Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
-
Grauesbärchen
- Lounger
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
Könnt ihr mir eine ungefähre Hausnummer sagen wo ihr ein gebrauchtes Cube Stereo 120 HPC EX in der Farbe Nebula and blue Größe L Preislich seht?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Hab kopfumfang 58cm und Größe M, sorryBob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 16:04Kannst du mir einen großen Gefallen tun und 1x mit nem Zollstock die Länge messen?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 12:25Probier mal Abus Helme, hab selber das Problem mit Luft an den Seiten bei den meisten.Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 11:54 Bezüglich Katzenauge, bei mir wurden die mit montiert geliefert und hab sie abgemacht weils mich optisch gestört hat -.-
Und bin bisschen in der Krise. Hab 2 Helme probiert in 58-62 die beide nicht auf meine bums Birne passen. Gehen nicht über die Stirn aber an den Seiten dann viel zu locker…
Hab den Abus stormchaser
IMG_0677.jpeg
Falls du Größe L hast
Da ist aber auch bisschen Luft noch, würde auch mit 59 gehen denke ich
- vergilbt
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
Einfach Mal in den entsprechenden Gebrauchtwaren -Portalen oder speziellen Resellern von Bikes nachsehen...Grauesbärchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 16:13 Könnt ihr mir eine ungefähre Hausnummer sagen wo ihr ein gebrauchtes Cube Stereo 120 HPC EX in der Farbe Nebula and blue Größe L Preislich seht?
One-minute-Check:
1500-1900 bei Kleinanzeigen
2200-2500 bei Resellern
Also ist das erstere der reale Marktpreis
- Bob-Tschigerillo
- Top Lounger
Mirin kleiner Schädel
Komme mit Ladekabel grob gemessen auf 61cm Umfang
Hasse mein Leben
Muss dann wohl doch mal in einen Laden
Komme mit Ladekabel grob gemessen auf 61cm Umfang
Hasse mein Leben
Muss dann wohl doch mal in einen Laden
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
tfw etwas über 1h gebraucht um Schaltung wieder richtig einzustellen
Leben ist hart wenn man unfähig ist.
Merke:
Nächste mal zuerst den Ritzelabstand korrigieren bevor ich die Schaltanschläge und Schaltzug korrigiere.
Leben ist hart wenn man unfähig ist.
Merke:
Nächste mal zuerst den Ritzelabstand korrigieren bevor ich die Schaltanschläge und Schaltzug korrigiere.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Das was man hinten zwischen der Kassette und dem kleinen Ritzel einstellen kann.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 15:47 Von welchem Ritzelabstand redest du?
P.S.:
Eine Stunde eingestellt um festzustellen das es immer noch nicht perfekt ist.
Was genau kommt alles als Problem in Frage wenn er manchmal nicht aus dem kleinsten Gang wieder rauskommt und in ein paar der mittleren Gänge manchmal in einen anderen Springt?
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- husefak
- Lounge Ultra
Zugspannung
Erst unteren Anschlag einstellen und schauen, das du mit dieser Zugklemmung bis aufs grösste schalten kannst. Oberen Anschlag einstellen.
Dann schalten. Wechselt die Kette nicht Zugspannung am Schaltwerk erhöhen (Zug quasi kürzer machen). Da gibt es diesen Einsteller oberhalb der Klemmung. Wird ein Ritzel übersprungen, Zugspannung runter (wieder länger machen).
Bei total seltsamen Verhalten kontrollieren ob das Schaltauge (da wo das Schaltwerk reingeschraubt ist) verbogen ist. Das Schaltauge muss gerade sein, sonst bewegt sich der Käfig falsch.
Erst unteren Anschlag einstellen und schauen, das du mit dieser Zugklemmung bis aufs grösste schalten kannst. Oberen Anschlag einstellen.
Dann schalten. Wechselt die Kette nicht Zugspannung am Schaltwerk erhöhen (Zug quasi kürzer machen). Da gibt es diesen Einsteller oberhalb der Klemmung. Wird ein Ritzel übersprungen, Zugspannung runter (wieder länger machen).
Bei total seltsamen Verhalten kontrollieren ob das Schaltauge (da wo das Schaltwerk reingeschraubt ist) verbogen ist. Das Schaltauge muss gerade sein, sonst bewegt sich der Käfig falsch.
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Verbogenes Schaltauge war bei mir auch der Übeltäter als die mittleren Gänge geklackert haben.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
An der Zugspannung war ich dran, weil ich die tatsächlich auch so auf einen Mittelwert stellen musste, der abdeckt, dass sie locker genug für das größte Ritzel, aber fest genug für das kleinste Ritzel ist um überhaupt die Anschläge einstellen zu können.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 17:26 Zugspannung
(Erstmal ne Weile gebruacht um zu checken wie das funktioniert.)
Kann es auch sein das man vllt. diese Feder in der Schaltung mal ersetzen muss weil die nicht genug spannt?
Das mit dem Schaltauge werde ich checken, aber natürlich auch noch mal den Rest.
Prinzipiell ist es aktuell schon fahrbar und es ist vllt. nur noch eine Feineinstellung nötig.
Danke.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- husefak
- Lounge Ultra
Ja, aber Feder ist ohne Sturz/Gewalt eher unwahrscheinlich. Schaltwerke halten viele, viele tausende Kilometer. Dann wird eher die Kette das Problem sein. Wenn die ausgeleiert oder zu lang ist, reagiert sie träge auf die Schaltwerksbewegung.
Ganz vergessen: der Abstand oberste Schaltrolle und Kassette ist relativ unkritisch, solange er nicht total out of order ist. Dann schaltet es auch schlecht. Eigentlich stellt man den aber nur ein, wenn man auf ne andere Kassette wechselt. Faustregel: ca. 1,5 Kettenglieder Abstand. Das Ding zum Einstellen heisst B-Screw.
Die Zugspannung kann man an dem Spanner direkt am Schaltwerk, manchmal auch am Rahmen oder den Schalt/Bremsgriffen einstellen:

Ganz vergessen: der Abstand oberste Schaltrolle und Kassette ist relativ unkritisch, solange er nicht total out of order ist. Dann schaltet es auch schlecht. Eigentlich stellt man den aber nur ein, wenn man auf ne andere Kassette wechselt. Faustregel: ca. 1,5 Kettenglieder Abstand. Das Ding zum Einstellen heisst B-Screw.
Die Zugspannung kann man an dem Spanner direkt am Schaltwerk, manchmal auch am Rahmen oder den Schalt/Bremsgriffen einstellen:

- husefak
- Lounge Ultra
Das Schaltauge ist es einfach sauoft. Meistens ist das ja nur Alu (Sollbruchstelle auch, um die teuren Rahmen zu schonen) und dementsprechend empfindlich. Wenn man viel fährt und schraubt kann sich eine Lehre dafür lohnen (kostet nen Fuffi). Bastler nehmen ein altes Vorderrad mit 10mm Schraubachsen.Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 18:02 Verbogenes Schaltauge war bei mir auch der Übeltäter als die mittleren Gänge geklackert haben.