Dann ist deine Mutter Schuld, dass du dich auf LiLo angemeldet hastZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:28Da hast du einen Punkt. Seine politische Entscheidung zum Angriffskrieg hat dafür gesorgt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:24Die politische Entscheidung zur Zwangsrekrutierung hat aber nicht Putin getroffen.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 16:06 Ein Land, das um seine Existenz kämpft, zieht wehrfähige Männer auch unter Zwang ein und führt sie der Musterung zu. Ist jetzt erstmal nichts, was in der "westlichen Wertegemeinschaft" nicht vorkommen könnte. Mit dem Van herumfahren und schreiende Männer in den Laderaum ziehen ist natürlich schon hart anzusehen. So oder so sehr arme Menschen, die mein volles Mitleid haben. Wollen einfach nur normal leben und werden durch den Größenwahn eines Despoten in dieser Lebensrealität gefangen gehalten.
Ukraine Konflikt
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Re: Ukraine Konflikt
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Heul leise. Jeder Staat würde nach einem Angriff auf seine Grenzen so vorgehen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:30Dann ist deine Mutter Schuld, dass du dich auf LiLo angemeldet hastZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:28Da hast du einen Punkt. Seine politische Entscheidung zum Angriffskrieg hat dafür gesorgt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:24
Die politische Entscheidung zur Zwangsrekrutierung hat aber nicht Putin getroffen.![]()
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:32Heul leise. Jeder Staat würde nach einem Angriff auf seine Grenzen so vorgehen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:30Dann ist deine Mutter Schuld, dass du dich auf LiLo angemeldet hastZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:28
Da hast du einen Punkt. Seine politische Entscheidung zum Angriffskrieg hat dafür gesorgt.![]()
Natürlich persönlicher Angriff. Nicht anders von dir zu erwarten.
Und wie auch nicht anders zu erwarten pure Falschinformation von dir. Denn historisch gab es das durchaus:
Ja, in der Geschichte gab es durchaus Staaten und Führungen, die bewusst davon abgesehen haben, die eigene Bevölkerung über Zwangsmittel wie Mobilmachung, Guerillakrieg oder den „Volkssturm“ bis zum Äußersten zu rekrutieren, und stattdessen die Kapitulation oder Unterwerfung vorzogen.
Die Entscheidung, auf das letzte Mittel der Zwangsrekrutierung zu verzichten, folgte historisch meist einer nüchternen Abwägung: Substanz- und Bevölkerungserhalt versus die Sinnlosigkeit weiteren militärischen Widerstands.
Im Wesentlichen lassen sich diese Fälle in vier historische Kategorien einteilen:
1. Schutz der Zivilbevölkerung und der Substanz (Beispiel: Dänemark 1940)
Das prägnanteste Beispiel der modernen Geschichte ist Dänemark beim Einmarsch der deutschen Wehrmacht am 9. April 1940:
* Die Lage: Die dänische Führung erkannte die absolute militärische Aussichtslosigkeit gegenüber der deutschen Übermacht.
* Die Entscheidung: Nach wenigen Stunden und minimalen Gefechten befahl König Christian X. zusammen mit der Regierung die Kapitulation. Es gab weder eine Generalmobilmachung noch die Ausrufung einer Zwangsrekrutierung der Bevölkerung.
* Das Motiv: Erhalt des Landes, Schutz der Zivilbevölkerung vor der Zerstörung durch die Luftwaffe und die Feststellung, dass ein Aufreiben der eigenen Jugend militärisch nichts bewirkt hätte.
2. Vermeidung von Bürgerkrieg und Chaos (Beispiel: Frankreich 1940)
Nach dem Zusammenbruch der Alliierten Front im Juni 1940 stand Frankreich vor einer Richtungsentscheidung:
* Die Alternative: Charles de Gaulle und einige Minister plädierten dafür, von Nordafrika aus weiterzukämpfen und den totalen Partisanenkrieg/Guerillakrieg auf französischem Boden auszurufen.
* Die Kapitulation: Die Mehrheit der Regierung um Marschall Pétain lehnte eine Massenrekrutierung oder Guerillataktik ab und unterzeichnete den Waffenstillstand. Pétain argumentierte, es sei die Pflicht der Führung, im Land zu bleiben, um das Volk vor Anarchie, Hunger und der vollständigen Vernichtung der Infrastruktur zu bewahren.
3. Kabinettskriege des 18. Jahrhunderts (Rationales Verhandeln)
Vor der Französischen Revolution waren Kriege meist Angelegenheiten von Monarchen und ihren Berufsarmeen (Kabinettskriege):
* Das Konzept des „toten Krieges“ unter Einbezug der gesamten Bevölkerung existierte noch nicht.
* Sobald die reguläre Truppe aufgenutzt war oder die finanziellen Mittel zur Anwerbung neuer Söldner fehlten, kapitulierte ein Herrscher oder trat Territorien ab.
* Eine systematische Zwangsrekrutierung des einfachen Landvolks zur Aufrechterhaltung eines aussichtslosen Krieges galt als ökonomisch unsinnig, da dies die Steuer- und Landwirtschaftsbasis des Staates dauerhaft ruiniert hätte.
4. Kapitulation von Vasallen- und Protektoratsstaaten
Kleinstaaten oder schwächere Mächte im Einzugsbereich von Großreichen (wie dem Römischen Reich, dem Mongolischen Reich oder dem Osmanischen Reich) verzichteten oft bewusst auf den Versuch, ihre Bevölkerung gewaltsam gegen eine drohende Streitmacht zu mobilisieren. Sie wählten die unterwerfende Kapitulation, um den Status als Vasallenstaat zu sichern, anstatt in einem ungleichen Kampf die Auslöschung zu riskieren.
Warum verzichteten Staaten auf das Äußerste?
Die Entscheidung gegen eine totale Mobilmachung und für eine Kapitulation hing meist von drei Faktoren ab:
* Legitimation der Staatsführung: Regierungen, die ihr Hauptziel im physischen Schutz ihrer Bürger sahen (wie das Dänemark von 1940), kapitulierten eher als ideologisch verblendete Regimes. Totalitäre Systeme (wie das Nationalsozialistische Reich 1945) neigten dazu, die eigene Bevölkerung bis zum Zusammenbruch im „Volkssturm“ zu verheizen.
* Kriegsrecht und Besatzungserwartung: Wenn die Aussicht bestand, dass der Sieger nach einer Kapitulation die Zivilbevölkerung nach internationalen Regeln behandelt (oder zumindest nicht vernichtet), war die Bereitschaft zur Kapitulation hoch. Drohte hingegen ein Vernichtungskrieg, stieg der Zwang zur Mobilmachung bis zum Letzten.
* Militärische Rationalität: Im Übergang von der Vormoderne zur Moderne wog der Erhalt der Demografie und Wirtschaft oft schwerer als der militärische Ehrgeiz eines Herrschers.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:40Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:32Heul leise. Jeder Staat würde nach einem Angriff auf seine Grenzen so vorgehen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:30
Dann ist deine Mutter Schuld, dass du dich auf LiLo angemeldet hast![]()
Natürlich persönlicher Angriff. Nicht anders von dir zu erwarten.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
-
Sarvadon
- Top Lounger
Ist unabhängig von der politischen Einstellung eine Unsitte hier irgendwelche KI Argumentationsstränge reinzukopieren
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Was du kannst ist Falschbehauptungen aufstellen und vom Thema ablenken, wenn du entlarvt wirst. Ob KI-generiert oder nicht. Ändert nichts an den Fakten.
Und Fakt ist, dass das Vorgehen kein Naturgesetz ist, sondern eine politische Entscheidung der Ukrainischen Führung.
Ich habe nichts dagegen, dass du das als notwendiges Mittel betrachtest. Deine Meinung. Mehr aber auch nicht. Genau wie meine.
Dennoch bleibt es dabei, dass die Verantwortung für die Zwangsmobilmachung nicht bei Putin liegt. Das ist zu einfach. Wir reden auch hier von Menschenleben. Natürlich trägt er eine Mitverantwortung für die Zustände, die überhaupt erst dazu führen. Darüber kann man diskutieren.
Die Entscheidung trifft er aber nicht.
Das ist in meinen Augen genauso widerlich, wie seine Kinder mit Blausäure zu vergiften, wenn die Gegner vor der Tür standen.
Und Fakt ist, dass das Vorgehen kein Naturgesetz ist, sondern eine politische Entscheidung der Ukrainischen Führung.
Ich habe nichts dagegen, dass du das als notwendiges Mittel betrachtest. Deine Meinung. Mehr aber auch nicht. Genau wie meine.
Dennoch bleibt es dabei, dass die Verantwortung für die Zwangsmobilmachung nicht bei Putin liegt. Das ist zu einfach. Wir reden auch hier von Menschenleben. Natürlich trägt er eine Mitverantwortung für die Zustände, die überhaupt erst dazu führen. Darüber kann man diskutieren.
Die Entscheidung trifft er aber nicht.
Das ist in meinen Augen genauso widerlich, wie seine Kinder mit Blausäure zu vergiften, wenn die Gegner vor der Tür standen.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Das ist kein Argumentationsstrang, sondern eine historische Aufzählung und Einordnung. Außerdem als Zitat gekennzeichnet.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:57 Ist unabhängig von der politischen Einstellung eine Unsitte hier irgendwelche KI Argumentationsstränge reinzukopieren
Wss genau hätte es besser gemacht wenn ich das kurz selber formuliert hätte?
Nichts.
-
stabil
- Top Lounger
Das letzte mal als der CIA Direktor nach Moskau geflogen ist rollten 3 Monate später die russischen Panzer und überfielen ein souveränes Nachbarland.
Kann mir kaum vorstellen er fliegt wegen der Ukraine da hin, das hat garantiert was mit ner geplanten Aktion im Baltikum zu tun. Schätze mal stark das war ne Gefährderansprache so ala "wir wissen was du planst", ob die Wirkung hat bezweifle ich.
Kann mir kaum vorstellen er fliegt wegen der Ukraine da hin, das hat garantiert was mit ner geplanten Aktion im Baltikum zu tun. Schätze mal stark das war ne Gefährderansprache so ala "wir wissen was du planst", ob die Wirkung hat bezweifle ich.
- Mitstreiter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 270
- Bench: 210
- Deadlift: 293
- Ich bin: kräftig
"nur" weil Krieg herrscht und Ukraine angegriffen wird, ist es kein Freibrief für die Ukraine selbst.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:48BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:40Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 21:32
Heul leise. Jeder Staat würde nach einem Angriff auf seine Grenzen so vorgehen.
Natürlich persönlicher Angriff. Nicht anders von dir zu erwarten.![]()
ich kann auch im Browser mit ChatGPT diskutieren, danke. Der Angriffskrieg bedroht die Ukraine in ihrer staatlichen Existenz. Schon zu Beginn des Einmarsches kam es zu gut dokumentierten Erschießungen der Zivilbevölkerung und weiteren Massakern wie in Mariupol und Odessa. Die Ukraine setzt dies nach dem Verlust hunderttausender Männer an der Front wegen eine Krieges, den sie nicht wollte und angefangen hat, als Mittel ein, um dem zahlenmäßig weit überlegenen Gegner Paroli bieten zu können. Das tut mir sehr leid für die ukrainischen Soldaten und ich wünsche ihnen, dass der Konflikt bald zu ihren Gunsten gelöst werden kann. Dies ist aber kein verbrecherisches oder ungewöhnliches Vorgehen der Regierung in dieser Situation.
https://www.ombudsman.gov.ua/news_detai ... hatgpt.com
Wenn wir zu Beginn der umfassenden Invasion 2022 nur 18 Berufungen erhielten, dann waren es Ende 2025 bereits 6.127. Tatsächlich hat sich die Zahl der offiziellen Beschwerden gegen die Handlungen einzelner Vertreter der CCC und SP um das 333-fache erhöht. Das ist ein klares Signal für die Notwendigkeit sofortiger Veränderungen", sagte der Kommissar.
Die Überwachungsbesuche der Mitarbeiter des Ombudsmannbüros bei CCC und SP in Kiew, Charkiw, Bila Zserkva und anderen Städten verzeichneten schwerwiegende Verstöße: illegale Freiheitsbeschränkungen, körperliche Schläge und andere Formen von Zwang. Mitarbeiter des CCC und SP haben nicht die Befugnis, Personen festzuhalten oder gewaltsam festzuhalten, was einen direkten Verstoß gegen Artikel 5 der Europäischen Menschenrechtskonvention darstellt.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ich befürchte es auchstabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 23:15 Das letzte mal als der CIA Direktor nach Moskau geflogen ist rollten 3 Monate später die russischen Panzer und überfielen ein souveränes Nachbarland.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Was plant denn Russland so aktuell im Baltikum?stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 23:15 Kann mir kaum vorstellen er fliegt wegen der Ukraine da hin, das hat garantiert was mit ner geplanten Aktion im Baltikum zu tun. Schätze mal stark das war ne Gefährderansprache so ala "wir wissen was du planst", ob die Wirkung hat bezweifle ich.
-
grandepene
- Top Lounger
Dies und das…Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2026, 09:37Was plant denn Russland so aktuell im Baltikum?stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 23:15 Kann mir kaum vorstellen er fliegt wegen der Ukraine da hin, das hat garantiert was mit ner geplanten Aktion im Baltikum zu tun. Schätze mal stark das war ne Gefährderansprache so ala "wir wissen was du planst", ob die Wirkung hat bezweifle ich.
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
https://www.deutschlandfunk.de/ungarns- ... n-100.html
"Die Regierung in Ungarn hat den außenpolitischen Kurswechsel bekräftigt und Russland offiziell als Bedrohung eingestuft."
Das wird man in Moskau wohl auch als "Beweis" für den verbrecherischen Krieg der Nato/Europas gegen das russische Volk werten und entsprechend kommentieren.
"Die Regierung in Ungarn hat den außenpolitischen Kurswechsel bekräftigt und Russland offiziell als Bedrohung eingestuft."
Das wird man in Moskau wohl auch als "Beweis" für den verbrecherischen Krieg der Nato/Europas gegen das russische Volk werten und entsprechend kommentieren.