Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BW117
Lounger
Beiträge: 335
Registriert: 11. Mär 2023, 10:54

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 09:50
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 16:23 Hätte ich mal nicht so viel mit PayPal eingekauft, dann wäre ich jetzt nicht dort investiert...
Gibt's jemanden der nachlegt und in Paypal reinbuttert?
Spiele mit dem Gedanken. Aktuell richtig kacke bei -55%. Falsche Zeit.
Slig
Neuer Lounger
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mär 2023, 18:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Was ist denn bei 3m (mmm) los?

Geht ja nur noch runter mit dem Kurs.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sammelklagen sind teuer, vor allem wenn die Geschädigten vom US-Militär sind. Keine Ahnung ob die Unwelt-Schäden schon abgearbeitet sind
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4996
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Moin,

ein guter Freund von mir kauft jetzt seit mehreren Jahren Gold und Silbermünzen, da gibt es immer gewisse Serien mit Themen wie Afrika oder British Empire usw. er sieht die Münzen als Wertanlage für die Zukunft und investiert wirklich viel Geld in diese, Einzelaktien oder ETFs hat er nicht.

Wie seht ihr das? Ich finde diese Form der Altersvorsorge bzw. zukünftigen Wertanlage suboptimal, da man beim Verkauf erstmal einen Käufer oder Markt für die Münzen suchen muss und das alles Zeit kostet, Vorteil ist natürlich das Gold oder Silber immer einen gewissen Wert haben werden.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Physische Edelmetalle haben einen riesigen Spread, die Lagerung ist entweder risikoreich oder teuer (Versicherung/Schließfach) und die Assets sind auch nicht produktiv, die erwartete Realrendite liegt bei 0% und auchbdas mit so langen Zyklen, die leicht mal ein Menschenleben übersteigen.
Würde ich höchstens als Absicherung für die Apokalypse kaufen. Und auch da lieber Waffen oder Konservendosen wenn ich ehrlich bin.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich habe auch einige kleinere Goldbarren, welche ich vom Vater/Opa geschenkt bekommen habe. Würde mir persönlich sowas nie kaufen.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4996
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Er hat so einen riesigen Tresor bei sich in der Bude, wo er die lagert. Das war ein Spaß beim Umzug. Aber gut, das bestätigt meine Meinung.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 09:00 Moin,

ein guter Freund von mir kauft jetzt seit mehreren Jahren Gold und Silbermünzen, da gibt es immer gewisse Serien mit Themen wie Afrika oder British Empire usw. er sieht die Münzen als Wertanlage für die Zukunft und investiert wirklich viel Geld in diese, Einzelaktien oder ETFs hat er nicht.

Wie seht ihr das? Ich finde diese Form der Altersvorsorge bzw. zukünftigen Wertanlage suboptimal, da man beim Verkauf erstmal einen Käufer oder Markt für die Münzen suchen muss und das alles Zeit kostet, Vorteil ist natürlich das Gold oder Silber immer einen gewissen Wert haben werden.
Wahrscheinlich nach Immobilien die Lieblingsanlageklasse der Deutschen.

Ich würde das nur machen, wenn man wirklich vom SuperGAU ausgeht, ansonsten kann man auch praktisch via Xetra Gold investieren.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Auch ein etf wird immer "irgendeinen Wert" haben. Wenn es so käme, dass Etf und Aktien keinerlei Gegenwert haben, dann wäre das ganze System wohl total im Eimer und auch Gold würde einem nicht viel nutzen. Ich halte von sowas nicht viel. Ist halt ein high risk asset, aber mMn nicht mit übermäßig hohem reward.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4996
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 09:20 Auch ein etf wird immer "irgendeinen Wert" haben. Wenn es so käme, dass Etf und Aktien keinerlei Gegenwert haben, dann wäre das ganze System wohl total im Eimer und auch Gold würde einem nicht viel nutzen. Ich halte von sowas nicht viel. Ist halt ein high risk asset, aber mMn nicht mit übermäßig hohem reward.
Ja natürlich, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, sollten der MSCI World oder FTSE All World richtig abstürzen, würde es wahrscheinlich ganz andere Probleme geben. Dann würde einen auch Gold und Silber nichts mehr bringen.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 09:20 Auch ein etf wird immer "irgendeinen Wert" haben. Wenn es so käme, dass Etf und Aktien keinerlei Gegenwert haben, dann wäre das ganze System wohl total im Eimer und auch Gold würde einem nicht viel nutzen. Ich halte von sowas nicht viel. Ist halt ein high risk asset, aber mMn nicht mit übermäßig hohem reward.
Der ETF könnte halt leichter vom Staat eingesackt werden, das könnte den Wert leicht mal auf 0 bringen. Also kommt darauf an, gegen was man sich versichern möchte.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 485
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 09:12 Er hat so einen riesigen Tresor bei sich in der Bude, wo er die lagert. Das war ein Spaß beim Umzug. Aber gut, das bestätigt meine Meinung.
In den Tresor kommen aber nur ein paar verschmerzbare Objekte (zB Schmuck, Dokumente etc.) die den potentiellen Einbrecher befriedigen und die echten physischen Wertanlagen werden woanders aufbewahrt (natürlich nicht bei einer Bank). Tipps hierfür gibts bei der Uroma zu holen :-)

Allgemein halte ich physisches Gold als gutes Mittel um sein Portfolio zu diversifizieren. Würde hier schon eine Quote von 10-20% vom Gesamtwert ansetzen mit dem Wissen, dass man diese Mengen eher vererben als verkaufen wird und es bei dem Asset nicht um Rendite sondern Absicherung geht...
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich verkaufe Short Puts auf Gold und bin okay damit sollte ich angedient werden. Derzeit 3 GLD Kontrakte mit einem Strike von 170$ offen, dh ich habe eine potentielle Goldorder für 51.000$ offen. Das reicht mir wirklich an Edelmetal-Exposure.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lieber kanadische Goldminen Aktien kaufen, das sind die wahren Raketen 🚀
Antworten