Heben, einfach weil es Spaß macht

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Re: Heben, einfach weil es Spaß macht

Doooooch!
Tu es! Tu es... :devl: :devl: :devl:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
digralde
Top Lounger

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 15:31 Bitte kein smolov kreuzheben
Hab zweimal die Russian Squat Routine für Kreuzheben gemacht, ich meine sogar mit 3x die Woche statt 2x wie es eigentlich sein sollte . Hab nie die 6x6 mit 250kg voll geschafft, haben immer 2-3 Wiederholungen gefehlt. Aber nichts kaputt gegangen. Bin halt irgendwann einfach müde geworden und die Leistung lies nach.

Smolov wäre vermutlich ähnlich. Für Bank und Kniebeuge war es okay.
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 15:53 Doooooch!
Tu es! Tu es... :devl: :devl: :devl:
Für Überkopfdrücken kann ich es mir gut vorstellen. Kreuzheben....ufff, siehe oben. Aber der blanke Wahnsinn daran wäre halt reizvoll.
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________

Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 107.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
-theANIMAL-
Quadzilla

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 16:16
Für Überkopfdrücken kann ich es mir gut vorstellen. Kreuzheben....ufff, siehe oben. Aber der blanke Wahnsinn daran wäre halt reizvoll.
Deswegen ja!
TU ES! :D

(Selber für SQ smolov für 3 Monate durchgezogen, 4x beugen die Woche.
10x3 mit 90% war jedesmal KRANK! aba irgendwie geil. *uglysmilie*
Samstags Vormittag und eine Dose Monster 10x3wh SQ im ehemaligen Stall/DUNGEON :D )
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 190
Snatch: 104
Lieblingsübung: olys

Smolov schon irgendwie interessant zum mitlesen.

Überlege tatsächlich auch wenn Nr.2 kommt einfach Mal nur zu beugen. Hab dann nicht Zeit so viel zu machen, aber nur beugen wäre.halt witzig.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
digralde
Top Lounger

Mein vielleicht nicht objektiver Glaube an meine Unzerstörbarkeit bleibt ungebrochen, @-theANIMAL- .

War am Sonntag beim ATX Power League Cup Marburg (Link) und hab das Ding unerwarteterweise gewonnen.
Ich schreibe gerne nochmal etwas mehr Bericht, aber hier die Kurzfassung:

1.Event: Achse umsetzen & drücken: 90kg x 8 in 60 sec (geteilter erster Platz)
2.Event: Autokreuzheben: "270kg"x17 gültige Wiederholungen und eine mit verpatztem Signal (geteilter erster Platz)
3.Event: Yoke Walk: 250kg x 20m + 20m. Gerade so in 60 sec geschafft und geschwungen wie ein Pendel. Irgendwo weit unten platziert.
4.Event: Atlassteine 90/110/125/140kg: Alle geschafft, halbwegs schnell. Tacky ist magisch und macht einen riesen Unterschied. Irgendwo weit oben.
5.Event: Lastwagen ziehen: ~33sec gebraucht. Obere Hälfte oder so?

Da ich überhaupt nicht auf Platzierungen und Punkte geachtet habe, war ich dann am Ende sehr überrascht vom Pokal. Darf direkt in die zweite Liga.
Nettes Volk, wie beim KDK auch. Man hat mir Tipps gegeben, ich habe Sonnencreme und Brillenbänder verteilt.
Jetzt hab ich Muskelkater und bin guter Laune.

und vieles mehr
digralde
Top Lounger

Ein etwas ausführlicherer Bericht meines ersten Strongman Wettkampfs:

Der ATX Power League Cup Marburg war für mich knappe 1,5 Stunden Fahrt weg,
also bin ich am selben Tag mit zuviel Energy-Drinks und Corny-Riegeln aufgebrochen
und war viel zu früh da.
Die Herzog Arena als Austrageort ist das Gelände einer Baufirma, die auch stark an dem Aufbau des Wettkampfes beteiligt war.
Wunderbar geeignet für so eine Veranstaltung, gottseidank nicht wirklich eine Arena oder ein Stadium.
Hatte schon Sorge ich stehe unter Flutlicht mit meinem Eisteekörper.

Hab mich vorher versucht etwas mit den anderen Teilnehmern anzufreunden und wie auch beim Kraftdreikampf, insgesamt eine sehr nette Truppe.

Es gab 26 Teilnehmer und ich hatte das große Glück die Losnummer 24 zu kriegen.
Damit konnte ich mir immer vorher die anderen Teilnehmer ansehen, was nicht unbedingt unglaubliche technische Details zu den Events gab,
aber mir schonmal erlaubte, die ungefähre Leistung und den Ablauf anzusehen.

Das erste Event war Achse auf Wiederholungen. Da ich zuhause eine dicke Stange habe, war ich mir hier relativ sicher.
Ich habe ~8 Wiederholungen vorher vermutet und bin damit genau hingekommen. Ich war eher verwirrt, dass praktisch niemand Schwungstoßen statt Schwungdrücken gemacht hat.
Geht schneller, kostet weniger Kraft. Bin mir nicht sicher, warum das nicht verbreiteter war. Außerdem konnte ich noch etwas Zeit sparen mit Standumsetzen. Geteilter erster Platz.

Zweites Event war Autokreuzheben. Ursprünglich waren "250kg" ausgeschrieben, aber Heinz Ollesch hat das dann als etwas zu leicht empfunden, "damit der Gewinner nicht 20 Wdh machen muss".
Okay, nach dem ersten Aufwärmen dachte ich mir ähnliches. Gefühlt vielleicht ~160-170kg vom Boden weg, wenn nur das Auto drauf stand. Es wurde dann auf 270kg gesteigert. Vielleicht waren es auch 260kg. Sie haben das Gewicht
tatsächlich mit einem Zugwaage eingestellt, trotzdem erschien es mir wesentlich leichter; vermutlich weil es dann voll erst relativ weit oben beim Heber ankam. Einer der Mitstreiter, Jakob Seiffert, der wesentlich kantiger als ich aussieht, hat vorher
im Gespräch gesagt er kann gerade so 300-310kg ziehen und hat dann 17 Wiederholung gemacht. Ich hab mich dann mal auf 10-12 eingestellt mental.
Hab dann direkt bei der ersten Wiederholung die Signale verpasst, aber es war einfach nicht sehr schwer. Konnte die 60 Sekunden kontinuierlich weiterziehen und kam dann noch auf 17 weitere
gültige Wiederholungen. Es fühlt sich wesentlicher mehr nach Beinpresse + Shrugs an als nach Kreuzheben. Geteilter erster Platz.

Dann kam das Yoke als drittes Event. Ich hatte noch nie ein Yoke in echt gesehen, daher konnte ich das gar nicht einschätzen. 250kg als absolute Last kamen mir nicht so problematisch vor. Beim Aufwärmen war mir aber relativ schnell klar,
dass mir da Übung fehlt, da das Ding konstant Schiffschaukel gespielt hat. Ich hab es dann auch geschafft das Ding praktisch bei jedem Schritt auf den Boden anklopfen zu lassen. Auf dem Rückweg hat es mich dann einmal so sehr
verzogen, dass ich es absetzen musste. Am Ende hab ich es genau bei 60 sec von 60 sec Zeitlimit ins Ziel gebracht. Vielleicht waren es auch 61 sec und sie hatten einfach keine Lust nochmal die Distanz zu messen. Platz 18.

Damit war der erste Übermut etwas gedämpft, aber meine ursprünglichen Ziele immer noch erfüllt.

Als viertes Event gab es Atlassteine. Schonmal lustig als der Klassiker; hier mit 90/110/125 und 140kg Steinen. Bisher hatte ich 3 Mal einen kugelförmigen Stein gehoben. Einmal ~100kg bei den Mainlandgames (leicht), einmal 115kg vor ein paar Jahren nach einer Hessenmeisterschaft (relativ leicht)
und einmal den 115kg Chieftainstone in Schottland (aalglatt und sackschwer). Mein Vorwissen sagte mir also schonmal, dass es stark auf die Beschaffenheit des Steins ankommt und ob das mitgebrachte Harz einen Unterschied macht.
Also sprühe ich mich fröhlich ein beim Aufwärmen und probiere mich am 90kg Stein. Geht, aber nicht einfacher. Dann 110kg und es fühlt sich schon so an als gleitet es mir durch die Arme. Uff.
Ich spreche einen Mitbewerber an, ob ich irgendwas schlauer machen kann. Kurzer Blick auf meine Arme, zieht das Harz richtig mit? Keine Ahnung, ist das erste Mal.
Dann demonstrierte er mal kurz, dass die Haut so stark an seiner Hand kleben bleibt, dass sie sich anheben lässt. Nö, das kann ich nicht. Also hat er mir netterweise sein Sprühharz geliehen und siehe da, jetzt klebe ich als hätte
ich in Uhu gebadet. Für nochmal mit dem Stein testen fehlte mir dann die Zeit. Eine ganze Reihe der Athleten ist an dem 140kg Stein gescheitert, dementsprechend war ich etwas nervös.
Dann kam ich drann und schwupp, erste Stein kein Problem. Zweiter Stein, gar kein Vergleich zu vorher. Dritter Stein...auch erstaunlich locker. Beim vierten Stein nochmal kurz gesammelt, aber das ging auch noch erstaunlich solide.
Positiv überrascht und Lobhymnen auf Tacky und den wackren Mitstreiter singend kam ich auf Platz 3.

Für die Top 10 gab es dann noch als fünftes Event Lastwagenziehen. Ich habe vor ~12 Jahren mal einen Lastwagen gezogen. Irgendwie würde ich das Ding schon ins Ziel bringen. Ein paar Leute hatten Kletterschuhe für den Grip dabei;
meine Barfußlatschen sind vermutlich auch nicht die schlechteste Wahl. Ich hab es dann erst mit Trippelschritten versucht, um den LKW am Rollen zu halten und bin dann auf richtig aufgesetzte Schritte umgestiegen. Laut Zeugenaussagen
bin ich relativ wild hin und her. Hat trotzdem für Platz 4 gereicht.

Bis dahin alles super. Nette Leute und alles irgendwie bewegt. Mein Stand war mir völlig unbekannt, da ich nichts nachgesehen habe noch mir wirklich gemerkt.
Als dann bei der Siegerehrung nach und nach alle aufgerufen wurden bis ich alleine da stand, war die Freude groß. Direkt für die zweite Liga qualifiziert, was ich auch gerne mal wahrnehmen würde.

Wie wird jetzt das Training weitergehen? Ich habe die nächsten Woche etliche Termine, Rufbereitschaft und eine kleinere OP. Ich mache jetzt zwei, drei Wochen was ich gerade will und danach probiere ich vermutlich wirklich
eine Überkopf/SLDL Smolov Monstrosität. Wenn ich in der zweiten Liga gewinnen will muss ich mind. 110kgx10 Überkopf hinkriegen und nochmal meinen ganzen Rücken stärker kriegen. Wie genau, da nagel ich mich noch nicht fest.
Zuletzt geändert von digralde am 27. Aug 2026, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

und vieles mehr
-theANIMAL-
Quadzilla

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 20:30
digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 16:16
Deswegen ja!
TU ES! :D
:rock:
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 73
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Schöner Bericht :up:
Steht ein Yoke Rack auf der Einkaufsliste oder übst du das künftig anderweitig?
Skippy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 81
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
Ich bin: vielleicht einer….

Sehr stark, Glückwunsch! :up: Schön geschriebener Bericht, vielen Dank.
digralde
Top Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2026, 05:54 Schöner Bericht :up:
Steht ein Yoke Rack auf der Einkaufsliste oder übst du das künftig anderweitig?
Danke.
Gute Frage. Bin dank Anbau praktisch pleite und wüsste auch nicht wohin damit gerade.
Dank der neuen GFSA Mitgliedschaft dürfte ich bei irgendeinem der Strongmanstützpunkte einkehren und da mal probieren, falls sie ein Yoke haben.
Aber keiner davon ist sehr nah und bei den Spritpreisen ist dann kaufen fast billiger, wenn man das mehrfach machen will.
Vielleicht kann ich es bei meinem KDK Verein abstellen, wenn ich es mir irgendwann leisten kann/will. Da liegen auch noch mein altes Log und Farmers Walk Stangen. Und eine SSB Stange. Maaan, bin ich großzügig mit meinen Sachen gewesen.

und vieles mehr
Antworten