachtverbrauch vorhanden ist. Genau dieses Profil erfüllt ein Haushalt mit Wärmepumpe und Elektroauto allerdings vergleichsweise gut.
► Text anzeigen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Nein, das siehst du schon richtig. Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Wir können aber nicht entscheiden, ob es hier relevant ist. Kann sein das unser lieber Bauherr Harum sagt "Super, spare ich mir die 10k an dieser Stelle, weil ich brauche das Geld sowieso eher an Stelle xyz"Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:56
Bin ich blind oder bleibt bei deiner Bewertung komplett außen vor was alternativ mit dem Geld passiert?
Da kommt die Frage nach "alternativer" Investition in Kapital-Zinsmarkt vielleicht gar nicht zum tragen.
- Harun
- Lounge Inventar
Wirtschaftlich am sinnvollsten wäre es vermutlich gewesen, das Haus nicht zu kaufen, die Kohle im Depot zu lassen, die Scheidung einzureichen und in Thailand unterzutauchen.
Manche Entscheidungen im Zuge der Sanierung trifft man nicht immer aus finanziellen Gründen (z.B. auch der Kamin).
Manche Entscheidungen im Zuge der Sanierung trifft man nicht immer aus finanziellen Gründen (z.B. auch der Kamin).
- Anis
- Lounge-Legende
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Gibt auch noch Variante C: PV kaufen und das monatliche gesparte Geld für Stromkosten + die eventuelle Einspeisevergütung investieren.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:56Bin ich blind oder bleibt bei deiner Bewertung komplett außen vor was alternativ mit dem Geld passiert?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:32Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:23
Bisschen was bekommt man doch auch über den Speicher abgedeckt.Ich will dir damit nur sagen, dass Heimspeicher kein No-Brainer ist.Meine Bewertung für 2026
► Text anzeigen
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
@Harun anstatt Fassadendämmung eventuell Einblasdämmung? Kostet nur einen Bruchteil, wenn es möglich ist
- Harun
- Lounge Inventar
Danke für den TippLandesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 11:28 @Harun anstatt Fassadendämmung eventuell Einblasdämmung? Kostet nur einen Bruchteil, wenn es möglich ist
Werde ich beim nächsten Termin mal als Option anbringen.
-
mello
- Top Lounger
Sorry falls ich es überlesen habe, aber Förderung nicht außer Acht lassen (Bafa, kfw).
- Harun
- Lounge Inventar
Danke. Da versuche ich natürlich mitzunehmen was geht.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 19:38 Sorry falls ich es überlesen habe, aber Förderung nicht außer Acht lassen (Bafa, kfw).
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Da solltest du auf jeden Fall vorher nen Energieberater hinzu ziehen, die Kosten werden auch gefördert
- Harun
- Lounge Inventar
Meiner Frau zuliebe habe ich das mit einer Freundin von ihr gemacht.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 07:52 Da solltest du auf jeden Fall vorher nen Energieberater hinzu ziehen, die Kosten werden auch gefördert
Die ist auch sehr bemüht, aber man merkt schnell, dass die gerade frisch von der Uni kommt.
Sie kümmert sich jetzt nur um die Förderung. Wie und was gemacht wird, entscheide ich lieber mit den Empfehlungen von befreundeten Bauunternehmern.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Richtig soHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 08:07Meiner Frau zuliebe habe ich das mit einer Freundin von ihr gemacht.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 07:52 Da solltest du auf jeden Fall vorher nen Energieberater hinzu ziehen, die Kosten werden auch gefördert
Die ist auch sehr bemüht, aber man merkt schnell, dass die gerade frisch von der Uni kommt.
Sie kümmert sich jetzt nur um die Förderung. Wie und was gemacht wird, entscheide ich lieber mit den Empfehlungen von befreundeten Bauunternehmern.
Manchmal wird zu sehr auf die Energieeffizienz geguckt und dabei die baulichen Gegebenheiten und Konsequenzen vernachlässigt.
Hab da selber aber keine Ahnung und muss mich auf "Experten" verlassen
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta