Ja, ne, stimmt schon. Dachte mir auch schon, eigentlich sollte da dann für mich persönlich schon mehr gehen als das, was ich mit 16 erreicht hab.ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 17:48 Ich meinte Kapazität im Sinne von extrem viel Volumen pro Einheit. Ich kack leistungstechnisch im 2ten, spätestens 3. Satz komplett ab und du hast 5 Sätze in einer Rep Range rausgehauen.
Mit 16 hat niemand den Peak erreicht.
Ebi dürfte ein super Beispiel dafür sein, was Natural möglich ist. Du hast ganz sicher ne ziemlich perverse Genetik. Nach allem was du schreibst. Und auch damals schon. Hab zwar auch immer viel Muskulatur und Kraft gehalten. Wie schon Al Bundy sagte "Das geht nie ganz weg."![]()
Was immer du tust. Lass es im Zweifel lieber etwas sachter angehen. Die Lektion muss ich aber auch noch besser verinnerlichen. Oft dachte ich, dass ich es sachte angegangen bin. Verglichen zu ganz früher war das sicher auch so. Aber für den heutigen Körper nicht sachte genug.![]()
Aber wie gesagt, ich bin schon sehr skeptisch bei vielen, die so behaupten natural zu sein. Und es würde mich bei manchen schon sehr interessieren..
Deshalb.. wenn ich competen würde.. dann in ner natural federation. Wobei ich mich auch da frage, inwiefern nicht Leute durchkommen, die irgendetwas nehmen oder genommen haben. Gerne Erfahrungen etc. hierzu teilen.
Und ja, glaube meine Genetik ist schon recht pervers.. entsprechend bin ich ja auch sehr skeptisch, wenn dann jemand um die Ecke kommt, z.B. im gleichen Alter mit 15/16/17 und nochmal ne FETTE Ecke krasser aussieht..
Sachte angehen? Fair enough. Im Idealfall würde ich mir jetzt nicht nochmal was rausballern. Zum gewissen Grad denke ich aber auch unvermeidbar, dass man sich mal verletzt. Ich denke, ich bin inzwischen extrem gut darin, um Verletzungen herumzutrainieren und mit ihnen umzugehen, insbesondere ohne das Training großartig darunter leiden zu lassen.
Ich hab die Erfahrung in den letzten Monaten gemacht, dass ich mich wohl viel zu sehr zurückgehalten habe, da ich Schiss hatte, dass mir nochmal was rausfliegt o. Ä.
Ich denke, mein Ansatz ist ganz interessant. Ich versuche, viel Übungen zu rotieren; mache im Prinzip frei-nach-schnauze, aber gebe dann auch ruhig mal Gas bei den Übungen. Wenn ich z.B. Bock auf 1-rep-max Kreuzheben hab, mach ich das einfach. Gehe immer ohne Plan ins Fiddi und schaue, was geht. Oder wenn ich darauf Bock hab, mach ich einfach Handstand-Drehen etc.