Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Shivus
Moderator

Re: Ukraine Konflikt

Zu Russland:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus6a50 ... egern.html

Im Ukraine-Krieg fallen die Hemmungen beim Einsatz von Maschinen als Waffe. Russlands neue KI-Drohnen erkennen Ziele autonom und greifen ohne menschliche Steuerung an. Damit geraten auch westliche Hersteller und Armeen unter Zugzwang.

In ukrainischen Telegram-Gruppen und auf Nachrichtenseiten wird bereits seit einigen Wochen ein beunruhigendes Phänomen beschrieben, das zu den Videos der russischen Propaganda-Kanäle passt. Die russischen Geran-Langstreckendrohnen, die bislang relativ ungenau ihre Ziele ansteuern und Fernsteuerung durch menschliche Piloten benötigen, seien plötzlich zielgenauer geworden. Insbesondere die relativ neue, jetgetriebene Geran-4-Variante sei inzwischen mit einer unbarmherzigen Künstlichen Intelligenz ausgestattet.

Der ukrainische Analyst und Drohnentechnik-Experte Serhii Beskrestnov – genannt „Flash“ – beschreibt die neue Variante der Geran-Drohne ausführlich anhand von Trümmerfunden auf seinem Telegram-Kanal. „Flash“ nennt die neue Variante „Geran Seeker“ (Sucher) und zeigt anhand von Trümmern, dass neuerdings eine günstige chinesische Kamera vom Typ Dahua eingebaut ist, die mit mehreren Objektiven ein möglichst breites Blickfeld einfängt und auch im Infrarotspektrum sehen kann.

Ausgewertet werden die Bilder von einem einfachen KI-Bilderkennungsalgorithmus, der auf einem Raspberry Pi-4b Taschencomputer der britischen Firma Raspberry Pi läuft. Dieses Gerät wird weltweit vertrieben und ist deswegen einfach zu beschaffen. Der Vorteil des Mini-Computers aus dem Westen: Für seine Hardware haben Open-Source-Programmierer über Jahre bereits viele Bilderkennungsalgorithmen programmiert, die die russischen Drohnenbauer nur für sich anpassen müssen.

Auf ukrainischer Seite ist der Trend ebenfalls sichtbar. Das ukrainische Verteidigungsministerium meldete Anfang Juni, insbesondere die Abfangdrohnen gegen die Geran- und Shahed-Flieger kämen inzwischen ohne menschliche Piloten aus, 95 Prozent des gesamten Abfangzyklus gegen Shahed-Drohnen seien automatisiert. Der Mensch gebe nur noch den Befehl zum Start, den Rest übernehme die KI.

Hier also treten erstmals Roboter gegen Roboter, Künstliche Intelligenz gegen Künstliche Intelligenz im Krieg an. Der Mensch wird aus der direkten Verantwortung genommen – er reagiert schlicht zu langsam. Der ukrainische Drohnenforscher Danylo Tsvok sagte der Nachrichtenagentur AP, ab jetzt komme es darauf an, wessen KI schneller zur Entscheidung für oder gegen einen Angriff komme. Die Ukraine müsse „schneller als der Gegner bei der Entscheidungsfindung“ werden. Die Zukunft gehöre autonomen Systemen, und KI könne die „Kill Chain“, also den Weg von der Aufklärung bis zum Angriff und der Zerstörung eines Ziels, weitgehend automatisieren.

Noch halten westliche Hersteller unter dem Druck politischer Entscheider formell am Grundsatz fest, dass ein Mensch die Entscheidung über Leben und Tod trifft. Militärisch könnte dieser Grundsatz jedoch unter Druck geraten, wenn ein Gegner die gesamte Angriffskette der KI überlässt und damit schneller reagiert. Die Ukraine ist bereits heute das Labor, in dem sich entscheidet, wie lange diese rote Linie noch Bestand hat.
Genau das meine ich doch - auch die Russen entwickeln sich weiter, weshalb es so wichtig ist, jetzt die Zeit zu erkennen und aufs richtige Pferd zu setzen.

Aber wir sind ja noch damit beschäftigt, den Digitalfunk einzuführen. :up:
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 23:39
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 15:58 Lässt mich jetzt nicht gerade zum KI/Palantir Fan werden..
Darüber denken die Ukrainer, die seit mehreren Jahren in einem Krieg leben und angegriffen werden, wohl anders. Immerhin sind diese Technologien auch dafür verantwortlich, dass sie sich erfolgreich verteidigen können.

Gut, dass es uns so gut geht, dass du dir eine andere Meinung leisten kannst :)
Ist ja schön das die Ukrainer so denken, als Deutscher geht meine Skepsis gegenüber Ki und Palantir vielleicht bisschen weiter und ist nicht nur auf diesem Krieg beschränkt.
Shivus
Moderator

ImShy
Lounge Ultra

Und es gibt immer noch genug Vollidioten die das weiterhin unterstützen.
Certa
Lounge Inventar

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 12:20 Und es gibt immer noch genug Vollidioten die das weiterhin unterstützen.
Und leider einen Vollidioten in Moskau, der sowas überhaupt erforderlich macht und offenbar kein Interesse an Verhandlungen hat.
ImShy
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 12:21
ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 12:20 Und es gibt immer noch genug Vollidioten die das weiterhin unterstützen.
Und leider einen Vollidioten in Moskau, der sowas überhaupt erforderlich macht und offenbar kein Interesse an Verhandlungen hat.
Er zwingt auch die ukrainische Seite sowas abartiges zu rechtfertigen?

Ich gehe auf die Diskussion aber nicht ein. Macht keinen Sinn.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 12:32
Er zwingt auch die ukrainische Seite sowas abartiges zu rechtfertigen?

Ich gehe auf die Diskussion aber nicht ein. Macht keinen Sinn.

Wie würde es denn weitergehen, wenn die Ukraine sich nicht verteidigen wird?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 12:32 Er zwingt auch die ukrainische Seite sowas abartiges zu rechtfertigen?
Ja
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Wenn es nur der eine Vollidiot wäre.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Ist es moralisch in Ordnung als Staat Menschen mehr oder weniger bewusst in den Tod zu schicken nur um das Überleben des Staates zu sichern?
Wieso hat der Mensch nicht das Recht darauf den Dienst an der Waffe zu verweigern und das Leben zu wählen?

Ich weiss, dass das bisher immer gängige Praxis war und alle Staaten/Staatsoberhäupter das so machen. Natürlich nur um das Volk zu retten :kekw:
Das Volk, dass dann am Ende mehr oder weniger ausgestorben sein wird.
Stewardess
Lounge Ultra

Ist halt die Art moralisch-intellektueller Diskussion, der man sich im sicheren Friedensland in Zentraleuropa vom Sofa aus ausführlich hingeben kann.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Wie moralisch in Ordnung ist es denn, dasselbe für die eigene Großmachts-Spinnerei durchzuziehen - wahrscheinlich sind ja auch nicht alle Russen "freiwillig" da...
stabil
Top Lounger

Sehr interessantes Interview mit Robert Brovdi ( Kommandeur der Ukraine’s Unmanned Systems Forces), einer der Erfinder der ukrainischen Drohnenkriegsführung

Leoric
Lounge-Legende

Selensky entlässt Oberbefehlshaber

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-100.html
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 21:40 Ist halt die Art moralisch-intellektueller Diskussion, der man sich im sicheren Friedensland in Zentraleuropa vom Sofa aus ausführlich hingeben kann.
Natürlich ist das einfacher von hier aus, keine Frage.
Aber interessanterweise sind auch viele Ukrainer davon überzeugt nicht sterben zu wollen für diesen Krieg. Seltsam, mhh?

Und tatsächlich gibt es darüber keine Diskussion. Denn was du beispielsweise anführst ist so formuliert ein Totschlagargument. Du sprichst mir bzw. uns Zentraleruopäern damit ab überhaupt in der Lage zu sein über solche Fragen zu diskutieren. Das ist Blödsinn. Lieber diskutiere ich darüber im klaren Verstand des Friedenszustandes, als im vernebelten Hirn des Kriegsgetriebenen.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 21:44 Wie moralisch in Ordnung ist es denn, dasselbe für die eigene Großmachts-Spinnerei durchzuziehen - wahrscheinlich sind ja auch nicht alle Russen "freiwillig" da...
Du kennst die Antwort doch. Glaub nicht das ich da einen Unterschied mache und irgendwelchen Bonus für Russland gönne. Dem ist nicht so.
Antworten