Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 12:45
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:47
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:12 540€ glaub ich und 300€ pro Kind
Wenn es wenigstens monatlich wäre, dann würde ich sagen top.
Man muss auch realistisch bleiben. Wie viel Geld willst du denn da zusätzlich noch rein buttern? Ich halte es für ein gutes Modell und ne gute Ergänzung.
Sehe ich auch so. Über die Jahre macht Kleinvieh auch Mist, besonders mit rund 25% FK-Förderanteil (bezogen auf die 1800€, bzw. sogar deutlich mehr mit Kinderbonus) und Abgeltungssteuerfrei.

Ich bin nicht unglücklich über meine private Vorsorge, aber sehe diese halt auch als genau das, einen Zuschuss fürs Alter. Zusätzlich holt die mir Goodies raus, die ich sonst nicht bekommen würde: Die angelegte Abfertigung, den sonst entfallenden AG-Anteil - ich kann sogar noch mehr privat einzahlen und damit meine Jahressteuergrundlage senken, wenn ich im Dezember Geld locker habe und ich das möchte. Und diese ganzen Möglichkeiten für den wirklich geringen monatlichen Betrag rechnen sich in meinen Augen immer.

Für das große Geld hab ich ja noch mein eigenes Depot
Blubbs
Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 13:06 Du kriegst 840€ vom Staat geschenkt bei 1680€ Eigeninvest.
Ich verstehe nicht, wo das Thema ist. Das 25 Jahre bis zur Rente, komme ich trotzdem auf 170k, davon 101k Zinszahlungen, für 42k Einzahlungen.
Guter Deal
naja, aber am Ende muss doch alles wieder versteuert werden oder wie war das? Also lohnen wird es sich sehr wahrscheinlich, aber der unterschied wird nicht gewaltig groß sein
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 15:58
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 13:06 Du kriegst 840€ vom Staat geschenkt bei 1680€ Eigeninvest.
Ich verstehe nicht, wo das Thema ist. Das 25 Jahre bis zur Rente, komme ich trotzdem auf 170k, davon 101k Zinszahlungen, für 42k Einzahlungen.
Guter Deal
naja, aber am Ende muss doch alles wieder versteuert werden oder wie war das? Also lohnen wird es sich sehr wahrscheinlich, aber der unterschied wird nicht gewaltig groß sein
Denke der Profit ist vor allem bei Leuten gegeben, die sonst nicht die Möglichkeit haben/hätten, 1000 € pro Monat oder mehr in einen ETF zu stecken.

Davon soll es ja ne Menge in Deutschland geben, auch wenn die auf LL kaum aktiv sind
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Ich *professor*
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 15:58
Guter Deal
Der Unterschied ist durchaus groß (soweit ich noch richtig informiert bin).
Keine laufende Besteuerung (Vorabpauschale, Dividendn) selbst bei ETF Wechsel.
% starke Förderung auf Mindestsparbetrag.
Vorzeitige Auflösung zwar förderschädlich, aber ohne Rückzahlung der darauf entfallenden Rendite.
Versteuerung erst zum Rentenalter, da dann aber möglicherweise mit NV Bescheinigung für unter 25%.

Das Produkt ist, Stand jetzt, ein absoluter no brainer und lohnt sich für nahezu jeden

Ich werde den für GF und für mich besparen und mich/uns mit Förderung vollsaugen
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
superkikeee
Lounger

Gibt dazu doch schon 100 Vergleichsrechner im Netz…
Antworten