Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 08:35 Bruder von meinem Chef arbeitet seit 12 Jahren bei BMW, dem ist auf der Arbeit teilweise so langweilig das er in die andere Niederlassung zum Kaffee trinken fährt etc. Stellt sich teams meetings mit gleichgesinnten Kollegen ein indenen sie dann stundenlang "meeten" und in der Zeit halt nichts machen.

In meinem Unternehmen würde nach spätestens einer Woche auffallen das etwas nicht stimmt weil einfach die Arbeit liegen bleiben würde - umso fetter die Konzerne um so riesiger der Speckmantel an Leuten die nichts leisten aber fürstlich verdienen (so wie er auch). Merkt man halt scheinbar erst in Krisenzeiten so richtig.

Die haben jetzt auch Abfindungsangebote erhalten, er wird es nicht annehmen da er außerhalb von BMW gar nicht so viel Perspektive hat.

Ist btw. Mitte 30, also kein Oldie.
Genau deshalb bin ich froh, dass bei mir im Bereich alle das Angebot ziehen wollen und mit keiner Abfindung in die Altersteilzeit gehen.
Natürlich tut bei einigen der Verlust des Wissens weh, da du Jahrzehnte nie 100%ig übergeben bekommst, aber wenn du siehst, was die Personen kosten,
kannst du froh sein, dass sie ein paar Jahre mehr Freizeit genießen wollen und dafür von der Payroll sind.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 08:39
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 08:09 Für mich haben sie es v.a. dahingehend falsch gemacht, dass es wirklich immer mehr freie Zeit und Arbeitsstunden gibt.
Leute gut zu bezahlen, die richtig Gas geben, halte ich für sinnvoll (es wird im Ausland deutlich mehr gezahlt als in DE).

Das Problem ist, dass du dir haufenweise IG-Metall Cruiser erziehst, die jeglichen Drive verlieren, aber deren Ansprüche über Jahrzehnte im Konzern unendlich gewachsen sind,
weil die Flut eben alle Boote im Konzern hebt.

Ich führe ja knapp 40 Personen im IGM Umfeld und seltsamerweise will kaum jemand in ein AT-Verhältnis und nur die jungen Kollegen wollen wirklich aktiv von 35 auf 40 Wochenstunden.
Ist ja auch verständlich, Verhaltensweisen entstehen vorerst immer durch Anreize und wenn ich als 52-jähriger IGM EG 12b Mitarbeiter mit 35h über 100k verdiene und mir niemand etwas wegnehmen (senkst du nur marginal die Leistungszulage bei einem Mitarbeiter hast du gleich wochenlagne Diskussionen mit dem BR oder der Mitarbeiter stellt sich im Alltag komplett quer und rauswerfen kannst du ihn sowieso nicht), geschweigedenn mich kündigen kann... ist das Ergebnis eben geanu dieses, das wir jetzt haben und wir müssen irgendwann komplette Werke / Standorte schließen.
Und da regen wir uns hier über die Beamtenprivilegien auf :-)
Ich glaube 5,8 netto bei 5,6 brutto schaffen auch IGMler nicht :chad:
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Was mich nervt an der IGM Bubble

Leistung wird nicht gefördert bzw es werden die geförderten die in ein bestimmtes Bild passen (Buntheit/Diversität/ Frau sein neuerdings)

Und es nervt brutal

Wenn du performst bekommst du vllt 1-2 prozent mehr pro jahr was ist dss schon

Nix
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Familienzuschlag nennt sich das und betrifft Landesbeamte stärker als Bundesbeamte.
Hab meinem Bruder auch schon gesagt, dass ich an seiner Stelle drei, vier Kinder und nicht nur eines hätte. Das Lohnt sich finanziell definitiv, soviel kosten Kinder auch nicht mehr nach dem Ersten.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Standort Schließungen sind wahrscheinlich auch das einfachste, um da mal Speck wegzukriegen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 09:04
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 08:09 Für mich haben sie es v.a. dahingehend falsch gemacht, dass es wirklich immer mehr freie Zeit und Arbeitsstunden gibt.
Leute gut zu bezahlen, die richtig Gas geben, halte ich für sinnvoll (es wird im Ausland deutlich mehr gezahlt als in DE).

Das Problem ist, dass du dir haufenweise IG-Metall Cruiser erziehst, die jeglichen Drive verlieren, aber deren Ansprüche über Jahrzehnte im Konzern unendlich gewachsen sind,

Ich führe ja knapp 40 Personen im IGM Umfeld und seltsamerweise will kaum jemand in ein AT-Verhältnis und nur die jungen Kollegen wollen wirklich aktiv von 35 auf 40 Wochenstunden.
Ist ja auch verständlich, Verhaltensweisen entstehen vorerst immer durch Anreize und wenn ich als 52-jähriger IGM EG 12b Mitarbeiter mit 35h über 100k verdiene und mir niemand etwas wegnehmen (senkst du nur marginal die Leistungszulage bei einem Mitarbeiter hast du gleich wochenlagne Diskussionen mit dem BR oder der Mitarbeiter stellt sich im Alltag komplett quer und rauswerfen kannst du ihn sowieso nicht), geschweigedenn mich kündigen kann... ist das Ergebnis eben geanu dieses, das wir jetzt haben und wir müssen irgendwann komplette Werke / Standorte schließen.
Es KaNn Ja JeDeR bEaMtEr WeRdEn
M.a.K
die Frontbeuge

Ich hab's versucht und nicht geschafft. Gehöre dann wohl leider nicht zu dem Jeder.
Ok im lidrigen Dienst wäre es bestimmt noch möglich und auch da verdient man für kaum Arbeit richtig gut und trotzdem jammern sie rum.
Kollegin meines Bruders, meinte mal, dass sie im Vergleich zu ihrem Mann sowenig verdient.
Er Techniker bei John Deere (IGM) sie im einfachen Dienst und nichts gelernt.
Das hat ihr dann mein Vater, ehemaliger Beamter, sogar genau so gesagt und sie war dann entrüstet.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 09:19
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 09:04

Es KaNn Ja JeDeR bEaMtEr WeRdEn
FAST jeder :guenni:
martin1986
Top Lounger

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 09:24 Ich hab's versucht und nicht geschafft. Gehöre dann wohl leider nicht zu dem Jeder.
Ok im lidrigen Dienst wäre es bestimmt noch möglich und auch da verdient man für kaum Arbeit richtig gut und trotzdem jammern sie rum.
Kollegin meines Bruders, meinte mal, dass sie im Vergleich zu ihrem Mann sowenig verdient.
Er Techniker bei John Deere (IGM) sie im einfachen Dienst und nichts gelernt.
Das hat ihr dann mein Vater, ehemaliger Beamter, sogar genau so gesagt und sie war dann entrüstet.
Ist halt immer die Frage, wie man es rechnet. Beim nackten Brutto-Vergleich sieht es für Beamte oft nicht so gut aus. Schaut man sich aber das Netto an, addiert häufig noch üppige Familien-/Kinderzulagen, rechnet den geringeren Bedarf an privater Altersvorsorge auf Grund der Pensionsansprüche heraus, bezieht Absicherungsfaktoren mit ein und PKV/Beihilfe und dann evtl. noch die tatsächlich geleisteten Stunden, ist es sehr oft für das Qualifikationslevel sehr, sehr gut bezahlt.
clayz
Moderator

Genau das. Und Brutto interessiert doch niemanden, wenn ich sowieso Pension bekomme und nicht im normalen Renten-Scam hänge, wo das Brutto-Gehalt irgendeine Bewandnis hat + auf der Bank kommt eben netto an, nicht brutto :guenni:
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
martin1986
Top Lounger

@ VW: Soll jetzt nicht herzlos klingen ggü. den direkt und indirekt Betroffenen, aber letztlich ist das das logische Resultat von technologischem Wandel, Fehlern von Arbeitgeber und Arbeitnehmern und miesen politischen Rahmenbedingungen:
Der technologische Wandel mit E-Autos, KI und Robotik erfordert einfach weniger menschliche Mitarbeiter. Der verpatzte Start in die E-Mobilität mit schlechten Produkten hat VW zusätzlich Marktanteile gekostet. Die Arbeitnehmer dort haben schon lange den Bezug zu Realität und Wettbewerb verloren. Und unser Staat tut mit immer schlechter werdenden Standortbedingungen sein Übriges.

Auch wenn es für den Einzelnen hart sein mag, im großen Kontext kann so eine Reihe von Werksschließungen hilfreich sein - das Unternehmen wird wettbewerbsfähiger, die Arbeitnehmer lernen hoffentlich ihre Lektion, es erfolgt eine Neuallokierung von Ressourcen auf Branchen mit höherem Bedarf und Öffentlichkeit und Politik kriegen noch einmal deutlich gemacht, wie dringend die Standortbedingungen in DE wieder verbessert werden müssen.
Warten wir es ab.
M.a.K
die Frontbeuge

Oder der Politik ist es weiterhin egal und man drückt die eigene Agenda weiterhin durch.
Die übrigen arbeitenden Hansel hat man ja noch nicht genug ausgepresst und die schaffen das schon.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
martin1986
Top Lounger

Naja, Arbeitslosigkeit und Existenzsorgen sind nochmal eine andere Nummer. Da wird auch der deutsche Durchschnittssystemling nervös und entzieht vllt gewissen Parteien ihre immernoch zusammen rund 60% Stimmenanteil. Bei häppchenweise servierten Kostenerhöhungen bekommt er das weniger mit.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 08:45

Zurecht. Industrie-Beamte werden bezahlt, weil die Firma sich dazu entscheidet, das so zu machen - geht es nicht mehr, macht ein Standort oder eine Firma zu.
Der Staat wird von den Bürgern bezahlt und es gibt keine Kündigungen und es wird erst Recht nichts geschlossen.

Vergleichbares Beispiel: Du hast in der Dorfkneipe zwei Dauergäste, denen es sehr gut geht, für die aber jeder Tag sehr entspannt ist.
Der eine leitet eine kleine Handwerksbude und zahlt die 10 Bier, weil seine Arbeiter für ihn Geld verdienen - tun sie das nicht mehr, kann er das Bier nicht mehr kaufen.
Der andere ist ein verbeamteter Finanzbeamter der seit Jahren "arbeitsunfähig" ist, aber trotzdem voll kassiert - vom Steuerzahler bezahlt. Er wird das immer so weitermachen können.

Wo ist der Aufschrei jetzt mehr gerechtfertigt?
Klar, aber wenn diese verkrusteten Strukturen in der Privatwirtschaft, die letztlich auch zum Teil wieder auf Politik, Gewerkschaften, Arbeitsrecht usw. zurückzuführen sind, dann dazu beitragen, dass ganze Industrien baden gehen, ("in Deutschland investieren wir nicht mehr") sehe ich das schon sehr kritisch. Beamte gibt es fast überall. Diese Industriebeamten nicht.
clayz
Moderator

Das ist ja auch nichts positives. Trotzdem bleibt der entscheidende Unterschied, wo das Geld für solche Späße herkommt.
Knolle hat geschrieben:
Antworten