Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 21:15 Ist natürlich ehrenwert, dass sie mit ihrer Biografie Verständnis für ostdeutsche AfD-Wähler aufbringt.
Allerdings tappt Frau Zeh mit ihrer linken Perspektive anscheinend in die übliche Falle, AfD-Wähler in ihrer Mehrheit als wirtschaftlich Abgehängte zu sehen, deren Probleme man damit lösen könnte, öffentliche Gelder auf die Infastruktur zu werfen. Das geht leider mal wieder größtenteils am Thema vorbei und damit ist sie als Bundespräsidentin auch eher ungeeignet *drehsmilie*
Ja, die Frau Zeh, ehrenamtliche Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg seit 2018. :guenni:
GoldenInside
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 23:06 Ungefähr 95% der Waldbrände in Spanien (bzw generell) sind menschengemacht
Auch crazy

Da muss man halt auch ran
Was sind die Gründe? Aktive Brandstiftung oder einfach Idioten, die Kippen/Glas im Wald wegschmeißen?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 07:20
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 23:06 Ungefähr 95% der Waldbrände in Spanien (bzw generell) sind menschengemacht
Auch crazy

Was sind die Gründe? Aktive Brandstiftung oder einfach Idioten, die Kippen/Glas im Wald wegschmeißen?
Nicht nur 95%

Im Prinzip sind alle Waldbrände menschengemacht.

Kein Wald entzündet sich von alleine, nur weil es heiß ist.
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

die betroffenen flächen der waldbrände sind btw deutlich weniger als in den jahren davor
Bild
https://ourworldindata.org/grapher/cumu ... =~OWID_EUR
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

In Europa sind 95% der Waldbrände "menschengemacht", 5% werden durch Blitze entzündet. In anderen, weniger dicht besiedelten Gebieten kann es auch umgekehrt sein. Viele Landschaften und Pflanzen weltweit sind sogar auf regelmäßige Brände angewiesen.
GoldenInside
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 07:22
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 07:20
Auch crazy

Nicht nur 95%

Im Prinzip sind alle Waldbrände menschengemacht.

Kein Wald entzündet sich von alleine, nur weil es heiß ist.
2% wohl Blitzeinschläge
Mitstreiter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

Wieviel Geld ins Militär gepumpt wird wegen potenzieller Gefahren, die Aufgrund erstellter Szenarien vorherrschen
und wie schlecht man gegen reale Gefahren gerüstet ist.

"zwölf neue Canadair-Flugzeuge"
ca. 50 Mio. für solch ein Löschflugzeug,
die EU-Staaten geben irgendwas um die 410 - 450 Mrd. pro Jahr für Verteidigung aus.

Warum baut man nicht wirklich eine richtige Flotte mit ~30 Flugzeugen auf, (~1,5 Mrd)
das wären im Vgl. immer noch nur 0,37 % von dem, was man für Verteidigung ausgibt.
Man könnte solche Katastrophen viel besser verhindern/eindämmen.
Bei solchen Dingen macht die Masse schon viel aus.

die Waldbrände jetzt werden sicher Richtung 2 - 4 Mrd Kosten gehen. Die Unterhaltskosten wären Peanutes gegenüber dem was man an Schäden verhindern könnte ..
Quickhatch
Gulo Gulo

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 07:20 Was sind die Gründe? Aktive Brandstiftung oder einfach Idioten, die Kippen/Glas im Wald wegschmeißen?
2/3 aktive Brandstiftung (zumindest in Portugal, Italien, wo es umfangreichere Untersuchungen dazu gab) - so wie eben auch sonst viele Brände gelegt sind, ansonsten Fahrlässigkeit wie Kippen, Grillen, heiße Katalysatoren, Bremsscheiben (in einem Fall sogar von einem Mountainbike), Selbstentzündung von korrodierender Munition.

Bei Glasscherben etc. soll es sich laut einiger Versuche dazu um einen urbanen Mythos handeln. Wassergefüllte Flaschen (auch Plastik) könnten theoretisch funktionieren. Dürfte aber praktisch irrelevant sein.
Mitstreiter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 07:31 die betroffenen flächen der waldbrände sind btw deutlich weniger als in den jahren davor
Bild
Ich glaube ich verstehe die Grafik irgendwie falsch.

2012 fast 30 Mio Hektar ? Das wäre quasi die Fläche von Italien & Polen

Wenn ich danach suche finde ich Ergebnisse von <1 Mio HA für 2012
GoldenInside
Lounge Ultra

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 07:48
clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 07:31 die betroffenen flächen der waldbrände sind btw deutlich weniger als in den jahren davor
Bild
Ich glaube ich verstehe die Grafik irgendwie falsch.

2012 fast 30 Mio Hektar ? Das wäre quasi die Fläche von Italien & Polen

Wenn ich danach suche finde ich Ergebnisse von <1 Mio HA für 2012
Wenn man EU statt Europe auswählt, sind es 2012 nur knapp 1,6 Mio Hektar. Schon ungewöhnlich, kann so viel aus Russland (?) kommen?

Das Bild sieht dann auch ganz anders aus, 2022 auf Platz 3 und 2025 auf Platz 4.

Edit: ist tatsächlich hauptsächlich Russland. 2012 17-18 Mio Hektar, in Peak-Jahren sogar > 20.
Quickhatch
Gulo Gulo

Scheint so, als ob hier bei der Auswahl von "Europa" nicht nur der europäische Anteil Russlands berücksichtigt wird, sondern ganz Russland. Wenn es da in der sibirischen Taiga brennt, sind die Löschkapazitäten wohl eher begrenzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbr%C3 ... irien_2021
Antworten