j-star's Blog. (Calisthenics - Armwrestling - Powerlifting)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
jstar
Neuer Lounger
Körpergewicht: 80
KFA: 11
Squat: 190
Bench: 135
Deadlift: 230

Re: j-star's Blog. (Calisthenics - Armwrestling - Powerlifting)

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 17:48 Ich meinte Kapazität im Sinne von extrem viel Volumen pro Einheit. Ich kack leistungstechnisch im 2ten, spätestens 3. Satz komplett ab und du hast 5 Sätze in einer Rep Range rausgehauen. :D

Mit 16 hat niemand den Peak erreicht.
Ebi dürfte ein super Beispiel dafür sein, was Natural möglich ist. Du hast ganz sicher ne ziemlich perverse Genetik. Nach allem was du schreibst. Und auch damals schon. Hab zwar auch immer viel Muskulatur und Kraft gehalten. Wie schon Al Bundy sagte "Das geht nie ganz weg." :-)

Was immer du tust. Lass es im Zweifel lieber etwas sachter angehen. Die Lektion muss ich aber auch noch besser verinnerlichen. Oft dachte ich, dass ich es sachte angegangen bin. Verglichen zu ganz früher war das sicher auch so. Aber für den heutigen Körper nicht sachte genug. *uglysmilie*
Ja, ne, stimmt schon. Dachte mir auch schon, eigentlich sollte da dann für mich persönlich schon mehr gehen als das, was ich mit 16 erreicht hab.
Aber wie gesagt, ich bin schon sehr skeptisch bei vielen, die so behaupten natural zu sein. Und es würde mich bei manchen schon sehr interessieren..
Deshalb.. wenn ich competen würde.. dann in ner natural federation. Wobei ich mich auch da frage, inwiefern nicht Leute durchkommen, die irgendetwas nehmen oder genommen haben. Gerne Erfahrungen etc. hierzu teilen.

Und ja, glaube meine Genetik ist schon recht pervers.. entsprechend bin ich ja auch sehr skeptisch, wenn dann jemand um die Ecke kommt, z.B. im gleichen Alter mit 15/16/17 und nochmal ne FETTE Ecke krasser aussieht..

Sachte angehen? Fair enough. Im Idealfall würde ich mir jetzt nicht nochmal was rausballern. Zum gewissen Grad denke ich aber auch unvermeidbar, dass man sich mal verletzt. Ich denke, ich bin inzwischen extrem gut darin, um Verletzungen herumzutrainieren und mit ihnen umzugehen, insbesondere ohne das Training großartig darunter leiden zu lassen.

Ich hab die Erfahrung in den letzten Monaten gemacht, dass ich mich wohl viel zu sehr zurückgehalten habe, da ich Schiss hatte, dass mir nochmal was rausfliegt o. Ä.
Ich denke, mein Ansatz ist ganz interessant. Ich versuche, viel Übungen zu rotieren; mache im Prinzip frei-nach-schnauze, aber gebe dann auch ruhig mal Gas bei den Übungen. Wenn ich z.B. Bock auf 1-rep-max Kreuzheben hab, mach ich das einfach. Gehe immer ohne Plan ins Fiddi und schaue, was geht. Oder wenn ich darauf Bock hab, mach ich einfach Handstand-Drehen etc.
jstar
Neuer Lounger

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 18:23 Warum nicht 240kg
Da mir damals dann in der Wettkampfvorbereitung für die deutsche Meisterschaft der Rücken rausgeflogen ist. 230 hab ich bei Heben-für-Leben sumo gehoben. Hatte das Gefühl, da könnten schon noch so 20 kilo mehr gehen in den nächsten Monaten. Aber dazu isses dann leider nich mehr gekommen..
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Fühle das Ganze sehr gut. Übrigens habe ich vorhin genau das gemeint.

​Sachte angehen? Fair enough. Im Idealfall würde ich mir jetzt nicht noch mal was rausballern. Bis zu einem gewissen Grad denke ich aber auch, dass es unvermeidbar ist, dass man sich mal verletzt. Ich denke, ich bin inzwischen extrem gut darin, um Verletzungen herumzutrainieren und mit ihnen umzugehen, insbesondere ohne dass das Training großartig darunter leidet.

​Das ist der besondere Zauber der Jugend, der niemals wiederkommt – und in dem man eben noch nicht gut darin sein muss, um irgendeinen Mist herumzutrainieren, und sei es nur ein bisschen. Natürlich bist du mit 16 noch nicht fertig.
Wo siehst du denn die 15-Jährigen live, die noch mal eine ganze Ecke krasser aussehen? Das sind heute alles Stars im Bearbeiten von Bildern.
​Das war ich mit 14 ich habe damals schon 110 kg im Max gedrückt, obwohl das nur der Beifang des Trainings war. Ich habe – obwohl in einer Sportwelt aufgewachsen – auch damals nie jemanden in dem Alter gesehen, der mehr Kraft oder Muskulatur hatte. Das Bild ist ein Zufallsschnappschuss in einem Sommerurlaub am See, ganz ohne Pump also vermutlich. Gepost hat damals eh keiner. Ich würde eine Niere dafür geben – und das ist ernst gemeint – hätte ich alle meine Greatest Hits von damals auf Video von Wettkämpfen und auch vom Training im Kraftraum Ab Instagram wurde alles anders.
Das ich heute auch denke, na so doll war das ja eigentlich zu heute doch nicht. :D
Müssten so 84 kg auf 184 gewesen sein.
Beine nur gebraucht um damit die Athletik Normen in meinem Sport über 3000 Meter zu schaffen darum null entwickelt.
Und das mit 53 diesen Sommer kaum besser wie mit etwa 16. Kraft geht halt zurück. Meine ganze Lebenszeit Natty
Zuletzt geändert von Hardy. am 30. Aug 2026, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
jstar
Neuer Lounger

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 18:55 Fühle das Ganze sehr gut. Übrigens habe ich vorhin genau das gemeint.

​Sachte angehen? Fair enough. Im Idealfall würde ich mir jetzt nicht noch mal was rausballern. Bis zu einem gewissen Grad denke ich aber auch, dass es unvermeidbar ist, dass man sich mal verletzt. Ich denke, ich bin inzwischen extrem gut darin, um Verletzungen herumzutrainieren und mit ihnen umzugehen, insbesondere ohne dass das Training großartig darunter leidet.

​Das ist der besondere Zauber der Jugend, der niemals wiederkommt – und in dem man eben noch nicht gut darin sein muss, um irgendeinen Mist herumzutrainieren, und sei es nur ein bisschen. Natürlich bist du mit 16 noch nicht fertig.
Wo siehst du denn die 15-Jährigen live, die noch mal eine ganze Ecke krasser aussehen? Das sind heute alles Stars im Bearbeiten von Bildern.
​Das war ich mit 14 ich habe damals schon 110 kg im Max gedrückt, obwohl das nur der Beifang des Trainings war. Ich habe – obwohl in einer Sportwelt aufgewachsen – auch damals nie jemanden in dem Alter gesehen, der mehr Kraft oder Muskulatur hatte. Das Bild ist ein Zufallsschnappschuss in einem Sommerurlaub am See, ganz ohne Pump also vermutlich. Gepost hat damals eh keiner. Ich würde eine Niere dafür geben – und das ist ernst gemeint – hätte ich alle meine Greatest Hits von damals auf Video von Wettkämpfen und auch vom Training im Kraftraum Ab Instagram wurde alles anders.
Das ich heute auch denke, na so doll war das ja eigentlich zu heute doch nicht. :D
Müssten so 84 kg auf 184 gewesen sein.
Beine nur gebraucht um damit die Athletik Normen in meinem Sport über 3000 Meter zu schaffen darum null entwickelt.
Ich hatte jemanden, der gelegentlich im Turnverein aufgekreuzt ist und nochmal ne fette Ecke krasser aussah, als ich. Was ich schon sehr seltsam fand, da ich dachte, ich wäre schon peak für mein Alter.. und ich hab mich ja sogar auf das Bodybuilding fokussiert und es war mir sehr wichtig. Der, von dem ich spreche, war / ist Leistungsturner. Das fand ich schon etwas seltsam.. möchte aber auch niemandem etwas unterstellen.. oder auch jemand in meinem aktuellen Fitnessstudio, der damals mit 18 plötzlich explodiert ist, sehr viele Pickel bekam, vor allem auf dem Rücken und jetzt wirklich Ballonartige Schultern & Arme hat.. Wie gesagt, möchte niemandem etwas unterstellen, aber bei gewissen Leuten wüsste ich es schon gerne. Vor allem auch, um zu wissen, wo ich bzgl. Natural-Bodybuilding eigentlich stehe (bzw. stand).
ARRG
Lounger

Ich muss sagen, dass es mich gar nicht mehr juckt ob jmd natural ist oder nicht. Aber ich hab auch 0 Wettkampfambitionen bzgl irgendwas. Ich will nur noch für mich wieder besser werden (vor allem fitter, leaner und robuster). Und meine Testo Zeit liegt jetzt 12 Jahre zurück. Ich werde vermutlich nicht mehr so stark und nicht mehr so muskulös aber wayne. Vielleicht brauchst du diesen Wettkampfgedanken. Aber geh ruhig in dich und frag dich, was dir daran so wichtig ist. Am Ende trittst du Tag für Tag gegen dich selbst an. Und was andere machen, ob sie nachhelfen und damit in ner Natural Show durch kommen, kannst du nicht beeinflussen. Daher denke ich, lohnt es sich nicht, darüber Schlaf zu verlieren. Irgendwelche genetischen Freaks, die noch krasser sind, gibt es immer. Und nachdem man mit Wettkämpfen eh nicht reich wird, ist die Platzierung an und für sich wurscht. Als Motivationshilfe ist ein Wettkampf sicher hilfreich, um noch mal das beste aus sich raus zu holen.
Hardy.
Top Lounger

Jstar denkt da vermutlich ähnlich wie du und ich. Es ist ihm wahrscheinlich vollkommen egal, ob jemand nachhilft oder nicht – solange keine Wettkämpfe bestritten werden und das offen kommuniziert ist. Wer, wie Jstar damals, den deutschen Rekord in einer Disziplin hätte machen können, weiß genau, was er kann und dass er nicht blind ist. ( was das eigentliche Problem ist)
​Wenn dann ein paar Jahre später Athleten auftauchen, die plötzlich 20 Prozent mehr Leistung abrufen, verliert der Wettkampfgedanke gegen solche Gegner verständlicherweise seinen Reiz. Niemand will freiwillig in einem unfairen Duell antreten– vergleichbar mit einem Schachgroßmeister, der gegen eine 3700-Elo-Engine chancenlos ist.
​Wer in jungen Jahren ohne Unterstützung nur mittelmäßig unterwegs war und sein "Talent" erst später durch den Einsatz von Hilfsmitteln entdeckt, blickt auf diese Thematik oft einfach völlig anders.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

jstar
Neuer Lounger

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 09:53 Jstar denkt da vermutlich ähnlich wie du und ich. Es ist ihm wahrscheinlich vollkommen egal, ob jemand nachhilft oder nicht – solange keine Wettkämpfe bestritten werden und das offen kommuniziert ist. Wer, wie Jstar damals, den deutschen Rekord in einer Disziplin hätte machen können, weiß genau, was er kann und dass er nicht blind ist. ( was das eigentliche Problem ist)
​Wenn dann ein paar Jahre später Athleten auftauchen, die plötzlich 20 Prozent mehr Leistung abrufen, verliert der Wettkampfgedanke gegen solche Gegner verständlicherweise seinen Reiz. Niemand will freiwillig in einem unfairen Duell antreten– vergleichbar mit einem Schachgroßmeister, der gegen eine 3700-Elo-Engine chancenlos ist.
​Wer in jungen Jahren ohne Unterstützung nur mittelmäßig unterwegs war und sein "Talent" erst später durch den Einsatz von Hilfsmitteln entdeckt, blickt auf diese Thematik oft einfach völlig anders.
Genau. Ich hab gar nichts dagegen, wenn Leute nachhelfen. Ich hab selbst sogar mal mit dem Gedanken gespielt.

Aber ist halt schon ungeil, wenn das das Bild dessen verzerrt, was natural eigentlich möglich ist.
ARRG
Lounger

Das ist natürlich absolut verständlich. Ich kann vom Stoffen aber nur abraten. Ich wollte ne Kur machen und war dann 2 Jahre daueron mit bis zu 750 mg Testo E e5d.
Absetzen war hart. Keine Kohle für PCT gehabt. Immer nach paar Wochen wegen Depressionen noch mal was nachgeballert. Beschissener kanns mans vermutlich kaum machen. Training ist auch kollabiert, wieder viel mehr gesoffen und gekifft. Kein Pump mehr im Training, KRaft bricht ein, usw. Langer Rede, kurzer Sinn: Auf Stoff trainieren ist so dermaßen geil, dass das Training ohne Stoff einfach richtig beschissen war. Kein Drive, nix. Hab auch nie nen Blutbild gemacht, weil keine Kohle für sowas. Ich weiß bis heute nicht, ob meine Achse sich halbwegs erholt hab.

Stoffen ist ein dauerhafter Lifestyle. Und nur die wenigsten können diszipliniert 1-2 Kuren durchziehen und es gut sein lassen. Der Suchtfaktor ist enorm.
jstar
Neuer Lounger

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 13:53 Das ist natürlich absolut verständlich. Ich kann vom Stoffen aber nur abraten. Ich wollte ne Kur machen und war dann 2 Jahre daueron mit bis zu 750 mg Testo E e5d.
Absetzen war hart. Keine Kohle für PCT gehabt. Immer nach paar Wochen wegen Depressionen noch mal was nachgeballert. Beschissener kanns mans vermutlich kaum machen. Training ist auch kollabiert, wieder viel mehr gesoffen und gekifft. Kein Pump mehr im Training, KRaft bricht ein, usw. Langer Rede, kurzer Sinn: Auf Stoff trainieren ist so dermaßen geil, dass das Training ohne Stoff einfach richtig beschissen war. Kein Drive, nix. Hab auch nie nen Blutbild gemacht, weil keine Kohle für sowas. Ich weiß bis heute nicht, ob meine Achse sich halbwegs erholt hab.

Stoffen ist ein dauerhafter Lifestyle. Und nur die wenigsten können diszipliniert 1-2 Kuren durchziehen und es gut sein lassen. Der Suchtfaktor ist enorm.
Ja, man öffnet damit sicherlich ne Box der Pandora.
jstar
Neuer Lounger

Ich hab en cooles Armwrestling-Video mit nem Freund aufgenommen. Poste ich hoffentlich demnächst mal. Habe ihn um Erlaubnis gefragt. Warte noch auf seine Antwort.

Und das Human-Flag-Video hab ich noch. Plus ich könnte die alten KDK-Videos wieder public machen.

Was ich WIRKLICH gerne nochmal finden würde: Team-Andro hatte ein Video, wie ich bei Heben-Für-Leben 230kg gezogen habe. Vllt kann sich ARRG noch daran erinnern: Ich hab da brutal die Backen aufgeblasen, mit rotem Kopf und das Ding hochgezogen. Wenn jemand ne Idee hätte, wie ich da wieder rankommen könnte, bitte UNBEDINGT melden!
Hardy.
Top Lounger

@Moseltaler Kannst du da helfen mit dem "Heben für Leben"-Video?

Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 15:20 @Moseltaler Kannst du da helfen mit dem "Heben für Leben"-Video?
Nein, sorry
jstar
Neuer Lounger

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 15:20 @Moseltaler Kannst du da helfen mit dem "Heben für Leben"-Video?
Ich weiß, damals waren der Admin von Team-Andro (wenn ich mich recht entsinne) und jemand, der (glaube ich) "DieSpinne" hieß vom BB-Treff dabei.
ARRG
Lounger

jstar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 15:54
Ich weiß, damals waren der Admin von Team-Andro (wenn ich mich recht entsinne) und jemand, der (glaube ich) "DieSpinne" hieß vom BB-Treff dabei.
Richie, DieSpinne, war meines Wissens nach nur ein Angestellter von TA. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwelche Backups von damals hat.
Hardy.
Top Lounger

Videos von seinen Greatest Hits nicht zu haben, ist schlimm.
Kann das, wie schon oben mal geschrieben, wirklich mehr als gut verstehen. :cry:

Antworten