akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2026, 22:04
@flow. Danke dir, schaue ich mir an
Ich werde wohl mal mit einer Wohnung anfangen und schauen, ob das etwas für mich ist.
MFH sind mir aktuell noch zu wild bzw. der Respekt noch zu groß.
Geht sowas wie Fix und Flip auch? Oder ist das wegen Steuer/Nebenkosten keine gute Idee. Ich arbeite im Bereich Innnenausbau und hätte von dieser Seite zumindest Vorteile gegenüber Konkurrenten.
Fix und Flip funktioniert auch sehr gut. Die steuerliche Seite ist hier komplett anders zu sehen und ist ja im Endeffekt wie ein Betrieb zu sehen.
(natürlich kannst du auch hier dein zvE wieder drücken mit Immobilien für den Bestand oder ggf. dann auch mit IAB und PV-Anlagen etc)
Für Fix & Flip ist aktuell auch eine hervorragende Zeit. Oder auch Aufteilerprojekte.
Ich zB sichte wöchentlich bestimmt um die 100 Immobilien, besichtige 10-20, da grundsätzlich interessant und bei 1-2 geht es in nähere Verhandlungen. Am Ende bleibt von 100-200 geprüften Objekten 1-2 übrig, die ein richtig guter Deal sind...
Wenn du Innenausbau machst und selbst auch anpacken magst, ist das grundsätzlich auch eine super Sache und damit kannst du im Jahr 1-4 Objekte grundsätzlich gut umsetzen, auch nebenbei, wenn du Lust hast viel zu arbeiten.
Achte auf eine Marge auf die GIK von mind. 20%, nach Finanzierungskosten.