Hallo aus Österreich!

Stellt euch hier der Gemeinschaft vor ...
Antworten
Fafnir_aut
Neuer Lounger

Hallo aus Österreich!

Hallo!

Ich bin 41 Jahre alt, männlich, wohne in den Bergen Österreichs und trainiere mittlerweile seit ca. 23 Jahren mit wohl eher mäßigem Erfolg, den Spaß hab ich allerdings nie verloren.

Lange war ich naiv und dachte, dass man ohne PEDs auch wie Arnie aussehen kann. Mein "Wissen" hatte ich anfangs aus Zeitschriften wie der Flex, etc., was dazu geführt hat, dass ich sinnbefreit hohes Volumen gemacht und mich fett gefressen habe. (Mit so Tipps wie mindestens einen Liter Milch pro Tag trinken oder einen Bulk mit Burgern zu machen...)
Leider hatte ich auch nie so richtig Zugang zu einem richtigen Fitnessstudio. Die meiste Zeit habe ich in einer privaten Kraftkammer eines kleinen Sportvereins trainiert (Kurzhanteln bis max. 30 kg, etc.), später im Studium wechselte ich dann zur einer alten Eisenbude eines Footballvereins mit coolem Flair.
Nach dem Studium war ich dann wieder in der privaten Kraftkammer und hab dort in ein paar Dinge wie schwerere Kurzhanteln investiert.

Vor ca. zwei Jahren habe ich mir dann meinen Lebenstraum mit einem eigenen kleinen Homegym erfüllt. Leider bin ich platzmäßig sehr beschränkt, dennoch habe ich vermutlich das Maximum herausgeholt.

Eigentlich war ich auch immer ein Forenmensch, wobei ich oft auch eher stiller Mitleser war, einfach um zu lernen. Keine Ahnung, warum ich eigentlich erst jetzt hier gelandet bin.
Vermutlich hab ich auch gefühlt jedes Trainingssystem durch, seien es die legendären "Vogelmann"-Pläne, Starting Strength, 5 x 5, 5/3/1 von Jim Wendler, usw.
T-Nation war wohl auch eine Seite, die mich geprägt hat.
Ich denke, ich hatte auch nie die beste Veranlagung, beim ersten Mal Bankdrücken hatte ich wohl mit einer 10kg-Stange meine Probleme. Ich glaub die 100 kg hab ich erst nach 10 Jahren oder so gedrückt.
Durch mein dummes Training und nachdem früher ja nur gezählt hat, was man auf der Bank drückt, hab ich mir selbstverständlich durch miese Technik auch die Schulter etwas zerstört. Auch einen Bandscheibenvorfall hab ich mit "Hauptsache schwer und falsch" schon hinter mir.

Die letzten Jahre hab ich vor allem mit Zweiersplits trainiert und seit einiger Zeit mache ich wieder einen stumpfen 3er-Split 5-6 Mal die Woche. (Hauptsächlich weil ich einfach gerne oft trainiere und die Einheiten eher kurz halten möchte.)

Ihr seht, meine Trainings"karriere" ist nicht gerade glorreich, ich hab wohl jeden Fehler mitgenommen, mich aber über die Jahre dennoch weitergebildet und nie die Freude verloren.
Aus heutiger Sicht würde ich wohl einen Trainer nehmen, wenn ich nochmal anfangen könnte. Damals gab es aber die Möglichkeit für mich gar nicht und nachdem ich wirklich am Arsch der Welt wohne, gibt es auch in der Nähe keine wirklich brauchbaren Studios

Das wars erstmal, bin gespannt, was mich hier erwartet!

Ich wünsche allen ein gutes und verletzungsfreies Training!

Grüße aus Österreich!
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Re: Hallo aus Österreich!

Willkommen im Forum. :winke:
Fafnir_aut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 23:53 Mit so Tipps wie mindestens einen Liter Milch pro Tag trinken
Die 1l Milch (1,5% Fett) trinke ich jeden Tag, die allein ist nicht das Problem - im Gegenteil ist alles drin, was das Kälble groß macht. ;)
ARRG
Lounger

Willkommen :)
WideLoad
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 230
Bench: 167
Deadlift: 250
Ich bin: alt & dick

Wunder darfst hier keine erwarten. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Antworten