Frosch froscht
- ARRG
- Lounger
Re: Frosch froscht
Fröschle, dein Zeug ist immer lesenswert. Und Reha Zeug ist für nen Krüppel wie mich besonders lesenswert.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Geht's der Firma beschissen oder was ist das Problem? Noch Probezeit, Zeitvertrag?
Achja wie gehst du die Schmerzen an?
Achja wie gehst du die Schmerzen an?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Bist du noch bei deinem Coach und habt ihr die Zusammenarbeit erstmal pausiert, bis wieder etwas Ruhe eingekehrt ist?
- Searching
- Moderator
Bin noch beim Coach, der Typ macht nen super Job.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 06:47 Bist du noch bei deinem Coach und habt ihr die Zusammenarbeit erstmal pausiert, bis wieder etwas Ruhe eingekehrt ist?
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- PK95
- Top Lounger
- Ich bin: Motiviert
Danke dir!Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 08:05Bin noch beim Coach, der Typ macht nen super Job.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 06:47 Bist du noch bei deinem Coach und habt ihr die Zusammenarbeit erstmal pausiert, bis wieder etwas Ruhe eingekehrt ist?
- Searching
- Moderator
Also jetzt zum Thema, wie wir die Verletzungen angehen. Da werde ich jetzt auch nicht viel Neues erzählen, was ihr nicht schon selber zehnmal irgendwo gehört oder gelesen habt. Und ich denke, am Ende ist es auch immer ein bisschen individuell, wie man das Thema angehen sollte.
Ich hatte ja ursprünglich einen Physiotherapeuten gefunden, der recht kompetent war, aber leider hatte ich nur zwei Sitzungen mit ihm, weil er nur sehr selten in Köln ist. Aktuell arbeite ich deswegen mit der damaligen Diagnose vom Physiotherapeuten, ein paar Übungen, die er mir empfohlen hat, und gemeinsam mit meinem aktuellen Coach an den Problemkindern. Das sind bei mir aktuell vor allem das rechte Knie, mein unterer Rücken und mein rechter Gluteus.
Generell verbringe ich mittlerweile eigentlich vor jedem Training ungefähr 20 Minuten mit Rehab und Prehab Zeug. Das ist inzwischen einfach ein fester Bestandteil vom Training geworden, weil ich gemerkt habe, dass ich diese Baustellen nicht mehr einfach ignorieren kann, wenn ich langfristig wieder vernünftig und konstant trainieren will.
Mein Knie ist dabei wahrscheinlich mein größtes Bottleneck beziehungsweise war es über die letzten Jahre immer wieder, wenn es darum ging, gerade im Kreuzheben oder generell im Unterkörper stärker zu werden. Meine Kniebeugen PR habe ich damals mit 20 gemacht. Das ist jetzt knapp über neun Jahre her und seitdem habe ich eigentlich nie mehr über mehrere Monate wirklich regelmäßig gebeugt.
Ich denke schon, dass eine stärkere Kniebeuge, egal welche Variation, mein Kreuzheben noch mal massiv boosten würde. Das Problem ist nur, dass mein Knie seit Jahren immer dasselbe Spiel macht. Sobald ich wieder regelmäßiger beuge, entzündet es sich relativ schnell und dadurch kriege ich keinen vernünftigen Trainingszyklus hin.
Deswegen gehen wir das aktuell sehr langsam an. Eine der Hauptübungen dafür sind einbeinige Sit to Stands. Die Range of Motion war am Anfang noch relativ kurz, aber wir haben sie bewusst so gewählt, dass genau der Schmerz getriggert wird, den ich auch bei der Kniebeuge bekomme, nur eben nicht zu stark. Also eher so bei ungefähr 4 von 10.
Dann haben wir immer beobachtet, wie sich das Knie danach verhält. Wird der Schmerz stärker, bleibt er gleich oder wird es sogar besser? Am Anfang haben wir erst mal nur die Range of Motion minimal erhöht und danach Stück für Stück das Gewicht.
Als ich mit der Übung angefangen habe, gab es zum Beispiel eine riesige Diskrepanz zwischen rechts und links. Links konnte ich problemlos 15 Wiederholungen machen, während rechts schon zwei oder drei Wiederholungen extrem schwer waren. Dazu kamen Koordinationsprobleme und Schmerzen.
Mittlerweile bin ich bei 25 Kilo Zusatzgewicht und ungefähr fünf bis sieben Zentimeter mehr Range of Motion. Die rechte Seite schafft inzwischen fast genauso viele Wiederholungen wie die linke. Das hat aber auch mehrere Monate gedauert. Ich mache die Übung zweimal pro Woche und das jetzt seit ungefähr zweieinhalb bis drei Monaten.
Zusätzlich mache ich drei bis vier Mal pro Woche Wall Sits. Ich fange also meistens mit einer isometrischen Übung an und mache drei Sätze à 40 Sekunden. Danach kommen die Sit to Stands. Da mache ich erst ein bis zwei Sätze ohne Zusatzgewicht und danach aktuell zwei Sätze mit 25 Kilo.
Der größte Unterschied zu früher ist wahrscheinlich einfach, dass ich mir mit den Steigerungen sehr viel mehr Zeit lasse. Ich versuche nicht mehr, mich auf Krampf jede Einheit zu steigern. Teilweise wiederhole ich dasselbe Gewicht vier bis sechs Einheiten und erhöhe dann nur minimal. Ich versuche einfach, mich mehr auf das große Bild zu fokussieren.
Nach den Sit to Stands mache ich meistens noch drei bis vier Mobility Übungen. Einmal für den Gluteus, dann für die Adduktoren und noch mal für den Beinbeuger.
Zusätzlich haben wir seit ein paar Wochen wieder Squat Variationen integriert. Dabei war uns vor allem wichtig, wieder eine Übung drin zu haben, bei der das Knie über die volle Range of Motion belastet wird und ich gleichzeitig versuche, über die komplette Bewegung die Kontrolle zu behalten.
Angefangen habe ich mit Goblet Squats und wirklich sehr wenig Gewicht. Die habe ich ein paar Wochen langsam gesteigert. Danach kamen für ein paar Wochen Zombie Squats mit etwas mehr Gewicht als bei den Goblet Squats. Auch die haben wir erst mal langsam gesteigert.
Mittlerweile machen wir Tempo High Bar Pause Squats. Auch da ist das Gewicht noch sehr niedrig, aber wieder etwas höher als bei den Zombie Squats. Das Ziel ist also nicht einfach nur, irgendwie wieder mehr Gewicht zu bewegen, sondern das Knie kontrolliert über die volle Range of Motion zu belasten und diese Belastbarkeit Stück für Stück wieder aufzubauen.
Zusätzlich versuchen wir natürlich auch, offensichtlich schwache Muskelgruppen zu stärken. Davon habe ich einige. Meine Waden sind zum Beispiel sehr schwach, mein Tibialis ebenfalls und auch meine Abduktion und Adduktion sind in Relation zu meinem Kreuzheben wirklich unfassbar schwach.
Es gibt also einige sehr offensichtliche Baustellen, an denen wir arbeiten können. Und genau so sieht aktuell ungefähr das Vorgehen bei meinem Knie aus.
Ich hatte ja ursprünglich einen Physiotherapeuten gefunden, der recht kompetent war, aber leider hatte ich nur zwei Sitzungen mit ihm, weil er nur sehr selten in Köln ist. Aktuell arbeite ich deswegen mit der damaligen Diagnose vom Physiotherapeuten, ein paar Übungen, die er mir empfohlen hat, und gemeinsam mit meinem aktuellen Coach an den Problemkindern. Das sind bei mir aktuell vor allem das rechte Knie, mein unterer Rücken und mein rechter Gluteus.
Generell verbringe ich mittlerweile eigentlich vor jedem Training ungefähr 20 Minuten mit Rehab und Prehab Zeug. Das ist inzwischen einfach ein fester Bestandteil vom Training geworden, weil ich gemerkt habe, dass ich diese Baustellen nicht mehr einfach ignorieren kann, wenn ich langfristig wieder vernünftig und konstant trainieren will.
Mein Knie ist dabei wahrscheinlich mein größtes Bottleneck beziehungsweise war es über die letzten Jahre immer wieder, wenn es darum ging, gerade im Kreuzheben oder generell im Unterkörper stärker zu werden. Meine Kniebeugen PR habe ich damals mit 20 gemacht. Das ist jetzt knapp über neun Jahre her und seitdem habe ich eigentlich nie mehr über mehrere Monate wirklich regelmäßig gebeugt.
Ich denke schon, dass eine stärkere Kniebeuge, egal welche Variation, mein Kreuzheben noch mal massiv boosten würde. Das Problem ist nur, dass mein Knie seit Jahren immer dasselbe Spiel macht. Sobald ich wieder regelmäßiger beuge, entzündet es sich relativ schnell und dadurch kriege ich keinen vernünftigen Trainingszyklus hin.
Deswegen gehen wir das aktuell sehr langsam an. Eine der Hauptübungen dafür sind einbeinige Sit to Stands. Die Range of Motion war am Anfang noch relativ kurz, aber wir haben sie bewusst so gewählt, dass genau der Schmerz getriggert wird, den ich auch bei der Kniebeuge bekomme, nur eben nicht zu stark. Also eher so bei ungefähr 4 von 10.
Dann haben wir immer beobachtet, wie sich das Knie danach verhält. Wird der Schmerz stärker, bleibt er gleich oder wird es sogar besser? Am Anfang haben wir erst mal nur die Range of Motion minimal erhöht und danach Stück für Stück das Gewicht.
Als ich mit der Übung angefangen habe, gab es zum Beispiel eine riesige Diskrepanz zwischen rechts und links. Links konnte ich problemlos 15 Wiederholungen machen, während rechts schon zwei oder drei Wiederholungen extrem schwer waren. Dazu kamen Koordinationsprobleme und Schmerzen.
Mittlerweile bin ich bei 25 Kilo Zusatzgewicht und ungefähr fünf bis sieben Zentimeter mehr Range of Motion. Die rechte Seite schafft inzwischen fast genauso viele Wiederholungen wie die linke. Das hat aber auch mehrere Monate gedauert. Ich mache die Übung zweimal pro Woche und das jetzt seit ungefähr zweieinhalb bis drei Monaten.
Zusätzlich mache ich drei bis vier Mal pro Woche Wall Sits. Ich fange also meistens mit einer isometrischen Übung an und mache drei Sätze à 40 Sekunden. Danach kommen die Sit to Stands. Da mache ich erst ein bis zwei Sätze ohne Zusatzgewicht und danach aktuell zwei Sätze mit 25 Kilo.
Der größte Unterschied zu früher ist wahrscheinlich einfach, dass ich mir mit den Steigerungen sehr viel mehr Zeit lasse. Ich versuche nicht mehr, mich auf Krampf jede Einheit zu steigern. Teilweise wiederhole ich dasselbe Gewicht vier bis sechs Einheiten und erhöhe dann nur minimal. Ich versuche einfach, mich mehr auf das große Bild zu fokussieren.
Nach den Sit to Stands mache ich meistens noch drei bis vier Mobility Übungen. Einmal für den Gluteus, dann für die Adduktoren und noch mal für den Beinbeuger.
Zusätzlich haben wir seit ein paar Wochen wieder Squat Variationen integriert. Dabei war uns vor allem wichtig, wieder eine Übung drin zu haben, bei der das Knie über die volle Range of Motion belastet wird und ich gleichzeitig versuche, über die komplette Bewegung die Kontrolle zu behalten.
Angefangen habe ich mit Goblet Squats und wirklich sehr wenig Gewicht. Die habe ich ein paar Wochen langsam gesteigert. Danach kamen für ein paar Wochen Zombie Squats mit etwas mehr Gewicht als bei den Goblet Squats. Auch die haben wir erst mal langsam gesteigert.
Mittlerweile machen wir Tempo High Bar Pause Squats. Auch da ist das Gewicht noch sehr niedrig, aber wieder etwas höher als bei den Zombie Squats. Das Ziel ist also nicht einfach nur, irgendwie wieder mehr Gewicht zu bewegen, sondern das Knie kontrolliert über die volle Range of Motion zu belasten und diese Belastbarkeit Stück für Stück wieder aufzubauen.
Zusätzlich versuchen wir natürlich auch, offensichtlich schwache Muskelgruppen zu stärken. Davon habe ich einige. Meine Waden sind zum Beispiel sehr schwach, mein Tibialis ebenfalls und auch meine Abduktion und Adduktion sind in Relation zu meinem Kreuzheben wirklich unfassbar schwach.
Es gibt also einige sehr offensichtliche Baustellen, an denen wir arbeiten können. Und genau so sieht aktuell ungefähr das Vorgehen bei meinem Knie aus.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Searching
- Moderator
Hmmmm habe den Text diktiert, gefällt mir jetzt nicht 100%, aber hoffe man versteht es einigermaßen 
- Hardy.
- Top Lounger
- Sportart: 🏋🚴♂️🚣♂️🏊♂️🏌
- Ich bin: Baujahr 73
Kenn ich.Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 20:13 Also jetzt zum Thema, wie wir die Verletzungen angehen. Da werde ich jetzt auch nicht viel Neues erzählen, was ihr nicht schon selber zehnmal irgendwo gehört oder gelesen habt. Und ich denke, am Ende ist es auch immer ein bisschen individuell, wie man das Thema angehen sollte.
Als ich vor Jahren angefangen habe, mit einem Sportphysiotherapeuten zu arbeiten, kam auch heraus, dass gefühlt eigentlich mehr oder weniger alles zu schwach ist.
Viel Erfolg du bekommst das schon wieder hin!
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
Diese Marken unterstützen das Forum
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Was wurde denn bzgl. der Knieschmerzen diagnostiziert? Und meinst Du, dass das vom Beugen damals kam?
- Searching
- Moderator
Jetzt auch mal zum Coach. Ich muss sagen, da habe ich, glaube ich, echt einen richtig guten Treffer gemacht.Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 08:05Bin noch beim Coach, der Typ macht nen super Job.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 06:47 Bist du noch bei deinem Coach und habt ihr die Zusammenarbeit erstmal pausiert, bis wieder etwas Ruhe eingekehrt ist?
Ich bin selber schon ein ziemlicher Dickkopf, Klugscheißer und generell jemand, der anderen Leuten nur schwer vertraut, vieles hinterfragt und eher skeptisch ist. Das macht einen natürlich nicht unbedingt zur einfachsten Person, die man coachen kann. Aber bei ihm habe ich bisher wirklich ein sehr gutes Gefühl.
Einerseits erklärt er Dinge auf eine Art und Weise, die für mich unfassbar logisch ist. Seine Art zu denken, Zusammenhänge zu erklären und Probleme anzugehen, ähnelt meiner eigenen Denkweise ziemlich stark. Dadurch kann ich vieles sehr gut nachvollziehen und habe auch das Gefühl, dass wir bei vielen Sachen ähnlich an Themen herangehen.
Dazu kommt natürlich seine Erfahrung. Er hat mehrere Athleten gecoacht, die im Bereich von 300 bis 400 Kilo heben, und hebt selber über 400 Kilo. Ich verfolge seine Videos auch schon seit einigen Jahren und vertraue ihm beim Training mittlerweile wirklich zu hundert Prozent.
Was für mich aber mindestens genauso wichtig ist: Ich merke auch immer wieder, dass er sich wirklich Mühe gibt. Er macht mir teilweise mehrere Minuten lange Sprachnachrichten, erklärt mir Sachen ausführlich, schaut sich meine Videos genau an und geht auch auf meine Fragen wirklich detailliert ein.
Deswegen fühle ich mich bei ihm bisher echt unfassbar gut aufgehoben. Und gerade bei jemandem wie mir, der sehr viel hinterfragt und nicht schnell Vertrauen fasst, ist das wahrscheinlich ein ziemlich wichtiger Faktor für die Zukunft.
- ARRG
- Lounger
- Searching
- Moderator
- ARRG
- Lounger
-
Honeycakehorse
- Lounger
Ich habe selten jemanden gesehen, der mit so viel Begeisterung über ein Thema redet wie der Coach über Kraftsport. Die Videos machen allein schon deshalb Spaß.