Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BestAgeHardgainer
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Re: Eigenheim oder Miete

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 13:05 Keine Ahnung, ob ich einfach 'nen faules Schwein bin, aber für die paar Taler mehr am Ende des Lebens, würd ich mir das nicht freiwillig antun. Lebe entspannt und sorgenlos mit meinem ETF und kann jederzeit auf Kaufen/Verkaufen drücken.
Es ist ja schon zigmal vorgerechnet worden, dass man mit Aktien/ETFs am Ende mehr Vermögen aufbaut, obwohl man weiterhin Miete zahlt. Allerdings muss man bei dieser Anlagestrategie die gleiche Disziplin aufbringen, wie jemand, der einen Bankkredit Monat für Monat bedienen *muss*.

Bei mir wäre das Geld sicher in diverse Autos, Urlaube und sonstige Dinge geflossen. Die Immo zwingt mich zur Spardisziplin. Das unterschätzen viele.
Mein Log: Click
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Nein man baut nicht mehr Vermögen auf

Mit Immobilien kann man deutlich besser hebeln und hat vielleicht "nur" 4-5% GKR
Aber eben 20% EKR

Es ist halt mehr Risiko und mehr Arbeit als ein ETF
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Piotr
Naturaler Dönerlord

Sorry dachte das wäre in Bezug zu Certa und dem Vermieten

Aber scheint ja nur die Frage des Threads zu beantworten
Vegeta

husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 12:51
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 12:48 Meine eigentlich die Mieterhöhung von über 50% in 9 Jahren. Habe sowas noch nie erlebt, besonders nicht in Altbauwohnungen.
Wenn die Ausgangsmiete 4-5 Euro pro Quadratmeter ist, dann ist eine Erhöhung von 15 Prozent alle 3 Jahre durchaus verträglich meiner Meinung nach.
Auch aus Mietersicht? Wieviel zahlst du und wann war deine letze Erhöhung?
Piotr
Naturaler Dönerlord

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 12:48 Meine eigentlich die Mieterhöhung von über 50% in 9 Jahren. Habe sowas noch nie erlebt, besonders nicht in Altbauwohnungen.
Wenn die Ausgangsmiete 4-5 Euro pro Quadratmeter ist, dann ist eine Erhöhung von 15 Prozent alle 3 Jahre durchaus verträglich meiner Meinung nach.
Das macht den Osten attraktiv (also bestimmte Regionen)
Niedrigere Kaufpreise und dadurch weniger EK notwendig
Weniger Anforderungen der Mieter (in Bezug auf Hochwertigkeit)

Nachteil: weniger Miete und höheres Risiko
Aber halt höhere EKR
Es gibt aber deutlich mehr Leerstand oder Ausfälle als in meiner Region.
Bekannter hat viel hier vermietet, der will jetzt diversifizieren und mehr im Osten haben.
Weil sichere Immos mit 20-25% EKR hat er hier, im Osten hat er höheres Risiko aber bis zu 75-80% EKR

Für Leute wie uns aber dumm bzw riskant. Man sollte mit sicheren Immos starten
Vegeta

BestAgeHardgainer
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 13:21 Aber eben 20% EKR
Pro Jahr?
Mein Log: Click
Certa
Lounge Inventar

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 13:24
Bei mir wird alle 3 Jahre um 11 Prozent erhöht und ich habe 8,50 Euro je Quadratmeter. Voll in Ordnung
Certa
Lounge Inventar

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 13:05
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 09:57
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 09:36

Afa und zins

Was übersehe ich?

Unendlich kann man auch nicht steuerlich gestalten
Aber ist doch geil. Mieter bezahlen (teilweise) deine Tilgung und die Zinsen kann man steuerlich geltend machen und dazu die Abschreibung. Dazu dann noch die Wertsteigerung vom Objekt und 15 Prozent mietsteigerung alle 3 Jahre. Gibt schlimmeres
Klingt schön und gut, ja, monetär sicherlich lukrativ bei ner guten Immo.
Gestern wieder nen guten Kollegen getroffen, der selbst 2 Wohnungen vermietet und die eine Olle hat ihn jetzt genervt, weil der Waschtrockner nicht mehr richtig trocknet...Ende vom Lied war, dass das Flussensieb mit Dreck zu war, darauffolgend das Gerät zu heiß wurde und die Sicherung raussprang.
Neben dem Heck Meck, den er da jetzt hatte, hätte er ohne KI erst wieder nen teuren Handwerker oder so für beauftragen müssen, hat es aber mit Gemini selbst hinbekommen.

Keine Ahnung, ob ich einfach 'nen faules Schwein bin, aber für die paar Taler mehr am Ende des Lebens, würd ich mir das nicht freiwillig antun. Lebe entspannt und sorgenlos mit meinem ETF und kann jederzeit auf Kaufen/Verkaufen drücken.

Setzt du eigentlich dann, wenn der ältere Herr raus is, die Miete auf's maximal mögliche oder bleibst du da "sozial" und bist durchschnittlich/unterdurchschnittlich?

Edit: Siehst du eine potentielle Berliner Rot-Rot-Grüne Regierung in Bezug auf Immos nicht als "Gefahr"?
Vermietet dein Kumpel möbliert? Waschtrockner ist doch Privatsache der Mieter, das geht noch als Vermieter nichts an. Deshalb vermiete ich auch ohne Küche.

Zur Miete: die Höhe der ortsübliche Vergleichsmiete wird ja durch Merkmale der Wohnung (Badezimmer mit Fenster, balkon usw usw.) bestimmt. Ich bewege mich im rechtlich zulässigen Rahmen, aber ja: ich verlange die ortsübliche Vergleichsmiete plus 10 Prozent. Mir ist bewusst, dass sich das einige Menschen nicht leisten können, aber es ist halt ein Investment und ich muss Kredite abbezahlen, die ich für diese Immobilie aufgenommen habe.
husefak
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 13:45

Bei mir wird alle 3 Jahre um 11 Prozent erhöht und ich habe 8,50 Euro je Quadratmeter. Voll in Ordnung
Dann mach das bei deinen Mietern doch auch so.
Certa
Lounge Inventar

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 16:08
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 13:45

Dann mach das bei deinen Mietern doch auch so.
Nein, meine Immobilien sind Investitionen, wo ich die Rendite steigern möchte. Ich kann das aus emotionaler Perspektive ja nachvollziehen, aber wir sind hier am investieren und da sind Emotionen fehl am Platz.

Sowas schmälert ja auch den Wert einer Immobilie. Deshalb kann ich sowas im Berliner Zentrum ja für 3k je Quadratmeter kaufen: die ehemaligen Vermieter haben nie die Miete erhöht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Man muss sich da sicher nicht asozial verhalten und Mietwuchern, aber im Sinne einer Investition bleibt einem gar nix anderes übrig, als annähernd mit der Umgebungsmiete mit zu entwickeln.

Wenn man das 20 Jahre verpennt und die Bude dann mit Mietverhältnissen verkaufen will, die 50% unterm Mietspiegel laufen, wird einem genau das beim Kaufpreis rein gerechnet. Die Chance auf Entwicklung durch Neuvermietung sinkt auch massiv, weil die Leute natürlich irgendwann nen massiven Lockin-Effekt haben und nicht umziehen.

Da in den guten Lagen und Regionen die Wertentwicklung erstmal stagnieren dürfte, vor allem im Vergleich zu den 10er Jahren, hat man außer Mietentwicklung ja auch gar kein anderes Werkzeug für eine halbwegs interessante Rendite.

Wenn man das stigmatisieren möchte, okay - aber dann vermietet halt irgendwann keiner mehr.
husefak
Lounge Ultra

Verstehe. Als herwnwachsender Immo Tycoon kann man andere nicht so behandeln, wie man selber gerne behandelt werden würde. Passt scho.
Gurkennascher
Lounger

Bin zum Glück kein Mieter. Aber wenn mein Vermieter zur Badezimmer “Sanierung” die Fliesen lackieren würde, würde ich dem den Fliesenlack hinten rein trichtern. Am besten dann noch Miete erhöhen weil Bad saniert 🤣
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2026, 18:31 Bin zum Glück kein Mieter. Aber wenn mein Vermieter zur Badezimmer “Sanierung” die Fliesen lackieren würde, würde ich dem den Fliesenlack hinten rein trichtern. Am besten dann noch Miete erhöhen weil Bad saniert 🤣
Das R in Rendite steht für Reudige Tricks

Aber ist doch geil :-) :-) :-)

Schön abcashen und billigheimer style leben
Certa
Lounge Inventar

Es hat doch niemand von Sanierung gesprochen. Der alte Fliesenspiegel war halt hässlich, aber ansonsten voll intakt. Was wäre denn da eine bessere Variante gewesen? Habe das ja auch zum ersten Mal gemacht, bitte erleuchtet mich.
Antworten