Ich glaube das kannst nur Du entscheiden. Ich persönlich würde auch Stack Weight nehmen weil:Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 23:35 Hallo liebe Lounger,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Eigentlich hatte ich mich schon fix auf diesen Latzug eingeschossen:
https://www.megafitness.shop/atx-latzug ... ichte.html
Jetzt hat sich aber kurzfristig die Möglichkeit ergeben, das – ich glaube – Vorgängermodell gebraucht zum gleichen Preis zu bekommen.
Foto anbei.
Der Unterschied: Das ältere Modell hat einen Gewichtsstack, beim neuen wäre es Plate-Loaded. Dafür müsste ich beim alten Modell fürs Rudern wieder am Boden sitzen, was beim neuen deutlich komfortabler gelöst ist.
Ich hatte bisher immer einen Plate-Loaded-Latzug und habe das nie als Manko empfunden. Seit etwa einem Monat habe ich allerdings einen Kabelzug mit Gewichtsstack im Homegym und muss zugeben: Das ist schon verdammt angenehm.
Jetzt bin ich etwas im „Wiggel-Woggel“, wie man in Österreich sagt.
Was würdet ihr machen? Den neueren Plate-Loaded oder das ältere Modell mit Gewichtsstack? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit beiden Geräten?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
- Ich viele verschiedene Übungen am Latzug mache, teils mit leichten, teils mit schweren Gewichten
- Ich nie am Boden sitzend rudere
Aber was du da vorhast und was dich mehr nervt bzw. dir mehr Vorteile bringt, kannst nur du entscheiden.