Servus zusammen,
ich freu mich, dieses Forum gefunden zu haben. Früher war ich sehr aktiv im muscle-forum und bei TA. Dachte Foren sein so gut wie tot. Früher war das Internet einfach besser. Aber egal.
Zu mir:
Bin 36 Jahre alt. Vor über 10 Jahren Steroiderfahrungen (Testo only) gesammelt. Meine Trainingskarriere ist ne ziemliche on/off Geschichte. Im Grunde versuche ich mich seit Jahren wieder in ne regelmäßige Trainingsroutine rein zu kämpfen. Aber länger als ein paar Monate am Stück klappts selten. Hab mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Ich hab multiple Sklerose. Daumen, Zeige- und Mittelfinger der linken Hand kribbeln und der rechte Sehnerv ist frittiert. MS ist ne Autoimmunerkrankung. Mein Immunsystem greift mein Nervensystem an, was zu neurologischen Ausfällen führen kann. Dank Medikamenten (Kesimpta) stagniert die Krankheit inzwischen. Aber das beeinträchtigt das Training bisher kaum. Andere Probleme sind da schwieriger.
Erst heute ist wieder eins aufgeflammt, das ich dachte überwunden zu haben. Wollte hier mit nem geilen Trainingsbericht einsteigen. Aber leider ist meine LWS explodiert, weshalb nach 2 Sätzen Kreuzheben Schluss war. Das hatte ich schon vor paar Monaten. Doch mit Fokus auf Core und Rücken, dachte ich das gefixt zu haben. Dann musste ich wegen nem Abszess am Arsch 2 Wochen pausieren. Wurde operiert und hatte nen Loch, da hätte nen Daumen komplett rein gepasst, am Arsch. Offenbar bin ich nicht sachte genug zurück ins Gym und nun hab ich den Salat.
Ansonsten zicken die linke Schulter (vermutlich Bizepssehne) und der linke Ellenbogen (vermutlich Trizepssehne). Manchmal auch die linke Hüfte oder das linke Knie. Möglicherweise besteht ne Verbindung zu MS. Alle linken Muskeln sind etwas kleiner und schwächer.
Aber ich gebe nicht auf. Wenn sich die LWS nächste Woche beruhigt hat, geh ich wieder ins Gym. Das vorläufige Ziel ist meinen Rücken Bulletproof zu machen. So gut es eben geht.
ARRGs Krüppel Log
-
ARRG
- Neuer Lounger
Re: ARRGs Krüppel Log
Bisheriger Trainingsplan:
Mo + Mi + Fr
30 min Cardio
Seitheben 3x10-20
Kreuzheben 2x5+
LH Shrugs 2x10-15
Latzug 3x8-12
KHSBD (KurzHantelSchrägBankDrücken) 2x8-12
T Bar Rudern 2x8-12
Einbeiniges Wadenheben 2xMV
Vorgebeugtes Seitheben 2x10-15
Pushdowns am Seil 3x15
Kabelcurls mit Seilgriff 2x8-12
Neck Curls 2x15-20
Neck Extensions 2x15-20
Side Planks je 1 Satz
Planks 1 Satz
Hyperextensions 1xMV
Hängendes Knieheben 1xMV
Ist sehr umfangreich und dauert mit Cardio auch 2,5 Std.
Beine trainier ich nicht mehr direkt. Hab gute Quadgene. Die wachsen auch mit Kreuzheben only. Ob ich so schnell wieder heben kann ist aber fraglich. Aber auch wenn nicht isses mir eigentlich egal.
Ich sollte vermutlich auch KHSBD tauschen. Das Hinlegen und wieder aufrichten macht Druck in der LWS.
Mo + Mi + Fr
30 min Cardio
Seitheben 3x10-20
Kreuzheben 2x5+
LH Shrugs 2x10-15
Latzug 3x8-12
KHSBD (KurzHantelSchrägBankDrücken) 2x8-12
T Bar Rudern 2x8-12
Einbeiniges Wadenheben 2xMV
Vorgebeugtes Seitheben 2x10-15
Pushdowns am Seil 3x15
Kabelcurls mit Seilgriff 2x8-12
Neck Curls 2x15-20
Neck Extensions 2x15-20
Side Planks je 1 Satz
Planks 1 Satz
Hyperextensions 1xMV
Hängendes Knieheben 1xMV
Ist sehr umfangreich und dauert mit Cardio auch 2,5 Std.
Beine trainier ich nicht mehr direkt. Hab gute Quadgene. Die wachsen auch mit Kreuzheben only. Ob ich so schnell wieder heben kann ist aber fraglich. Aber auch wenn nicht isses mir eigentlich egal.
Ich sollte vermutlich auch KHSBD tauschen. Das Hinlegen und wieder aufrichten macht Druck in der LWS.
-
H_D
- Lounge-Legende
Fühle ichARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 17:41
Ansonsten zicken die linke Schulter (vermutlich Bizepssehne) und der linke Ellenbogen (vermutlich Trizepssehne).
- M.I.T.
- King of Dad jokes
- Körpergewicht: 111
- Sportart: Ist das noch Sport??
- Squat: 182
- Bench: 115
- Deadlift: 245
- Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
- Ich bin: Nikks Vater
Willkommen zurück! Was für eine Krankheitsgeschichte, Menschenskinder. Ich wünsche Dir trotz alldem gute Einheiten und einen positiven Krankheitsverlauf. 
-
ARRG
- Neuer Lounger
Man wird halt nicht jünger.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 20:36Fühle ichARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 17:41
Ansonsten zicken die linke Schulter (vermutlich Bizepssehne) und der linke Ellenbogen (vermutlich Trizepssehne).
Ich weiß noch. So mit 31 oder so hab ich mir mal nen Brustwirbel ausgerenkt. Mein Hausarzt hat mich wieder eingerenkt und gesagt "Sie werden alt." Damit war mein Schicksal besiegelt. Bis dahin hab ich mich noch ziemlich unverwundbar gefühlt. Aber seit dem nur noch Verfall. Als hätte er mich psychosomatisch, nocebo-mäßig verflucht.
-
ARRG
- Neuer Lounger
Ich danke dir.M.I.T. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 20:51 Willkommen zurück! Was für eine Krankheitsgeschichte, Menschenskinder. Ich wünsche Dir trotz alldem gute Einheiten und einen positiven Krankheitsverlauf.![]()
-
H_D
- Lounge-Legende
Deswegen find ich es auch immer so lustig wenn einem Anfang/Mitte 20jährige auf Insta was erzählen. Ich muss mir jetzt evtl. das dritte Mal eine Sehne am Arm operieren lassen und früher hatte ich auch immer das Gefühl mich macht nichts kaputt
-
ARRG
- Neuer Lounger
Shit, ich wünsch dir gute Besserung.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2026, 10:53 Deswegen find ich es auch immer so lustig wenn einem Anfang/Mitte 20jährige auf Insta was erzählen. Ich muss mir jetzt evtl. das dritte Mal eine Sehne am Arm operieren lassen und früher hatte ich auch immer das Gefühl mich macht nichts kaputt